Hallo Leute,
habe mir eben gerade gedacht, installierste mal Debian Aber ich habe hier eine kleine Herausforderung und bräuchte einige Tips von euch.
Also ich habe hier einen Rechner ohne DVD-Laufwerk (nur CD), mit Netzwerk und ohne Diskettenlaufwerk. Habe auch vor einer Woche die Debian SID DVD heruntergeladen, die jetzt im Netz als ISO liegen. Auf dem betreffenden Rechner ist WindowsXP installiert, wo auch die gesamte Platte als NTFS partitioniert ist.
Im Netzwerk sind noch andere Linux und Windows Rechner mit ausreichend Plattenplatz.
Zur Verfügung steht also:
Ich will jetzt auf diesen Rechner parallel zu XP Debian SID nachinstallieren. Problem:
1. Windows NTFS partition soll möglichst ohne Datenverlust verkleinert werden (ohne Partition Magic oder andere kommerzielle Software) um PLatz für Linux zu schaffen
2. Die installation soll irgendwie von den ISO-Images als Packetquelle funktionieren
Mein Ansatz wäre:
1. Backup der NTFS Partition ins Netzwerk mit einen intelligenten Tool - leere Bereiche nicht sichern (um später die Daten auf die kleinere Partition zurück zu schreiben)
2. Partition resizen bzw. mit Windows CD neu anlegen
3. Backup vom Netz mittels z.B. Knoppix zurück schreiben
4. Von Kanotix-CD Booten, Linux Partitionen adden, Basissystem auf Pladde schriben (Kanotix-Installer)
5. Booten und Packete von den ISOs installieren
Problem ist:
Ich weiß nicht welche Tools ich fürs Backup brauche?
Und wie kann ich das mit der Installation direkt von den ISOs hinbekommen?
Vielen Dank im Vorraus für eure Gedankenblitze
Installation mit Herausforderung...
- 1-2-oder-3
Danke für den Tip
Habe sicherheitshalber die Partition mit partimage gesichert.
Die Partitionsgröße lässt sich wunderbar mit qtparted ändern (ohne Datenverlust, allerdings nur nach defragmentierung bis zur letzten Datenstelle auf der Partition)
Debian über Kanotix installiert. Dann reboot und ISOs eingemountet alles ok.
Jo und jetzt bin ich Glücklich...
Habe sicherheitshalber die Partition mit partimage gesichert.
Die Partitionsgröße lässt sich wunderbar mit qtparted ändern (ohne Datenverlust, allerdings nur nach defragmentierung bis zur letzten Datenstelle auf der Partition)
Debian über Kanotix installiert. Dann reboot und ISOs eingemountet alles ok.
Jo und jetzt bin ich Glücklich...