cat /bin/login
cat /bin/login
Hallo zusammen,
ich habe gerade auf meinem Debian-PC diesen Befehl ausgeführt:
cat /bin/login
Es kamm eine Sammlung von Sonderzeichen auf dem Monitor. Das Betriebssystem war nicht ganz abgestürzt, ich konnte befehle schreiben und mit dem Return sie bestätiegen.
Die Befehle werden selbswtverständlich nicht ausgeführt, dann habe ich mit STRG-ALT-ENTF neuen Restart gemacht.
Ist das korrekt gewesen????
Oder gabt es ein Fehler????
Danke
affa
ich habe gerade auf meinem Debian-PC diesen Befehl ausgeführt:
cat /bin/login
Es kamm eine Sammlung von Sonderzeichen auf dem Monitor. Das Betriebssystem war nicht ganz abgestürzt, ich konnte befehle schreiben und mit dem Return sie bestätiegen.
Die Befehle werden selbswtverständlich nicht ausgeführt, dann habe ich mit STRG-ALT-ENTF neuen Restart gemacht.
Ist das korrekt gewesen????
Oder gabt es ein Fehler????
Danke
affa
?? Was willst Du denn erreichen?
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Befehle schreiben und Return drücken kann man fast immer, denn das was man auf dem Monitor sieht ist nur eine Ausgabe und nicht die aktuelle Prozessverarbeitung.
Viellleicht einfach nächstes mal einfach STRG+C probieren um einen aktiven Ausgabeprozess zu beenden.
STRG + ALT + ENTF fährt meines wissens den Rechner sauber runter.
Selbst wenn nicht sauber runter gefahren z.B. durch Stromausfall: Beim Neustart werden von Linux-Haus aus die Dateisysteme vor dem einhängen geprüft und ggf. gefixt. Schlecht wäre so etwas nur wenn man z.B. einen aktiven Datenbankserver einfach so killen würden, das könnte dann inkonsistente einträge geben.
Viellleicht einfach nächstes mal einfach STRG+C probieren um einen aktiven Ausgabeprozess zu beenden.
STRG + ALT + ENTF fährt meines wissens den Rechner sauber runter.
Selbst wenn nicht sauber runter gefahren z.B. durch Stromausfall: Beim Neustart werden von Linux-Haus aus die Dateisysteme vor dem einhängen geprüft und ggf. gefixt. Schlecht wäre so etwas nur wenn man z.B. einen aktiven Datenbankserver einfach so killen würden, das könnte dann inkonsistente einträge geben.
Hi,HELLinG3R hat geschrieben:hey, das ist mir neu!ccm hat geschrieben:wenn da nur noch müll kommt (das sind dann lauter ascii-zeichen - nur halt die falschen!) kann ein "reset" helfen - hiermit setzt du die aktuelle konsole zurück!
was muss ich tun um so ein terminalreset zu erreichen?
(oder meintest du hardware-reset?)
beim xterm kannst Du STRG und die mittlere Maustaste drücken, um in das Menü
zu kommen.
Beim Gnome-Terminal gibt es ein Menü "Terminal" und dort den Befehl "Reset"
Alternativ (falls das noch geht

gruss
eC