Hallo
Ich habe gerade Menuconfig geladen und werde von den schier unendlichen Optionen erschlagen.
Zwar bin ich sehr restriktiv bei der Auswahl der Komponenten, doch ein gewisser Unsicherheitsfaktor bleibt - wird das, was ich jetzt weglasse, nicht von irgendeiner Komponente benötigt?
Ausserdem nähme mich wunder, ob es "Vorlagen" gibt, die z.B. für einen Netzwerkserver geeignet wären? Hat sich da jemand die Mühe gemacht, so etwas ins Netz zu stellen?
Bei mir wäre das bspw. ...
- SCSI
- IDE
- IDE (Promise TX2)
- RAID1
- 3com-Netzwerkkarte (100MBit)
- FritzCard
Wenn ich jetzt bspw. USB weglasse - geht dann noch was, oder bringen die USB-Komponenten auch Dinge mit, die für oben gelistete Komponenten unerlässlich wären?
Danke für das Info
Herzliche Grüsse
Mario
menuconfig - ausführliche Doku und Standard-Vorlagen?
- MacGyver031
-
Einen Kernel zu kompilieren ist anfaenglich sehr anstrengend! Man muss genau kennen was im PC steckt und welche treiber kompatibel sind. Mir ist nie ein Kernel auf anhieb gelungen aber habe schlussendlich doch zum laufen gebracht.
Beste vorgehensweise: lshw herunterladen, kompilieren, installieren und ausfuehren. Den ausdruck ausdrucken somit hat man schon ein uebersicht uber die komponente. Dann heisst es die Hilfe die in jeder menupunkt gibt zu lesen und entscheiden.
Bezueglich notwendigkeit eines modules fuer einen anderen, da gibt es schon einiges zu beachten: z.b. wenn man einen Treiber fuer Hauppauge TV-Karte kompilieren will, muess i2c aktiviert sein. Um bootsplash zu aktivieren, initrd, loop, vesa vga, .etc.
Also, immer einen Failsafe Kernel im boot sein lassen (einen der bisher lief) und 'learning by doing'
Beste vorgehensweise: lshw herunterladen, kompilieren, installieren und ausfuehren. Den ausdruck ausdrucken somit hat man schon ein uebersicht uber die komponente. Dann heisst es die Hilfe die in jeder menupunkt gibt zu lesen und entscheiden.
Bezueglich notwendigkeit eines modules fuer einen anderen, da gibt es schon einiges zu beachten: z.b. wenn man einen Treiber fuer Hauppauge TV-Karte kompilieren will, muess i2c aktiviert sein. Um bootsplash zu aktivieren, initrd, loop, vesa vga, .etc.
Also, immer einen Failsafe Kernel im boot sein lassen (einen der bisher lief) und 'learning by doing'
Sincerely your
MacGyver
SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.
MacGyver
SysInfo:
Intel Centrino 1.3GHz, 1GB, ATI M9, 1400x1050.
2.6.23, xorg-x11 7.2 Fluxbox 1.0.0 and many more.
Hallo,
in dem Forum gibt es den ersten Punkt: Wichtige Links, hier findest Du die Seite:
http://tlug.up.ac.za/guides/lkcg/lkcg_config.html
Die das ganze recht gut erklärt.
Viele Grüße, Lars
in dem Forum gibt es den ersten Punkt: Wichtige Links, hier findest Du die Seite:
http://tlug.up.ac.za/guides/lkcg/lkcg_config.html
Die das ganze recht gut erklärt.
Viele Grüße, Lars
am anfang kannst du auch die config des laufenden kernels (/boot/config-<version>) als basis nehmen und herausnehmen was du kennst aber sicherlich nicht brauchst. dinge die du nicht kennst vorerst drinlassen oder informieren.
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant
Schau mal an, extrem hilfreiche Seite! Genau so etwas habe ich gesucht, herzlichen Dank!vogella hat geschrieben:http://tlug.up.ac.za/guides/lkcg/lkcg_config.html
Leider hat mich Google nie auf diese Seite aufmerksam gemacht, aber ich denke mal, dass ich einfach die falschen Suchbegriffe verwendet habe
![Wink ;-)](./images/smilies/icon_wink.gif)
Grüsse
Mario
Jepp, so bin ich auch vorgegangen. Aber da ich so eine Allerwelts-Installation (Bonzai?!) hatte, war dementsprechend viel "unnützer Müll" mit dabei. Mittlerweile habe ich doch etliche Komponenten entfernen können.chimaera hat geschrieben:am anfang kannst du auch die config des laufenden kernels als basis nehmen und herausnehmen was du kennst aber sicherlich nicht brauchst. dinge die du nicht kennst vorerst drinlassen oder informieren.
Die URL hilft mir sicherlich weiter.
Grüsse
Mario