Intel ER82559 probleme unter sarge

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
mario m
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Intel ER82559 probleme unter sarge

Beitrag von mario m » 19.07.2004 18:29:51

Hallo zusammen

ich habe mir vor kurzem das neue "linux magazin netzwerk edition" gekauft [link: http://www.linux-magazin.de/Produkte/Be ... 004_3.html]

der kernel auf dier cd ist 2.6.6!
ich hatte allerdings schon während der installation mit meiner netzwerkkarte. bei der ersten installation wurde sie gar nicht erkannt. nach einigem probieren (und neu-installieren) habe ich es dann soweit hingegkriegt, dass sie per dhcp eine ip bekam.
allerdings "verliert" sie nach kurzer zeit die ip adresse, und ist dann per netzwerk nicht mehr erreichbar. man muss von hand ein "/etc/init.d/network resart" machen, dann klappt es wieder.

ich habe das system dan nochmals platt gemacht und wieder versucht.
nun sehe ich bei ifconfig das eth0 device, allerdings ist die mac adresse 00-00-00-00-00-00..!
ich kann das ganze mit dem modul e100 oder eepro100 machen, bringt beides nichts. die karte wird erkannt, manchmal bekommt sie ne ip, manchmal fehlt sogar die mac adresse.

ich habe mir dann das system mal mit dem akuellen knoppix (3.4) gestartet. es lädt das modul e100 und die karte funktioniert ohne probleme!
auch mit dem alten 2.4.18 kernel hatte ich mit dem eepro100 treiber keine mühe...

hat mir jemand einen guten tipp?
ich weiss echt nicht wo ich den fehler suchen muss, oder was ich noch probieren könnte...

noch nen sonnigen abend
wünscht

mario

Antworten