Authentifizierungsprobleme bei smbmount

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
psychomantis
Authentifizierungsprobleme bei smbmount

Beitrag von psychomantis » 13.07.2004 22:11:22

Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit smbmount, was sich strikt weigert, den smbshare einer externen NTFS-Platte von einem Windows-System einzubinden.

Ein 'smbclient -L rechnername -I ip-adresse -U username' und anschliessende passwd-Abfrage erkennt zwar den Zielrechner und dessen Freigabe, 'smbmount //rechnername/meine\ freigabe/ /mein/mountpoint/ -U username' spucken aber ein "invalid option -- U" aus.
Alternativ habe ich es per smbmount '//rechnername/meine freigabe' /mein/mountpoint/ -U username probiert, leider aber auch hier ohne Erfolg.

Ein Blick in Komba2 eroeffnet ausserdem ein NT_STATUS_ACCESS_DENIED, hier gibt's also wohl Problemem mit der Authentifizierung.
Kann mir da jemand helfen?
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...

eagle

Beitrag von eagle » 14.07.2004 08:00:30

Ne das ganze sieht das mit dem smbmount Kommando etwa so aus:

Code: Alles auswählen

smbmount //Rechner/Share /ziel -o username=User,password=xxx,workgroup=WG,fmask=644
Wenn du die Option password wegläßt, dann kommt die interaktive Passwortabfrage. Die Angabe von Workgroup ist auch nicht in jedem Fall notwendig, genau wie dmask und fmask etc.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Antworten