Probleme bei der Installation eines Cisco VPN-Clients
-
Probleme bei der Installation eines Cisco VPN-Clients
Hallo Leute,
ich arbeite noch nicht lange mit Debian Woody und habe nun ein Problem bei der Installation des Cisco VPN-Dialers unter Linux. Und zwar folgendes.
Nachdem ich den Tarball entpackt habe fragt er mich beim Installationsscript nach der Quelle der Kernel-Soucen. Diese sollen laut mehreren Büchern und Artikel in /usr/src/linux liegen. Ich arbeite mit dem Kernel 2.2.20-idepci und habe nun mit apt-get install kernel-source-2.2.20 den Kernel-Source gezogen. Danach lag die Datei kernel-source-2.2.20.tar.bz2 in meinem /usr/src Ordner. Ich habe nun den Ordner /usr/src/linux manuell erstellt und den entpackten Dateiinhalt der gezogenen Datei in den Ordner entpackt. Dann hab ich dem INstallationsscript als Kernel-Source /usr/src/linux angegeben. Allerding meckert das installations-script vom vpn-client immer noch und bringt unter anderen folgende Fehlermeldungen:
In file included from linuxcniapi.c:19:
/usr/src/linux/include/linux/modversions.h:7: linux/modules/fatfs_sysms.ver: No such file or directory
usw....
Die Fehlermeldungen erstrecken sich über ca 2 Seiten... ich habe auch versucht die Ordner zu verschieben.. hat aber auch nichts gebracht...
Hat jemand von euch eine Idee??
Vielen Dank schon mal,
Sigi
Linux4ever
ich arbeite noch nicht lange mit Debian Woody und habe nun ein Problem bei der Installation des Cisco VPN-Dialers unter Linux. Und zwar folgendes.
Nachdem ich den Tarball entpackt habe fragt er mich beim Installationsscript nach der Quelle der Kernel-Soucen. Diese sollen laut mehreren Büchern und Artikel in /usr/src/linux liegen. Ich arbeite mit dem Kernel 2.2.20-idepci und habe nun mit apt-get install kernel-source-2.2.20 den Kernel-Source gezogen. Danach lag die Datei kernel-source-2.2.20.tar.bz2 in meinem /usr/src Ordner. Ich habe nun den Ordner /usr/src/linux manuell erstellt und den entpackten Dateiinhalt der gezogenen Datei in den Ordner entpackt. Dann hab ich dem INstallationsscript als Kernel-Source /usr/src/linux angegeben. Allerding meckert das installations-script vom vpn-client immer noch und bringt unter anderen folgende Fehlermeldungen:
In file included from linuxcniapi.c:19:
/usr/src/linux/include/linux/modversions.h:7: linux/modules/fatfs_sysms.ver: No such file or directory
usw....
Die Fehlermeldungen erstrecken sich über ca 2 Seiten... ich habe auch versucht die Ordner zu verschieben.. hat aber auch nichts gebracht...
Hat jemand von euch eine Idee??
Vielen Dank schon mal,
Sigi
Linux4ever
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
1) Kann der Cisco VPN Dialer mit Kernel 2.2 umgehen? (sollte im README oder in der Doc stehn)
2) Die Datei, die dort fehlt wird erst beim compilieren des Kernel erzeugt. Daher sind die nackt entpackten Sourcen nicht direkt brauchbar. Kopier einfach die Datei /boot/config-2.2.20idepci (oder ähnlich, nur die Versionsnummer sollte passen!) nach /usr/src/linux und benenne sie in ".config" um (den Punkt am Anfang des Namen beachten!). Dann machst Du
Bei make oldconfig kannst Du einfach alle Fragen, die er noch stellt mit dem Default (ENTER) beantworten.
Danach hast Du die Sourcen einmal durchcompiliert, und der VPN Client sollte sich dann auch compilieren lassen (Wenn Frage 1 mit ja beantwortet wurde).
Das ist zwar wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung (der kernel wird kompiliert, aber nicht installiert...), aber die einfachste.
Patrick
2) Die Datei, die dort fehlt wird erst beim compilieren des Kernel erzeugt. Daher sind die nackt entpackten Sourcen nicht direkt brauchbar. Kopier einfach die Datei /boot/config-2.2.20idepci (oder ähnlich, nur die Versionsnummer sollte passen!) nach /usr/src/linux und benenne sie in ".config" um (den Punkt am Anfang des Namen beachten!). Dann machst Du
Code: Alles auswählen
make oldconfig
make dep
make clean
make bzImage
Danach hast Du die Sourcen einmal durchcompiliert, und der VPN Client sollte sich dann auch compilieren lassen (Wenn Frage 1 mit ja beantwortet wurde).
Das ist zwar wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung (der kernel wird kompiliert, aber nicht installiert...), aber die einfachste.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
-
... fast!
Jetzt bringt er folgende Fehlermeldung:
Starting /bin/vpnclient: /lib/modules/2.2.20-idepci/CiscoVPN/cisco_ipsec: kernel-module version mismatch
/lib/modules/2.2.20-idepci/CiscoVPN/cisco_ipsec was compiled for kernel version 2.2.20 while this kernel is version 2.2.20-idepci
Failed (insmod)
Kann man dem Programm da irgendwas vorgaukeln oder wie kann man das Problem umgehen? Hat jemand eine Ahnung?
Bye, Sigi
Jetzt bringt er folgende Fehlermeldung:
Starting /bin/vpnclient: /lib/modules/2.2.20-idepci/CiscoVPN/cisco_ipsec: kernel-module version mismatch
/lib/modules/2.2.20-idepci/CiscoVPN/cisco_ipsec was compiled for kernel version 2.2.20 while this kernel is version 2.2.20-idepci
Failed (insmod)
Kann man dem Programm da irgendwas vorgaukeln oder wie kann man das Problem umgehen? Hat jemand eine Ahnung?
Bye, Sigi
- pdreker
Pffff.... Ja, ich denke, dass man da was faken könnte, aber ob das dann nicht irgendwann Spätfolgen hat...
Da Du die Kernel Sourcen ja schon da hst würde ich fast empfehlen, den kompilierten Kernel auch zu installieren, und dann sollte Ruhe sein.
Danach sollte das VPN ohne Recompile funktionieren. Wenn nicht: VPN noch 'mal bauen...
Das mit den Kernelversionen ist todnervig, man stolpert immer wieder drüber...
Patrick
Da Du die Kernel Sourcen ja schon da hst würde ich fast empfehlen, den kompilierten Kernel auch zu installieren, und dann sollte Ruhe sein.
apt-get install kernel-package (kein Problem, wenn das schon da ist)
cd /usr/src/linux
make-kpkg kernel_image
cd ..
dpkg -i kernel-image-2.2.20.....deb
Patrick
Definitely not a bot...
-
vielen Dank für die Bemühungen, allerdings funktioniert das mit
leider nicht. Der bringt irgendwelche Fehler von wegen
make: invalid option -- g
usw....
#Not a target:
kernel_image
usw...
#Finished Make data base on Mon Nov...
Die selbe Fehlermeldung bringt er auch wenn ich
make -kpkg vmlinux
eingeb.
Irgend eine Ahnung?
Bye, Sigi
make -kpkg kernel_image
make: invalid option -- g
usw....
#Not a target:
kernel_image
usw...
#Finished Make data base on Mon Nov...
Die selbe Fehlermeldung bringt er auch wenn ich
make -kpkg vmlinux
eingeb.
Irgend eine Ahnung?
Bye, Sigi
- pdreker
Es heisst "make-kpkg" (ohne Leerzeichen)
Das ist das Debian Kernel Paket Skript... (hat mit make nur am Rande zu tun)
Patrick
Das ist das Debian Kernel Paket Skript... (hat mit make nur am Rande zu tun)
Patrick
Definitely not a bot...
-
- pdreker
Darum ja die erste Zeile "apt-get install kernel-package"
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Hi pdreker,
ABER
When ich dieses Kommando /etc/init.d/vpnclient_init start ausführe kriege ich die Fehlermeldung:
Hilfe bitte! Wie kann ich das lösen?
Ich hatte die gleiche Problem und habe so gemacht, was du oben erklärst und es geschaft, vpnclient zu installieren. Danke für dies!pdreker hat geschrieben:Pffff.... Ja, ich denke, dass man da was faken könnte, aber ob das dann nicht irgendwann Spätfolgen hat...
Danach sollte das VPN ohne Recompile funktionieren. Wenn nicht: VPN noch 'mal bauen...Code: Alles auswählen
apt-get install kernel-package (kein Problem, wenn das schon da ist) cd /usr/src/linux make-kpkg kernel_image cd .. dpkg -i kernel-image-2.2.20.....deb
Patrick
ABER
When ich dieses Kommando /etc/init.d/vpnclient_init start ausführe kriege ich die Fehlermeldung:
Starting /usr/local/bin/vpnclient: /lib/modules/2.4.26-1-686/CiscoVPN/cisco_ipsec: kernel-module version mismatch
/lib/modules/2.4.26-1-686/CiscoVPN/cisco_ipsec was compiled for kernel version 2.4.26
while this kernel is version 2.4.26-1-686.
Failed (insmod)
Ja, ich habe die Lösung gefunden. Die Lösung stehts hier: http://www.zdv.uni-mainz.de/1324.html
"Wenn mann in Zeile 53 im Init - Script /etc/init.d/vpnclient_init ein -f hinter das insmod macht motzt das Programm zwar immernoch, das Modul wird aber trotzdem geladen."
"Wenn mann in Zeile 53 im Init - Script /etc/init.d/vpnclient_init ein -f hinter das insmod macht motzt das Programm zwar immernoch, das Modul wird aber trotzdem geladen."
Eine Alternative (bei weiteren Problemen) könnte vpnc sein:
cuDescription: Cisco-compatible VPN client
vpnc is a VPN client compatible with cisco3000 VPN Concentrator (also
known as Cisco's EasyVPN equipment). vpnc runs entirely in userspace
and does not require kernel modules except of the tun driver to
communicate with the network layer.
.
It supports most of the features needed to establish connection to the
VPN concentrator: MD5 and SHA1 hashes, 3DES and AES ciphers, PFS and
various IKE DH group settings.