WLAN: welcher Hersteller ist empfehlen?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
jd

WLAN: welcher Hersteller ist empfehlen?

Beitrag von jd » 17.07.2004 15:30:38

Nach dem etliche Threads zum Thema WLAN angefangen wurden, will ich mich auch mit der Materie befassen. Man(n) spielt ja gerne. :wink:

Da der allgemeine Tenor jedoch besagt, daß es immer weniger Hersteller von linux-kompatiblen Karten gibt, bin ich mir nicht sicher, was man kaufen soll.

Meine Anforderungen sind eigentlich nicht hoch. Sehr wichtig ist nur, daß die Karte direkt unter Linux läuft. Den Weg mit NDIS-Wrappern will ich eigentlich nicht beschreiten. Ich will damit 1 Server als AccessPoint und mehrere Clients (Linux und Windows) betreiben. Was ich suche sind also PCI-Karten und eine PCMCIA-Karte:

* mit nativem Linux-Support (bzw. Support durch Linux)
* nicht integrierte Antenne (also per Kabel) (bei den PCI-Karten)
* aktueller Stand der Verschlüsselung (keine Ahnung obs da Unterschiede gibt)
* 15m Reichweite bei 1er Decke und 1er Wand oder 2 Decken.
* günstig :wink:
* wenn möglich mehr als 11MBit

Gibt es irgendwelche Features die sich mir als Laie nicht erschließen? Was habe ich vergessen?

Die Angabe des Chipsatzes allein nützt mir nicht viel, da viele Shops dies nicht angeben. Ich bin also auf der Suche nach einer konkreten Karte (Hersteller).

Kennt jemand die Modelle die mei http://www.kmelektronik.de oder http://www.reichelt.de angeboten werden? Wo sonst bekommt nach diese Karten noch?

Athlux

Beitrag von Athlux » 17.07.2004 15:59:12

Nativer Linux Support - 54Mbit Karten.
Nur mal zum durchstöbern. - Dort gibts auch naher die Firmware für.

http://www.prism54.org/supported_cards.php

Willst Du einen Linux Software AP per HostAP erstellen - Wenn ja musste aufpassen. http://hostap.epitest.fi/ - Das Projekt IMHO nur 11Mbit Karten.
Kenn mich damit aber auch nicht so aus ;)
Gruß Athlux

jd

Beitrag von jd » 17.07.2004 16:31:22

Danke für den Link. Ich schau mir das mal genauer an. Allerdings erkenne ich beim ersten Überfliegen nur wenige Hersteller wieder.

Athlux hat geschrieben:Willst Du einen Linux Software AP per HostAP erstellen - Wenn ja musste aufpassen. http://hostap.epitest.fi/ - Das Projekt IMHO nur 11Mbit Karten.
Kenn mich damit aber auch nicht so aus ;)
Ich kenne mich damit auch nicht aus. Ich will am LAN-Server eine WLAN-Karte installieren, und dann einen Laptop und 2-3 Rechner anschließen. Sie sollen auf Samba, NFS und HTTPD zugreifen können. Mehr nicht.

Welche Karten kannst Du empfehlen?

vogella
Beitrag von vogella » 17.07.2004 17:42:26

Ich habe die Netgear WG511, funktioniert gut.

jd

Beitrag von jd » 17.07.2004 18:12:10

Die Netgear WG511 hatte ich mir auch angesehen. Laut Produktbeschreibung bei Reichelt scheint sie durch Firmware-Updates auch ziemlich "zukunftssicher" zu sein.

Ist die WG311 das PCI-Gegenstück? Bei dieser Karte steht leider nichts über zukünftig unterstützte Standards.

TooniX

Beitrag von TooniX » 17.07.2004 18:24:21

Achte drauf, daß die Karte - grade PCMCIA - keinen Realtec-Chipsatz hat. Der geht nur mit dem 2.4.20er und 2.4.21er Kernel, obwohl "LInux kompatibel" draufsteht. Meine Karte ist jetzt wieder beim Verkäufer 8) Sie war bis jetzt das einzige Gerät, was ich unter LInux nicht irgendwie zum Laufen bekommen habe (neben einem Canon-Scanner, der aber immerhin noch eine Art Pixelsuppe scant).

Gruß

TooniX

jd

Beitrag von jd » 17.07.2004 18:28:52

TooniX hat geschrieben:Achte drauf, daß die Karte - grade PCMCIA - keinen Realtec-Chipsatz hat
Danke für den Tipp. Das wird nur schwer, weil die meisten Online-Shops sich mit diesen Daten sehr bedeckt halten. Deswegen fragte ich gezielt nach einem Hersteller / Shop.

kairo

Beitrag von kairo » 18.07.2004 00:02:29

Du brauchst eine Karte, die den Master Mode unterstützt, um als Accesspoint zu arbeiten. Dafür kommen imho nur Chipsätze von Prism und Atheros in Frage. Auch wenn es mittlerweile OpenSource-Linuxtreiber für andere Modelle (Realtec, TexasInstruments) gibt, unterstützen diese nur AdHoc- und Slave-Modus.
Wenn du weitere PCI-Karten (als diese Netgear) entdeckst, dann poste sie bitte hier, danke. ;)

der beste Link zu diesem Thema:
http://www.hpl.hp.com/personal/Jean_Tourrilhes/Linux/

kairo

Dracos
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
D-Link

Beitrag von Dracos » 18.07.2004 13:12:19

Kaufe auf keinen Fall eine D-Link WLAN-Karte. Der Support unter Windows ist gut. Aber der unter Linux ist lausig. Ich habe eine DWL-650+ (ACX100-Chipsatz). Sie funktioniert unter Linux mit Sourceforge.net-Treibern. Aber es ist nicht schön, insbesondere da D-Link damals mit Linux-Support geworben hat. :x

TooniX

Beitrag von TooniX » 18.07.2004 15:00:55

okay, also ich hab jetz hier eine PCMCIA-Karte von Sitecom mit Prism-Chipsatz WN-PCC-01(die billigste bei Saturn für 19 €) - reingesteckt -ging (nachdem ich vorher ne geschlagene Woche gegen den Realtec-Chipsatz gekämpft hatte).

Von der selben Bude hab ich einen Minikleinen AP für 25 € WN-AP-01, wenn er nicht gegangen wäre, hätt ich ihn zurück gebracht, dachte ich mir. Geht aber. Doll ist er nicht (weil die Antennen nur 2,8 cm statt 3,1 cm lang sind), aber er geht. Er kommt hier auf 20 m durch zwei Berliner Altbauwände durch.

Okay, wenn Du einen Online-Shop willst, dann kannst Du Dir natürlich keine Linux-Kompatibilität zusichern lassen und das Teil evtl. zurückbringen, schade!

es grüßt

TooniX

jd

Beitrag von jd » 18.07.2004 21:03:56

TooniX: Danke für die Modellbezeichnungen. Das klingt ja schon mal vielversprechend. Und ein Saturn ist bei hier in Frankfurt/Main (ca. 40km).

Kairo: danke für die Tipps. Den Link kannte ich schon, wobei die Liste der Karten mit der Prozentangabe mehr verunsichert, als sie hilft. Dort haben die wenigsten Karten die 100% erreicht.[/b]

Antworten