Wie Netzwerkkarte installieren
-
Wie Netzwerkkarte installieren
Hallo,
ich habe mir Debian testing über Netz installiert. IP Adresse habe ich selbst vergeben.
Obwohl ich nichts verstellt habe, ist meine Netzwerkarte plötzlich nicht mehr da.
Wie kann ich die meinem System denn nun wieder beibringen?
Ich habe hier im Forum gelsen, dass erst das entsprechende Modul geladen werden muss und dann das Networking Script ausgeführt wird, was ich per ifconfig einsehen kann.
Gibt es evtl ein Script was eine Hardwaresuche veranlasst? Wie gehe ich am besten vor?
Dasselbe Problem habe ich mit meiner Soundkarte die ich allerdings nachträglich eingebaut habe.
Muss ich hier die selben Schritte machen wie bei der Netzwerkkarte?
Für paar Tipps oder Links wäre ich euch dankbar.
Thomas
ich habe mir Debian testing über Netz installiert. IP Adresse habe ich selbst vergeben.
Obwohl ich nichts verstellt habe, ist meine Netzwerkarte plötzlich nicht mehr da.
Wie kann ich die meinem System denn nun wieder beibringen?
Ich habe hier im Forum gelsen, dass erst das entsprechende Modul geladen werden muss und dann das Networking Script ausgeführt wird, was ich per ifconfig einsehen kann.
Gibt es evtl ein Script was eine Hardwaresuche veranlasst? Wie gehe ich am besten vor?
Dasselbe Problem habe ich mit meiner Soundkarte die ich allerdings nachträglich eingebaut habe.
Muss ich hier die selben Schritte machen wie bei der Netzwerkkarte?
Für paar Tipps oder Links wäre ich euch dankbar.
Thomas
- Night.Hawk
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
ist dein Freund!
Da findest Du deine Treiber alle aufgelistet, mußt nur den richtigen suchen und aktivieren.
Falls Du modconf nicht kennst, vorher mal die man-Page lesen.
Gruß
Night.Hawk
Code: Alles auswählen
modconf
Da findest Du deine Treiber alle aufgelistet, mußt nur den richtigen suchen und aktivieren.
Falls Du modconf nicht kennst, vorher mal die man-Page lesen.
Gruß
Night.Hawk
-
- myx
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Um den Chipsatz Deiner Netzwerkkarte herauszufinden:
Was gibt Dir aus (dabei ist hier nur der Teil für den Ethernet Controller interessant)?
Hier sieht die Ausgabe z.B. so aus:
0000:00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
Danach geht es noch daran das zu ladende Modul für Deine Netzwerkkarte herauszufinden, evtl. helfen Dir Hardwaredatenbanken für Linux, google oder wir hier weiter. Bei mir müßte dann das modul via-rhine geladen werden.
Laden kannst Du das Modul dann z.B. mit modprobe (lädt Modul nur zur Laufzeit), oder in die Datei /etc/modules (dauerhaft bei jedem reboot geladen) eintragen.
Was gibt Dir
lspci
Hier sieht die Ausgabe z.B. so aus:
0000:00:12.0 Ethernet controller: VIA Technologies, Inc. VT6102 [Rhine-II] (rev 74)
Danach geht es noch daran das zu ladende Modul für Deine Netzwerkkarte herauszufinden, evtl. helfen Dir Hardwaredatenbanken für Linux, google oder wir hier weiter. Bei mir müßte dann das modul via-rhine geladen werden.
Laden kannst Du das Modul dann z.B. mit modprobe (lädt Modul nur zur Laufzeit), oder in die Datei /etc/modules (dauerhaft bei jedem reboot geladen) eintragen.
- mistersixt
Eventuell hier runterladen, auf CD schreiben und installieren.Thomas Heinrich hat geschrieben:Der Befehl ist anscheinend bei meiner Installation nicht dabeigewesen.
Und ohne Netzwerk kann ich ihn jetzt nicht nachinstallieren.
Habe ja Net Install gemacht.
Gibt es sonst noch ne Möglchkeit?
Thomas
Gruss, mistersixt
-
- mistersixt
Mit dem Tool modconf wäre das nicht sooo kompliziert, und leider verbaut Compaq manchmal auch etwas - sagen wir mal - "merkwürdige" Hardware. Soweit ich das nachlesen konnte, ist Deine Netzwerkkarte eine Abwandlung der Netzwerkkarte "Intel 82557 Ethernet Pro 100", daher mach mal als "root":
Ich hoffe mal, Du bekommst keine Fehlermeldung, wenn Du das eintippst, und Du solltest bei dem Befehl "ifconfig -a" eine Netzwerkkarte "eth0" sehen. Wenn dem so ist, dann war es der richtige Treiber und Du solltest mit einem Texteditor die Datei /etc/modules editieren und eine neue Zeile
hinzufügen. Beim nächsten Reboot wird der Treiber dann automatisch geladen.
Gruss und viel Glück, mistersixt.
modprobe eepro100
eepro100
Gruss und viel Glück, mistersixt.
-
Ich hab hier in einem Server von Compac auch eine Netzwerkkarte von Compac. Habe anfangs auch mit dem eepro100 herumgespielt und zuschluss heraus gefunden dass das richtige Modul das "tlan" ist.
Im Kernel findest du es unter Network --> "10/100" -->"Ti Thunderlan Support"
Vieleicht hilft dir das ja weiter.
Im Kernel findest du es unter Network --> "10/100" -->"Ti Thunderlan Support"
Vieleicht hilft dir das ja weiter.
Nicht komplett neuinstallieren, das schaffst du schon.
Kannst ja mal die ms tour fahren und alle netzwerkmodule aus dem modulverzeichnis laden und gucken welches modprobe mit exit 0 duchkam .
Das funktioniert nat. nicht wenn du parameter brauchst allerdings habe ich dich so verstanden, dass es schonmal funktioniert hatte also sollte die konfiguration des modules noch vorliegen.
Kannst ja mal die ms tour fahren und alle netzwerkmodule aus dem modulverzeichnis laden und gucken welches modprobe mit exit 0 duchkam .
Das funktioniert nat. nicht wenn du parameter brauchst allerdings habe ich dich so verstanden, dass es schonmal funktioniert hatte also sollte die konfiguration des modules noch vorliegen.
-
Ja das ist richtig, ich habe ja über Net Install installiert und kann mir auch nicht erklären, wieso das Modul plötzlich nicht mehr geladen wird.
Aber wie ich jetzt alle Treiber laden soll und das mit dem exit 0 habe ich nicht wirklcih verstanden.
Steht das in der Manpage? Habe geschaut aber nichts gefunden!
Thomas
PS: Kann ich das bei der Soundkarte die mir fehlt genauso machen?
Aber wie ich jetzt alle Treiber laden soll und das mit dem exit 0 habe ich nicht wirklcih verstanden.
Steht das in der Manpage? Habe geschaut aber nichts gefunden!
Thomas
PS: Kann ich das bei der Soundkarte die mir fehlt genauso machen?
Also wesendlich einfacher als das hier sollte es eigendlich sein herauszubekommen welches modul zu deiner karte gehoert.
Ansonsten wechsel in das verzeichnis in dem die netzmodule liegen und fuehre das hier aus. (bash)
konnte geladen werden, nicht.
Du musst root sein. Bei einem 2.4.x kernel muessten die endungen so ich mich richtig erinnere auf .so lauten also muesstet du .ko durch .so im script ersetzen.
Ansonsten wechsel in das verzeichnis in dem die netzmodule liegen und fuehre das hier aus. (bash)
for i in *.ko; do if $(modprobe $(echo $i|sed -e "s#\.ko##g")); then echo "$i :)"; else echo "$i :("; fi; done
Du musst root sein. Bei einem 2.4.x kernel muessten die endungen so ich mich richtig erinnere auf .so lauten also muesstet du .ko durch .so im script ersetzen.
-
-
Ups OK war mein Fehler.
Wenn ich in dem Folder bin, bekomme ich aber so eine ähnlcihe Fehlermeldung:
und zwar das er die einzelnen so files nicht finden konnte die in diesem Ordner sind.
Ich habe vor lauter Frust gestern mein komplettes System neu aufgesetzt und nach einem Neustart, war meine Netzwerkkarte wieder weg.
Kann das denn sein?
Thomas (der langsam die Lust und die Nerven verliert)
Wenn ich in dem Folder bin, bekomme ich aber so eine ähnlcihe Fehlermeldung:
und zwar das er die einzelnen so files nicht finden konnte die in diesem Ordner sind.
Ich habe vor lauter Frust gestern mein komplettes System neu aufgesetzt und nach einem Neustart, war meine Netzwerkkarte wieder weg.
Kann das denn sein?
Thomas (der langsam die Lust und die Nerven verliert)
- mistersixt
Ok, hast Du Knoppix-3.4 oder Kanotix zur Hand? Wenn ja, starte Deinen Rechner mal von einer dieser CDs und schau, ob die Deine Netzwerkkarte automatisch erkennen konnten. Wenn dem so ist, schau Dir mit lsmod an, welcher Treiber genommen wurde und probier diesen bei Deiner Installation zu nehmen.
Compaq - genau deswegen halte ich nix von PCs von den grossen Herstellern, alles ist anders, BIOS, Chipsätze, Netzwerkkartenkennungen, grrr....
Gruss, mistersixt.
Compaq - genau deswegen halte ich nix von PCs von den grossen Herstellern, alles ist anders, BIOS, Chipsätze, Netzwerkkartenkennungen, grrr....
Gruss, mistersixt.
-
Das mit Knoppix war eine gute Idee.
Also meine Netzwerkkarte funktionniert jetzt auch über einen Reboot hinweg
Es war übrigens das Modul tlan!!!
Noch ne Frage wo bekomme ich denn solche Module her?
Würde gern dasselbe jetzt mit meiner Soundkarte probieren, doch die Module die ich ausprobieren möchte sind nicht vorhanden?
Nochmal Danke an alle die mir geholfen haben.
Thomas
Also meine Netzwerkkarte funktionniert jetzt auch über einen Reboot hinweg
Es war übrigens das Modul tlan!!!
Noch ne Frage wo bekomme ich denn solche Module her?
Würde gern dasselbe jetzt mit meiner Soundkarte probieren, doch die Module die ich ausprobieren möchte sind nicht vorhanden?
Nochmal Danke an alle die mir geholfen haben.
Thomas
- Snoopy
hi
hmm es wäre möglich, dass das modul nicht von deinem kernel vorgesehen ist
im kernel können module/treiber an/abgewählt werden
man kann sie entweder fest einkompilieren oder als modul zur verfügung stellen damit man sie nachladen kann (wie du es gemacht hast zb. über modconf)
standardmässig sind gängige treiber und module vorgesehen
wenn man einen "exoten" hat, kann man da evtl bissi im regen stehen
abhilfe würde da evtl eine kernelkompilierung schaffen
ein sagt dir welche soundkarte an ?
hmm es wäre möglich, dass das modul nicht von deinem kernel vorgesehen ist
im kernel können module/treiber an/abgewählt werden
man kann sie entweder fest einkompilieren oder als modul zur verfügung stellen damit man sie nachladen kann (wie du es gemacht hast zb. über modconf)
standardmässig sind gängige treiber und module vorgesehen
wenn man einen "exoten" hat, kann man da evtl bissi im regen stehen
abhilfe würde da evtl eine kernelkompilierung schaffen
ein
lspci
-
- Snoopy
hi
hmmm ich glaube dass diese karte unterstützt wird
hast du unter "kernel/sound/pci" das modul ?
wenn ja geh mal wieder raus und teste mal ein und schau mal ob du sound bekommst
ich glaube die 1938iger funktionieren auch bei der 1969iger reihe
ein test wäre es wert
hmmm ich glaube dass diese karte unterstützt wird
hast du
modconf
snd-es1938
wenn ja geh mal wieder raus und teste mal ein
modprobe snd-es1938
ich glaube die 1938iger funktionieren auch bei der 1969iger reihe
ein test wäre es wert
-
Hallo,
habe "modprobe" installiert und paar Treiber ausprobiert.
Also den Treiber "es1938" gibt es leider nicht.
Ein es "1070" wie es "1371" tun es auch nicht und der "sb" geht auch nicht.
Es gab sogar ein "solo1" Treiber doch der wollte auch nicht.
Gibt es da jetzt noch Möglichkeiten, oder brauch ich ne andere Soundkarte?
Gibt es denn kein Skript was automatisch nach neuer Hardware sucht und versucht diese zu initialisieren?
Thomas
habe "modprobe" installiert und paar Treiber ausprobiert.
Also den Treiber "es1938" gibt es leider nicht.
Ein es "1070" wie es "1371" tun es auch nicht und der "sb" geht auch nicht.
Es gab sogar ein "solo1" Treiber doch der wollte auch nicht.
Gibt es da jetzt noch Möglichkeiten, oder brauch ich ne andere Soundkarte?
Gibt es denn kein Skript was automatisch nach neuer Hardware sucht und versucht diese zu initialisieren?
Thomas
-
-
Hallo,
anscheinend konnte das Modul "esssolo1" geladen werden,
doch bekomme ich eine Fehlermeldung, dass "alsa" nicht geladen werden konnte und ich das tool "alsctl" benutzen soll.
Dies gibt mir aber als Ausgabe, dass keine Soundkarte gefunden wurde.
Wie kann ich denn jetzt überprüfen ob die Soundkarte geladen wurde oder nicht bzw. wieso kann alsa nicht darauf zugreifen.
Thomas
anscheinend konnte das Modul "esssolo1" geladen werden,
doch bekomme ich eine Fehlermeldung, dass "alsa" nicht geladen werden konnte und ich das tool "alsctl" benutzen soll.
Dies gibt mir aber als Ausgabe, dass keine Soundkarte gefunden wurde.
Wie kann ich denn jetzt überprüfen ob die Soundkarte geladen wurde oder nicht bzw. wieso kann alsa nicht darauf zugreifen.
Thomas
- mistersixt
Nur kurz als Background-Info: es gibt seit einer Weile 2 Arten von Soundtreibern, die einen heissen OSS-Treiber, die die Soundkarten aber nur etwas rudimentär ausreizen. Da viele damit unzufrieden waren, wurde das Projekt ALSA gestartet, wo die Unterstützung von Soundkarten wesentlich verbessert wurde. Wenn man nun einen Kernel-2.4 installiert hat, kommen standardmässig nur die "alten" OSS-Treiber mit. Der Treiber, der Deine Karte erkennen sollte, müsste "es1371" oder "esssolo1" heissen. Ab Kernel-2.6 sind die ALSA- und(!) die OSS-Treiber dabei, wobei man erstmal die ALSA-Treiber versuchen sollte.
Wenn Du einen Kernel-2.4 laufen hast, macht es keinen Sinn, alsaconf oder sowas aufzurufen, denn die ALSA-Treiber sind gar nicht standardmässig beim 2.4er kernel dabei.
Wenn Du ein Modul geladen hast (wie zum Beispiel den OSS-Treiber "esssolo1"), dann solltest Du Dir immer die letzten paar Zeilen von der Ausgabe von "dmesg" anschauen: wenn Deine Soundlkarte erkannt wurde, dann sollten am Ende eine oder mehrere Zeilen diesbezüglich stehen (welchen Interrupt etc.). Generell ist Beobachtung von dmesg immer interessant, da kann man viele Dinge über seine Hardware lernen !
Wenn Du einen 2.4er Kernel laufen hast, dann siehst Du sämtliche OSS-Treiber in diesem Verzeichnis:
cd /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/sound
Beim 2.6er Kernel ist das Verzeichnis für die OSS-Treiber dieser:
cd /lib/modules/`uname -r`/kernel/sound/oss
Und für die ALSA-Treiber dieser:
cd /lib/modules/`uname -r`/kernel/sound/pci
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht so sehr verwirrt. Bezüglich automatischer Hardwareerkennung: Probier mal, hotplug zu installieren, da ist im Prinzip auch die Hardwareerkennung unter Knoppix. hotplug versucht automatisch, Module für Deine Devices zu finden, auch für neue Hardware, und lädt entsprechend die Module (sprich: Treiber).
Gruss, mistersixt.
Wenn Du einen Kernel-2.4 laufen hast, macht es keinen Sinn, alsaconf oder sowas aufzurufen, denn die ALSA-Treiber sind gar nicht standardmässig beim 2.4er kernel dabei.
Wenn Du ein Modul geladen hast (wie zum Beispiel den OSS-Treiber "esssolo1"), dann solltest Du Dir immer die letzten paar Zeilen von der Ausgabe von "dmesg" anschauen: wenn Deine Soundlkarte erkannt wurde, dann sollten am Ende eine oder mehrere Zeilen diesbezüglich stehen (welchen Interrupt etc.). Generell ist Beobachtung von dmesg immer interessant, da kann man viele Dinge über seine Hardware lernen !
Wenn Du einen 2.4er Kernel laufen hast, dann siehst Du sämtliche OSS-Treiber in diesem Verzeichnis:
cd /lib/modules/`uname -r`/kernel/drivers/sound
Beim 2.6er Kernel ist das Verzeichnis für die OSS-Treiber dieser:
cd /lib/modules/`uname -r`/kernel/sound/oss
Und für die ALSA-Treiber dieser:
cd /lib/modules/`uname -r`/kernel/sound/pci
Ich hoffe, ich habe Dich jetzt nicht so sehr verwirrt. Bezüglich automatischer Hardwareerkennung: Probier mal, hotplug zu installieren, da ist im Prinzip auch die Hardwareerkennung unter Knoppix. hotplug versucht automatisch, Module für Deine Devices zu finden, auch für neue Hardware, und lädt entsprechend die Module (sprich: Treiber).
Gruss, mistersixt.