apt-get-Probleme....

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
chili_666

apt-get-Probleme....

Beitrag von chili_666 » 19.07.2004 15:26:36

Tach...

also, bin och ziemlich neu hier, aber mit Feuereifer bei der Sache. Allerdings klappt noch nicht alles so wie ich mir das so vorstelle...

Derzeit habe ich ein Problem mit apt-get. Jedesmal wenn ich Versuche ein Paket damit zu installieren, meckert es daß ich noch ungelöste Dependencies habe und diese mit apt-get -f install lösen sollte.

Mache ich das kommt folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

(Reading database ... 128287 files and directories currently installed.)
Preparing to replace libgtksourceview-common 0.7.0-2 (using .../libgtksourceview-common_1.0.1-2_all.deb) ...
Unpacking replacement libgtksourceview-common ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/libgtksourceview-common_1.0.1-2_all.deb (--unpack):
 trying to overwrite `/usr/share/gtksourceview-1.0/language-specs/csharp.lang', which is also in package gtksourceview-sharp
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
 /var/cache/apt/archives/libgtksourceview-common_1.0.1-2_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Und der sagt mir mal leider gaaaaaar nix.

Daher zwei Fragen:

1. Was habe ich versaut?
2. Wie fixe ich das wieder?

Danke schon mal

Chili
(P.S. Ich hoffe die Frage ar nicht zuuuuu doof)

domo

Beitrag von domo » 19.07.2004 16:30:40

Hallo und nein, die Frage ist nicht doof :?
Daher zwei Fragen:

1. Was habe ich versaut?
2. Wie fixe ich das wieder?
  • [1] Weiss nicht. Es scheint, dass das paket gtkviewsource-sharp schon installiert war und dass libgtksourceview-common_1.0.1-2_all.deb jetzt versucht, eine Datei zu überschreiben (csharp.lang) und dabei scheitert. Es scheint mir, dass du sid/unstable installierst und dass das paket gtksourceview-sharp in sid nicht mehr gebracuht wird, weiss aber auch nichts genaueres und bin zu faul, um nachzuschauen...
    [2] Was macht denn gtkviewsource-sharp und weshalb hast du es installiert ? Wenn du es nicht unbedingt brauchst, dann entferne es doch mal mit

apt-get remove gtkviewsource-sharp
    und probiere danach den ganzen Vorgang erneut...
Und sonst melde dich wieder...
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 19.07.2004 16:47:10

Wenn Du die Pakete alle unbedingt brauchst, kannst Du auch einfach das .deb File aus /var/cache/apt/archives rauskramen, und es mit "dpkg -i --force-overwrite DATEINAME.deb" installieren. Mach das aber nur, wenn es sein muss...

Ich nehme 'mal an Du benutzt Sarge oder SID (testing/unstable)... Da kann es schonmal passieren, dass Pakete umarrangiert werden (Dateien wandern von Paket A nach Paket B z.B.) und dabei genau das obige Problem auftritt... Ein einfacher Fall von "Sh*t happens". Normalerweise geht es ein paar Tage später dann glatt, oder Du benutzt halt wie oben --force-overwrite. (Evtl. vorher die betreffende Datei sichern...)

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

ZzLeCzZ

Beitrag von ZzLeCzZ » 19.07.2004 16:52:34

apt-get update durchgeführt?

vieleicht hilft ja auch ein apt-get dist-upgrade (wenn du ne flat hast)

chili_666

Beitrag von chili_666 » 19.07.2004 16:58:38

Vielen Dank!

Ja ich benutze SID...

apt-get remove gtkviewsource-sharp
Wars fast. Habe mir aus den Archives den kompletten Namen gesucht und nach ein bisserl Nachdenken hats auch gefunzt...

:D

Chili

Antworten