Hallo
Mein VNC Server startet standartmässig die Systemvorgabe(KDE).
Ich möchte jedoch, dass Gnome gestartet wird. Oder gerade Gnome zur Systemvorgabe machen, Könnt ihr mir sagen wie man dass macht?
Vielen Dank
VNC: Desktop Manager ändern
- MacGyver031
-
Öffne als root die Datei /etc/vnc.conf mit einem Editor deiner Wahl und suche nach $vncStartup. Dort entfernst Du die Raute (#) am Anfang der Zeile, falls vorhanden, und fügst den Desktopmanager deiner Wahl ein. Bei mir ist es wmaker, damit es auch übers Inet flott geht, und sieht so aus:
Für Gnome müsste es mit folgenden Einstellungen funktionieren:
Wenn Du das geändert hast gilt es global für alle User. Für einzelne User kann man in /home/USERNAME/.vnc/ entsprechende Vorlieben einstellen.
greetz
mastermind
Code: Alles auswählen
$vncStartup = "/usr/bin/wmaker";
Code: Alles auswählen
$vncStartup = "/usr/bin/gnome-session";
greetz
mastermind
Vielen Dank für eure Tipps, doch
1. In meinem Homeverzeichniss existiert kein .xinitrc
2. Als ich in der vnc.conf $vncStartup = "/usr/bin/gnome-session"; reingeschrieben habe kam bei VNC nur das root-fenster. Dass heisst gnome konnt nicht geladen werden. Auch mit gdm hat es nicht funktioniert. Mit wmaker allerdings schon.
Woran könnte das liegen?
1. In meinem Homeverzeichniss existiert kein .xinitrc
2. Als ich in der vnc.conf $vncStartup = "/usr/bin/gnome-session"; reingeschrieben habe kam bei VNC nur das root-fenster. Dass heisst gnome konnt nicht geladen werden. Auch mit gdm hat es nicht funktioniert. Mit wmaker allerdings schon.
Woran könnte das liegen?
-
Hmm,
keine Ahnung. Lösch mal in /home/Name_des_vnc_users/.vnc sämtliche Dateien, ausser die passwd. Ich glaub zwar nicht, dass es daran liegt, aber einen Versuch ist es wert.
Wie startest Du sonst Gnome? Per gdm oder per startx? Beende mal den Xserver und versuch mal von der Konsole aus Gnome mit startx /usr/bin/gnome-session zu starten. Wenn das nicht geht, liegt es nicht am vnc. Viellecht wird Gnome bei Dir mit einem anderen Befehl gestartet oder die Datei liegt in einem anderen Verzeichnis. Bin selbst nur Gelegenheitsgnomeuser und kann Dir hier leider nicht weiterhelfen.
greetz
mastermind
keine Ahnung. Lösch mal in /home/Name_des_vnc_users/.vnc sämtliche Dateien, ausser die passwd. Ich glaub zwar nicht, dass es daran liegt, aber einen Versuch ist es wert.
Wie startest Du sonst Gnome? Per gdm oder per startx? Beende mal den Xserver und versuch mal von der Konsole aus Gnome mit startx /usr/bin/gnome-session zu starten. Wenn das nicht geht, liegt es nicht am vnc. Viellecht wird Gnome bei Dir mit einem anderen Befehl gestartet oder die Datei liegt in einem anderen Verzeichnis. Bin selbst nur Gelegenheitsgnomeuser und kann Dir hier leider nicht weiterhelfen.
greetz
mastermind