Hallo,
ich habe hier ein kleines Problem mit smbmount, was sich strikt weigert, den smbshare einer externen NTFS-Platte von einem Windows-System einzubinden.
Ein 'smbclient -L rechnername -I ip-adresse -U username' und anschliessende passwd-Abfrage erkennt zwar den Zielrechner und dessen Freigabe, 'smbmount //rechnername/meine\ freigabe/ /mein/mountpoint/ -U username' spucken aber ein "invalid option -- U" aus.
Alternativ habe ich es per smbmount '//rechnername/meine freigabe' /mein/mountpoint/ -U username probiert, leider aber auch hier ohne Erfolg.
Ein Blick in Komba2 eroeffnet ausserdem ein NT_STATUS_ACCESS_DENIED, hier gibt's also wohl Problemem mit der Authentifizierung.
Kann mir da jemand helfen?
Authentifizierungsprobleme bei smbmount
- psychomantis
-
...Was hab' ich hier für'n Wort erfunden ( NICHTNULLHAUPTDIAGONALELEMENT ), ...UM GOTTES WILLEN !!!...
Ne das ganze sieht das mit dem smbmount Kommando etwa so aus:
Wenn du die Option password wegläßt, dann kommt die interaktive Passwortabfrage. Die Angabe von Workgroup ist auch nicht in jedem Fall notwendig, genau wie dmask und fmask etc.
eagle
Code: Alles auswählen
smbmount //Rechner/Share /ziel -o username=User,password=xxx,workgroup=WG,fmask=644
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams