Festplatte an ITE Gigaraid -> Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
DacG

Festplatte an ITE Gigaraid -> Problem

Beitrag von DacG » 10.07.2004 17:44:26

Hallo,

die Ferien stehen vor der Tür und ich habe endlich genügend Zeit um jetzt endgültig auf Linux umzusteigen. Dieser Post bezieht sich auf diesen Thread, in dem ich das Problem schonmal geschildert habe. Allerdings finde ich erst jetzt Zeit das endlich mal auszuprobieren.

Zur Beschreibung der Ausgangssituation: Ich habe einen Rechner mit einem Gigabyte GA-8KNXP, auf dem ein ITE Gigaraid-Chip sitzt. Da ich auf die Raidfunktionen verzichte, stehen mir dank diesem Chip insgesamt 4 IDE-Stränge zur Verfügung. Aus kabeltechnischen und Performance-Gründen sieht meine Hardware-Konfiguration so aus:
1. Strang: DVD-Laufwerk
2. Strang: DVD-Brenner
3. Strang: Festplatte <- "gehör"t zum ITE Gigaraid-Chip
4. Strang: Nicht genutzt! <- "gehör"t zum ITE Gigaraid-Chip
Desweiteren habe ich in meinem Rechner kein Diskettenlaufwerk! Mir steht aber ein USB-Laufwerk zur Verfügung.

Als ich das Problem das erste mal beschrieb, habe ich auf diese Seite verwiesen, da es dort einen Treiber für den Chip gab. Damals war das Problem, dass es für Debian nur den Source Code gab. Dieses Problem besteht mittlerweile nicht mehr. In dem Treiberpacket, das ich mir von der Seite heruntergeladen habe, sind auch Treiber für Debian 3.0 enthalten.

Nun meine erste Frage: Kann ich diese Treiber auch für Debian 3.1 verwenden bzw. wenn ich Debian Sarge installiere (mit Kernel 2.6), funktionert der Treiber dann auch?
Ach ja, der Source-Code liegt dem Packet bei.

Kommen wir nun zu meinem ersten Installationsversuch :wink::
Ich habe mir letztes Wochenende eine Sarge-DVD heruntergeladen und das Image auf eine DVD gebrannt. Weiterhin habe ich die Treiber, die ich heruntergeladen hatte auf eine Diskette in das Unterverzeichnis /boot kopiert. Nachdem ich etwas Platz auf der Festplatte gemacht hatte (zu Testzwecken), startete ich den Rechner neu, legte die DVD ein und startete das Sarge-Setup unter Verwendung des 2.4er-Kernels. Dann hat das Setup etwas gearbeitet und hat sogar eine Festplatte erkannt. Ich voll Euphorie musste aber etwas pikiert feststellen, dass er mein USB-Diskettenlaufwerk als Festplatte erkannt hatte. :? Gut, ich danke mir dann: Lädst du einfach mal den Treiber von der Diskette, dann wird der dir schon eine andere Festplatte anbieten. Pustekuchen. Wie lädt man denn Treiber von der Diskette in diesem Setup. Ich habe auch alle Setupmodule inkludiert, damit ich ggf. zum Ziel komme, aber nichts ist.

Gut, dachte ich mir, versuchst du es halt mal mit deinen Woody-CDs. Da kannste ja nachher auf Sarge updaten. Wofür hat man denn ne Flat mit DSl. :wink: Also habe ich die CD reingepackt und habe den Rechner gestartet. Voller Freude über den Menüpunkt "Modul von Diskette starten" wählte ich diesen Punkt aus und... kein Diskettenlaufwerk. Na toll; also wieder ein Versuch mit der DVD, der ähnlich misslang wie der erste.

Ich denke, dass mein Problem klar sein dürfte. :mrgreen: Wie schaffe ich es, dass das Setup mein USB-Laufwerk als Diskettenlaufwerk erkennt und ich dem beibringen kann, dass es diesen Treiber von dem Laufwerk installieren kann. Damit wäre ich ja schon mal sehr zu frieden.

Ich hoffe, dass jemand Rat weiß. Ich bitte aber darum, dass jetzt nicht so ein Rat kommt wie "Nimm doch SuSE oder so!". Ich wollte eigentlich Debian verwenden, da es einwandfrei auf meinem Server läuft und ich damit eigentlich vollends glücklich bin.

Gruß DacG

DacG

Beitrag von DacG » 13.07.2004 20:24:35

Ich will ja nicht pushen, aber *push*! :wink: Ich hoffe, dass mir das verziehen wird, da der Thread erst 13 mal gelesen wurde und schon fast auf Seite 2 war. :?

Antworten