Windoof98 loswerden und Debian-Neuinstallation verhindern?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Riceman
Windoof98 loswerden und Debian-Neuinstallation verhindern?

Beitrag von Riceman » 10.07.2004 11:47:44

hi@all!

ich habe einen rechner mit win98 und debian, bootmanager ist lilo. windows soll runter, ich will in zukunft nur noch debian verwenden (da seid ihr mir doch gerne behilflich, oder?? :wink: )
also habe ich angefangen mit partition magic. zur zeit sieht meine platte so aus: C: FAT32 mit windows, D: FAT32 für meine Daten, dahinter eine kernel-partition, zwei swap-partitionen und eine ext2 für die ganzen linux-programme. mein ziel war es, C: und D: zusammenzulegen und plattzumachen,die daten sind anderweitig gesichert. aber partition magic patzt und sagt: file system not supported. was nun tun? ich würde wirklich gerne meine installation von debian beibehalten!

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 10.07.2004 11:51:42

Versuch es mal mit qtparted unter Debian.
Ist D: evtl. in einer erweiterten Partition? (Die haben unter PartMagic einen grünen Rahmen IIRC)

Riceman
Beitrag von Riceman » 10.07.2004 11:55:07

hm ja das stimmt. läßt es sich trotzdem irgendwie mit partition magic hinbekommen?

Riceman
Beitrag von Riceman » 10.07.2004 11:59:41

habe gerade versucht, D: zur primären partition zu konvertieren, bevor ich die beiden zusammenlege, aber nach wie vor kommt ein Error 510: The version of the file system is not supported.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 10.07.2004 12:06:55

Hast du eine sehr alte PartMagic Version? Egal, versuchs einfach mal mit qtparted, da können dir bestimmt auch mehr Leute mit helfen.

Alternativ kannst du die beiden Partionen ja auch löschen, eine neue anlegen und dann die alten Daten wieder aufspielen

ernohl

Beitrag von ernohl » 10.07.2004 12:15:01

Riceman hat geschrieben:habe gerade versucht, D: zur primären partition zu konvertieren, bevor ich die beiden zusammenlege, aber nach wie vor kommt ein Error 510: The version of the file system is not supported.
Warum zum Teufel will fast jeder so ein Teufelszeug wie PM benutzen?

Alles was du brauchst, funktioniert mit fdisk unter Debian.
Dort löschst du deine Win-Partitionen, legst deine neue Partition an, bestimmst den Typ und definierst deine aktive Partition.

Danach modifizierst du noch deine lilo.conf und schreibst lilo neu.

Fertig und fröhlich sein.
Gruß
ernohl

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 10.07.2004 12:54:59

man fdisk:

Code: Alles auswählen

BUGS
       There  are  several  *fdisk programs around.  Each has its problems and
       strengths.  Try them in the  order  cfdisk,  fdisk,  sfdisk.   (Indeed,
       cfdisk  is a beautiful program that has strict requirements on the par-
       tition tables it accepts, and produces high quality  partition  tables.
       Use  it  if you can.  fdisk is a buggy program that does fuzzy things -
       usually it happens to produce reasonable results. Its single  advantage
       is  that it has some support for BSD disk labels and other non-DOS par-
       tition tables.  Avoid it if you can.  sfdisk is for hackers only -  the
       user  interface is terrible, but it is more correct than fdisk and more
       powerful than both fdisk and cfdisk.  Moreover, it can be  used  nonin-
       teractively.)
von partition magic kann ich auch nur abraten! von fdisk allerdings auch...cfdisk ist schon ganz gut und qtparted arbeitet auch recht zuverlässig.

wieso hast du zwei swaps? das macht nur sinn, wenn du zwei hds hast und eine swap auf die eine und die andere swap auf die andere hd machst....reicht aber eine vollkommen!

zu dem prob mit c und d wenn c die erste primäre ist (hda1) und d die erste logische (hda5) dann besteht keine chance die zusammenzulegen, ohne an der erweiterten rumzuschieben, was mit der gefahr verbunden ist die gesamte erweiterte mitsamt der darin liegenden logischen zu verlieren!! davon rate ich dringend ab, wenn du auf den logischen hinter d daten oder nen os liegen hast, das du nicht verlieren willst!!

wenn du es riskieren willst dann löscht du die erste primäre (c bzw hda1), löscht dann die erste logische (d bzw hda5), verkleinerst die erweiterte (das ist der gefährliche schritt) und erstellst dann ne neue primäre davor.

Ich gehe dabei davon aus, dass du nur eine primäre partition hast und alle weiteren partitionen in einer erweiterten liegen (logische partitionen)....wenn c und d beides primäre sind (hda1 und hda2) einfach löschen und eine neue erstellen ist komplett gefahrlos (naja fast....kann immer mal zu probs kommen, bei denen die partitionstabelle zerstört wird....dann hilft testdisk beim wiederfinden

am komfortabelsten kannste das alles machen, wenn du mit ner knoppix bootest

mfg tyler

Riceman
Beitrag von Riceman » 13.07.2004 10:49:38

genauso hatte ich es vorher mit PM versucht, danach gab es beim booten von linux kernel-panics. da ich aber c noch nicht gelöscht hatte, konnte ich wenigstens windows starten, die änderungen wieder rückgängig machen , und danach ging auch linux wieder. ist es dieses risiko, was du angesprochen hast?

Riceman
Beitrag von Riceman » 13.07.2004 18:11:14

ich habe mich jetzt entschieden, alles neu aufzusetzen. die übung wird meinen debian-kenntnissen gut tun, zumal meine erste installation von nem freund erledigt wurde. also nicht weiter den kopf über diesen thread zerbrechen, helft mir lieber bei meinen nächsten fragen :wink:

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 13.07.2004 20:37:19

weiß zwar nicht wie man hda1 löschen kann und dann doch noch c hat, aber ich vermute die kernel panic kommt von der veränderung in der partitionstabelle - kann passieren, dass die boot partition dann in der bezeichnung ändert und das muss man dem bootloader natürlich sagen - bei nem abgang der erweiterten ist alles darin weg und das erkennt man sofort, wenn man sich die partitionstabelle ansieht!

mfg tyler

Antworten