Hi,
Ich habe bei jemandem etwas gesehen, dass ich mir nicht erklaeren kann.
Er hat 2x linux installiert beide gleiche distri. beide zeigen mit hdparm gleiche werte allerdings sind bei einem die init scripte viel langsamer als bei dem anderen.
Was kann das sein, bzw. wie beschleunigt man das ablaufen der scripte beim init, bei mir sind die auch eben nicht eben schnell.
Gruss,
Lisan.
init skripte sehr langsam
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ich nehme 'mal an, es geht um unterschiedliche Hardware (andere Boards z.B.). Sind nur die Init Skripte langsam, oder der Kernel Boot Vorgang auch? Welche kernel Version?
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
Unter "gleicher Rechner" verstehe ich 2 physikalisch unterschiedliche Geräte, mit der gleichen Hardware. Das in sowas nicht zwingend auch das gleiche BIOS sitzt, musste ich schmerzhaft lernen: 2 identische Rechner, gleichzeitig bestellt und geliefert: der eine geht (RAID Controller) der andere Oopsed nach einigen Stunden. Nach 3 tagen Debugging haben wir dann das BIOS geflashed, und ab da gingen beide...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Du hast natuerlich recht, ich habe mich nicht genau genug ausgedrueckt.
Es handelt sich um den selben rechner.
Ein Rechner auf dem 2x dieselbe distri. installiert ist auf verschiedenen partitionen.
Mich wuerde eigendlich nur interessieren, was die ladegeschwindigkeit der init scripte ausser evtl. dem durchsatz der platte erhoeht.
Gruss.
Lisan.
Es handelt sich um den selben rechner.
Ein Rechner auf dem 2x dieselbe distri. installiert ist auf verschiedenen partitionen.
Mich wuerde eigendlich nur interessieren, was die ladegeschwindigkeit der init scripte ausser evtl. dem durchsatz der platte erhoeht.
Gruss.
Lisan.
- pdreker
Abgesehen von massiven Änderungen in der Stuktur (Gentoo hat IIRC sowas wie parallel Bootup, wo die Bootskripte nicht nacheinander laufen, sondern (unter Berücksichtigung von Abhängigkeiten) parallel) sind mir nur kleinere Tweaks bekannt...
Ein immer gern genommener Trick ist, schon beim Booten so früh wie möglich funktionierende Namensauflösung (DNS) zu haben, damit die ganzen Daemons nicht nacheinander in Timeouts reinlaufen.
Patrick
Ein immer gern genommener Trick ist, schon beim Booten so früh wie möglich funktionierende Namensauflösung (DNS) zu haben, damit die ganzen Daemons nicht nacheinander in Timeouts reinlaufen.
Patrick
Definitely not a bot...