...und der "lokalen" Anzeige.
Hallo erstmal,
ich habe ein Netzwerk:
client.domain
server.domain
Auf client.domain ist ein home Verzeichnis mit allerlei Daten(Texte,Konfigurationsdateien usw.).
Nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, dass ich auf server.domain vi starte mit einem Text von
client.domain:/home/Beispiel.txt und die Anzeige auf client.domain bekomme?
Oder auch andere Programme wie ls: ls wird auf server.domain ausgeführt und zeigt mir das Verzeichnis von client.domain:/home auf dem Monitor von client.domain !?
Welche Komponenten müssen auf server und client installiert sein? Ich denke mal an X11 komme ich da nicht vorbei oder? Gibt es da eine reine Konsolenlösung zu, sodass ich kein X11 brauche?
Ich überlege die ganze Zeit hin und her und komme da auf keine Lösung. Gebt mir mal ein Fingerzeig, bitte, vielleicht in Form eines Links, wo ich die Lösung nachlesen kann.
Danke
euer
debian noob
Aufruf entfernter Programme mit lokalen Daten...
-
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Du musst erstmal dafür sorgen, dass der entfernte Rechner die Daten sehen kann. Entweder musst Du die Datei manuell hochladen, oder Du exportierst das FS z.B. per Samba oder NFS zu dem anderen Rechner. Dann einfach mit ssh die Datei im Editor öffnen...
Automatisch ist mir da nichts bekannt...
Patrick
Automatisch ist mir da nichts bekannt...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
Danke für die schnellen Antworten!
(Off Topic: Wenn ich irgendwie könnte, dann würde ich aus diesem Forum eine Statistik ziehen nach dem Motto "Zeitpunkt der Frage, Zeitpunkt der Antwort(en),Differenz(en) der Zeitpunkte, Anzahl Fragen,Anzahl Antworten mit Differenz unter 1 Tag" , danach würde ich der Statistik einen Namen geben nach dem Motto "Wichtige Studie über OSS-Community Support", dann bei Heise posten )
Nun ja, ich habe mal selbst weiter recherchiert und bin dabei auf die sogenannten diskless Clients gestossen, leider sind bei denen auch die Daten/Dateien auf dem Server.
Also werde ich wohl mir ssh genauer angucken. Ich denke ich werde kleine Skripte schreiben, die per ssh die Kommandos mit den lokalen Daten starten.
pdrekers Vorschlag war jut
bis zur nächsten Frage
debian nobb
(Off Topic: Wenn ich irgendwie könnte, dann würde ich aus diesem Forum eine Statistik ziehen nach dem Motto "Zeitpunkt der Frage, Zeitpunkt der Antwort(en),Differenz(en) der Zeitpunkte, Anzahl Fragen,Anzahl Antworten mit Differenz unter 1 Tag" , danach würde ich der Statistik einen Namen geben nach dem Motto "Wichtige Studie über OSS-Community Support", dann bei Heise posten )
Nun ja, ich habe mal selbst weiter recherchiert und bin dabei auf die sogenannten diskless Clients gestossen, leider sind bei denen auch die Daten/Dateien auf dem Server.
Also werde ich wohl mir ssh genauer angucken. Ich denke ich werde kleine Skripte schreiben, die per ssh die Kommandos mit den lokalen Daten starten.
pdrekers Vorschlag war jut
bis zur nächsten Frage
debian nobb
Blos nichtdebian_noob hat geschrieben: (Off Topic: Wenn ich irgendwie könnte, dann würde ich aus diesem Forum eine Statistik ziehen nach dem Motto "Zeitpunkt der Frage, Zeitpunkt der Antwort(en),Differenz(en) der Zeitpunkte, Anzahl Fragen,Anzahl Antworten mit Differenz unter 1 Tag" , danach würde ich der Statistik einen Namen geben nach dem Motto "Wichtige Studie über OSS-Community Support", dann bei Heise posten )
Dann haben wir demnächst Konsument2000 und Konsorten hier. Und DAS wollen wir ja nun wirklich nicht.
Gruß Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
Also fürs File Editieren alleine reicht der vim.
vim scp://user@client.domain//pfad/zum/file.txt
Da kannst du dann das File lokal bei dir editieren und wenn du was geändert hast, wirds
auch automatisch wieder hochgeladen nach dem Speichern des lokalen temporary-files.
Was du suchst, ist ein r-* Äquivalent, z.B. rexec, rcp, ...
Allerdings verwendet man soetwas heutzutage aus sicherheitstechnischen Gründen
(Passwörter im Klartext, etc.) nichtmehr. -> SSH/SCP/SFTP sind die Alternativen.
Remote Kommandos ausführen könnte dann in etwa so aussehen:
ssh user@client.domain ls -l /home
Und wenn du nicht ständig das Passwort für den Remote-User eingeben willst, dann
such mal im Google nach "SSH Public Key Authentication".
ciao,
Alex
vim scp://user@client.domain//pfad/zum/file.txt
Da kannst du dann das File lokal bei dir editieren und wenn du was geändert hast, wirds
auch automatisch wieder hochgeladen nach dem Speichern des lokalen temporary-files.
Was du suchst, ist ein r-* Äquivalent, z.B. rexec, rcp, ...
Allerdings verwendet man soetwas heutzutage aus sicherheitstechnischen Gründen
(Passwörter im Klartext, etc.) nichtmehr. -> SSH/SCP/SFTP sind die Alternativen.
Remote Kommandos ausführen könnte dann in etwa so aussehen:
ssh user@client.domain ls -l /home
Und wenn du nicht ständig das Passwort für den Remote-User eingeben willst, dann
such mal im Google nach "SSH Public Key Authentication".
ciao,
Alex