Installation neuer Software von CD-Rom 2.Versuch

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
kalle

Installation neuer Software von CD-Rom 2.Versuch

Beitrag von kalle » 11.07.2004 17:16:03

Vor ca. 2 Wochen habe ich mich an das Forum gewandt mit einem Hilferuf:

"Hilfe! Ich bin Linux-Neuling und will aber trotzdem mit Debian einsteigen. (Mit einer Suse 7.1 bin ich vor ca. 2 Jahren schon einmal gescheitert). Ich benutze Woody auf einem Intel Pentium 2 mit 400 MHz und 128 MB RAM. Die Grundinstallation habe ich von der 7-CD-Version gemacht. Nun möchte ich Software neu installieren bzw. alte deinstallieren."

Auf der einen Seite freue ich mich natürlich, dass ich auch als Anfänger zur Kenntnis genommen werde. Leider habe ich aber den Eindruck, manche machen es sich zu leicht. Der Hinweis "Lies das Ronneburg-Buch!" löst nicht jedes Problem. Ich habe viel dort gelesen, komme aber trotzdem nicht zurecht. Was nutzt es, das Kapitel 4 "Installation weiterer Pakete" dreimal zu lesen, wenn ich danach doch nicht weiter komme. Ich wende mich mit meiner Frage ja an das Forum, weil ich diese Probleme habe.

Deshalb also nochmal die Fragen:

1) Wo finde ich eine verständliche Anleitung, wenn ich weitere Software von CDd (und nicht aus dem Netz) installieren will?
2) Gibt es ein Forum speziell für Anfänger?

Danke! Karlheinz Kern

g-henna

Re: Installation neuer Software von CD-Rom 2.Versuch

Beitrag von g-henna » 11.07.2004 19:56:51

Hi!
kalle hat geschrieben:1) Wo finde ich eine verständliche Anleitung, wenn ich weitere Software von CD (und nicht aus dem Netz) installieren will?
Und wie soll die Software auf der CD sein? Wenn es eine Debian-CD ist, kannst du sie mit
apt-cdrom add
zu deiner sources.list hinzufügen und dann einfach mit apt-get install die Pakete dadrauf installieren. Wenn nur .deb-Dateien drauf sind, mounten, in das CD-Verzeichnis wechseln und mit
dpkg -i paketname-1.2.3.deb
installieren. Wenn es andere Software ist (also z.B. Programmcode zum selbst kompilieren) solltest du die entsprechenden Installationsanweisungen in dem Archiv lesen.

Bye
g-henna
follow the penguin...

Burns
Beitrag von Burns » 12.07.2004 12:39:20

Hi kalle,

auch wenn es mir und wahrscheinlich vielen anderen so geht, dass man bei Linux Problemen sofort anfängt zu googlen, so bietet doch Debian selber auch recht umfangreiche Dokumentationen an: http://www.debian.de/doc/ . Da wird sicherlich auch genug zum Installieren von Paketen und einbinden von Quellen stehen.

Antworten