gcc compiler fehler / mozilla 1.7

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
inscene

gcc compiler fehler / mozilla 1.7

Beitrag von inscene » 11.07.2004 19:54:22

Wo jetzt endlich mein Debian fehlerfrei läuft, bzw. ordentlich eingerichtet ist, wollte ich wieder damit anfangen, optimierte Mozilla Builds zu produzieren, wie ich es zuvor vor ein paar Monaten unter Fedora Core 1 getan habe. Bevor ich die .mozconfig mit allem drum und dran erstelle, wollte ich einen Testdurchlauf mit dem Original-Source von Mozilla 1.7 durchführen, werde aber mit einem Fehler konfrontiert, der mir keinen Hinweis auf eine mögliche Fehlerursache gibt:

Code: Alles auswählen

-I../../../dist/include/content -I../../../dist/include/dom -I../../../dist/include/layout -I../../../dist/include/imglib2 -I../../../dist/include/xprintutil -I../../../dist/include/gfx -I../../../dist/include -I/home/marcel/testingground/moz-sm-src/mozilla/dist/include/nspr     -I/usr/include/freetype2 -I/usr/X11R6/include   -fPIC  -I/usr/X11R6/include -fno-rtti -fno-exceptions -Wall -Wconversion -Wpointer-arith -Wcast-align -Woverloaded-virtual -Wsynth -Wno-ctor-dtor-privacy -Wno-non-virtual-dtor -Wno-long-long -pedantic -fshort-wchar -pthread -pipe  -DNDEBUG -DTRIMMED -O -I/usr/include/gtk-1.2 -I/usr/include/glib-1.2 -I/usr/lib/glib/include   -I/usr/X11R6/include -DMOZILLA_CLIENT -include ../../../mozilla-config.h -Wp,-MD,.deps/nsFontMetricsGTK.pp nsFontMetricsGTK.cpp
In Datei, eingefügt von /usr/include/gtk-1.2/gdk/gdktypes.h:33,
                    von /usr/include/gtk-1.2/gdk/gdk.h:31,
                    von /usr/include/gtk-1.2/gtk/gtk.h:31,
                    von nsDrawingSurfaceGTK.h:47,
                    von nsRenderingContextGTK.h:53,
                    von nsDeviceContextGTK.h:47,
                    von nsFontMetricsGTK.h:41,
                    von nsFontMetricsGTK.cpp:50:
/usr/include/glib-1.2/glib.h:1308:23: Warnung: ISO-C erlaubt keine benannten variadischen Makros
/usr/include/glib-1.2/glib.h:1311:25: Warnung: ISO-C erlaubt keine benannten variadischen Makros
/usr/include/glib-1.2/glib.h:1314:26: Warnung: ISO-C erlaubt keine benannten variadischen Makros
/usr/include/glib-1.2/glib.h:1317:25: Warnung: ISO-C erlaubt keine benannten variadischen Makros
nsFontMetricsGTK.cpp: In member function `virtual nsrefcnt
   nsFontEnumeratorGTK::AddRef()':
nsFontMetricsGTK.cpp:6388: internal compiler error: Speicherzugriffsfehler
Please submit a full bug report,
with preprocessed source if appropriate.
See <URL:http://gcc.gnu.org/bugs.html> for instructions.
For Debian GNU/Linux specific bug reporting instructions, see
<URL:file:///usr/share/doc/gcc-3.3/README.Bugs>.
make[4]: *** [nsFontMetricsGTK.o] Fehler 1
make[4]: Verlasse Verzeichnis »/home/marcel/testingground/moz-sm-src/mozilla/gfx/src/gtk«
make[3]: *** [libs] Fehler 2
make[3]: Verlasse Verzeichnis »/home/marcel/testingground/moz-sm-src/mozilla/gfx/src«
make[2]: *** [libs] Fehler 2
make[2]: Verlasse Verzeichnis »/home/marcel/testingground/moz-sm-src/mozilla/gfx«
make[1]: *** [tier_9] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis »/home/marcel/testingground/moz-sm-src/mozilla«
make: *** [default] Fehler 2  
Soweit ich mich richtig entsinnen kann, trat derselbe Fehler auch schon mal beim kompilieren der Kernel-Sourcen auf. Die Jungs von MozillaZine sind genauso wie ich selbst bei dieser Story ratlos.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 11.07.2004 20:39:37

Speicher kaputt. gcc segfaultet, was in nur einem von 10000 Fällen *kein* Speicherfehler ist (Wenn überhaupt). Lass 'mal über Nacht memtest86+ (mindestens 6 Stunden!!!) auf der Kiste laufen, bevor Du irgendwas anderes versuchst. Erst wenn das mit 0 Fehlern rauskommt, lohnt es sich weiterzusuchen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

inscene

Beitrag von inscene » 11.07.2004 22:23:12

Der Memtest86+ ist bei etwa 300.000 Fehlern abgebrochen. Sieht fast danach aus, als wär der Speicher tatsächlich im Eimer :(

Frag mich nur, wie ich damit überhaupt noch Linux zum laufen bekommen habe.
Danke jedenfalls für die Hilfe.

inscene

Beitrag von inscene » 12.07.2004 18:07:55

So, hab gerade rausgefunden, dass die vielen Fehler beim memtest nur auftauchen, wenn ich bei der vierten (?) Konfigurationsmöglichkeit (weiß grad nicht wie die heißt) BIOS: all oder so angebe, ansonsten verläuft alles ohne Fehler.

Jetzt habe ich versucht, anstatt die riesige Echse den kleinen Fuchs zu kompilieren, bricht wieder ab, aber diesmal mit einer anderen Fehlermeldung.

Deutet das immer noch auf einen möglicherweise defekten Speicherbaustein oder ein Problem mit dem GCC Compiler hin? Immerhin ist das Ding fast fertig geworden...

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 12.07.2004 18:33:35

Das ist wieder ein gcc Internal Error (SigFault). Deutet immer noch auf defekten Speicher hin. Defekter Speicher äussert sich bei gcc oft in unvorhersehbaren Fehlern beim Compilieren, die immer wieder an anderen Stellen auftreten. Wenn Du ein Programm compilieren kannst, indem Du den Vorgang einfach immer wieder startest (er macht dann immer an der Stelle des letzten Fehlers weiter) ist es zu >99% ein Speicherfehler.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten