/usr & /usr/local
/usr & /usr/local
guten tag,
ich habe mir bei der installation eine 1,7 GB grosse partition fuer /usr eingerichtet und eine 1,1 GB grosse partition fuer /usr/local - meistens installiere ich programme ueber dselect, jetzt habe ich aber das problem, das meine /usr partition voll ist, meine /usr/local partition aber nur zu 8% ausgelastet ist.
was kann ich tun? wie kann ich mit dselect oder apt-get programme nach /usr/local installieren?
ich habe mir bei der installation eine 1,7 GB grosse partition fuer /usr eingerichtet und eine 1,1 GB grosse partition fuer /usr/local - meistens installiere ich programme ueber dselect, jetzt habe ich aber das problem, das meine /usr partition voll ist, meine /usr/local partition aber nur zu 8% ausgelastet ist.
was kann ich tun? wie kann ich mit dselect oder apt-get programme nach /usr/local installieren?
Hm, bin mir nicht sicher ob ich das überhaupt empfehlen würde... IMHO ist /usr/local für selbst kompilierte Programme da, also alles was nicht übers Paketsystem reinkommt.
Eigentlich bringt die Aufteilung in /usr und /usr/local Partitionen auch keinen nachvollziehbaren Vorteil (oder?), deswegen würde ich die beiden Partitionen zusammenlegen.
Dann hast du eine 2.8 GB Platte für /usr und genug Platz für deine Programme.
Eigentlich bringt die Aufteilung in /usr und /usr/local Partitionen auch keinen nachvollziehbaren Vorteil (oder?), deswegen würde ich die beiden Partitionen zusammenlegen.
Dann hast du eine 2.8 GB Platte für /usr und genug Platz für deine Programme.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
danke,
wie mache ich das?
meine daten gehen doch dann alle verloren, ausser ich sichere sie auf einer anderen partition, reicht eine andere partition oder muss ich eine andere festplatte nehmen, wie sieht es mit meinen anderen partitionen auf der platte aus, wenn ich eine neue partitionstabelle auf die platte schreibe?
wie mache ich das?
meine daten gehen doch dann alle verloren, ausser ich sichere sie auf einer anderen partition, reicht eine andere partition oder muss ich eine andere festplatte nehmen, wie sieht es mit meinen anderen partitionen auf der platte aus, wenn ich eine neue partitionstabelle auf die platte schreibe?
Ja, ich würde die Daten vorher auf jeden Fall sichern! Wenn da was verloren geht ist das ziemlich fatal...
So würde ich die Sache angehen:
- Daten irgendwo auf einer anderen Partition oder Festplatte sichern.
- Knoppix booten
- Die Partitionen von /usr und /usr/local beide komplett löschen (mit cfdisk) und eine große Partition daraus erstellen
- Daten zurück in die neue Partition kopieren
- Partition richtig mounten und in /etc/fstab alles eintragen
- Debian booten, fertig
Es gibt noch andere Wege, kannst dir mal LVM angucken. Damit kann man dann z.B. auch Partitionen zusammenfassen und verschieben etc.
Ich hab das noch nicht benutzt, bin ich nur gerade drauf gestossen.
[edit]
Pass auf, ob sich die Partitionsnummer von /root durch die oben genannten Operationen ändert! Wenn das der Fall sein sollte, musst du noch /etc/lilo.conf editieren, bevor du neu booten kannst. Tipps dazu, wie man lilo von Knoppix aus ausführen kann, findest du im Forum.
[/edit]
So würde ich die Sache angehen:
- Daten irgendwo auf einer anderen Partition oder Festplatte sichern.
- Knoppix booten
- Die Partitionen von /usr und /usr/local beide komplett löschen (mit cfdisk) und eine große Partition daraus erstellen
- Daten zurück in die neue Partition kopieren
- Partition richtig mounten und in /etc/fstab alles eintragen
- Debian booten, fertig
Es gibt noch andere Wege, kannst dir mal LVM angucken. Damit kann man dann z.B. auch Partitionen zusammenfassen und verschieben etc.
Ich hab das noch nicht benutzt, bin ich nur gerade drauf gestossen.
[edit]
Pass auf, ob sich die Partitionsnummer von /root durch die oben genannten Operationen ändert! Wenn das der Fall sein sollte, musst du noch /etc/lilo.conf editieren, bevor du neu booten kannst. Tipps dazu, wie man lilo von Knoppix aus ausführen kann, findest du im Forum.
[/edit]
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Wie Burns schrieb, parted (oder mit graf. Frontend: qtparted) sind hier ganz gut geeignet. Sichern solltes du die Daten vorher sowieso. Meine Erfahrungen mit parted sind bisher sehr gut. Sowohl mit ext3-Partitionen funktioniert es ohne Probleme als auch auf einem Mac hat es beim Eindampfen einer HPFS+-Partition sehr gute Dienste geliefert.sc hat geschrieben:danke,
wie mache ich das?
Die einzige Frage die steht: sind die beiden Partitionen bei dir aufeinanderfolgende Partitionen? Wenn ja, ist alles ok, dann stehen dir die Wege über Neuerstellen der Partitionen oder der Weg über parted offen. Wenn nicht, dann kannst du auch gleich die rel. Daten des Systems sichern und alles nochmal neu aufsetzen
Grüße, Marco