/home bei install auf andere partition?
- eigeneachse
-
Hallo zusammen,
kann ich eigentlich bei der erstinstallation gleich sagen das
ich mein / auf die einepartiton haben will und meine /home
auf die andere?
hab das bisher immer hinterher gemacht.
danke schon im vorraus.
gruß
kann ich eigentlich bei der erstinstallation gleich sagen das
ich mein / auf die einepartiton haben will und meine /home
auf die andere?
hab das bisher immer hinterher gemacht.
danke schon im vorraus.
gruß
Debian Sarge
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Ja, klar.... Der Installer fragt eigentlich nach der Partitionierung wo er welche Platten einhängen soll. Ist eigentlich nicht zu übersehen...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- eigeneachse
-
Ich habe den Installer das letzte 'mal vor ca. 3 Jahren gesehen, daher weiss ich nicht mehr, wie der Punkt genau heisst
IIRC gibt es zwei Punkte bei der Installation: Partitionen anlegen und Partitionen einbinden. Mit dem zweiten kannst Du festlegen, wo die Sachen hinsollen. Ich meine mich gerade daran zu erinnern, dass das irgendwas mit "Partitionen aktivieren" oder so war...
Es geht aber auf jeden Fall, denn ich habe es damals mit der klassischen "/, /var, /usr und /home" Einteilung installiert, und zwar definitiv mit dem Standardinstaller. Schade das der Installer damals kein LVM beherrschte (war noch nicht ausgereift, der Installer kann das glaube ich heute auch noch nicht), damit hätte ich mir im Nachhinein ein Menge Ärger ersparen können...
Patrick
IIRC gibt es zwei Punkte bei der Installation: Partitionen anlegen und Partitionen einbinden. Mit dem zweiten kannst Du festlegen, wo die Sachen hinsollen. Ich meine mich gerade daran zu erinnern, dass das irgendwas mit "Partitionen aktivieren" oder so war...
Es geht aber auf jeden Fall, denn ich habe es damals mit der klassischen "/, /var, /usr und /home" Einteilung installiert, und zwar definitiv mit dem Standardinstaller. Schade das der Installer damals kein LVM beherrschte (war noch nicht ausgereift, der Installer kann das glaube ich heute auch noch nicht), damit hätte ich mir im Nachhinein ein Menge Ärger ersparen können...
Patrick
Definitely not a bot...
- eigeneachse
-
gibt es eigentlich eine empfehlenswerte partitionierung für ein desktopsystem (da ich demnächst wieder neu installieren wollte.... ;o) ):
hab momentan von meiner platte 5 gb für debian abgezwackt. 1 GB gehen an /home, 2 GB an /usr, eine kleine partition (ca 200 mb) geht an root, rest geht an / (hab die aufteilung aus dem woody - handbuch).
würde gerne noch eine /var partition einrichten, weiß jedoch nicht, wieviel man dafür (desktopsystem) veranschlagen sollte. erfahrungen?
gruß
natas12
hab momentan von meiner platte 5 gb für debian abgezwackt. 1 GB gehen an /home, 2 GB an /usr, eine kleine partition (ca 200 mb) geht an root, rest geht an / (hab die aufteilung aus dem woody - handbuch).
würde gerne noch eine /var partition einrichten, weiß jedoch nicht, wieviel man dafür (desktopsystem) veranschlagen sollte. erfahrungen?
gruß
natas12
- suntsu
-
hier noch ein linuk um eine Partition zu kopieren, http://sdb.suse.de/de/sdb/html/maddin_kopieren.html
Gibts auch was wo ich die ganze Festplatte kopieren kann, ala Ghost für Windows, oder kann ich Ghost sogar für Linux nutzen?
gruss
manuel
Gibts auch was wo ich die ganze Festplatte kopieren kann, ala Ghost für Windows, oder kann ich Ghost sogar für Linux nutzen?
gruss
manuel
- feltel
- Webmaster
-
dd kann das und noch viel mehrsuntsu hat geschrieben:Gibts auch was wo ich die ganze Festplatte kopieren kann, ala Ghost für Windows, oder kann ich Ghost sogar für Linux nutzen?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- suntsu
-
danke feltel, hab auch noch ein bisschen dazu gegoogelt, und einen recht guten Link gefunden. http://www.chip.de/praxis_wissen/unters ... 11009.html
Jetzt habe ich nur noch irgendwo gelesen das beim dd kopieren die grösse der platte gleich sein sollte. Ist das so? Und muss die Platte auch baugleich sein?
Jetzt habe ich nur noch irgendwo gelesen das beim dd kopieren die grösse der platte gleich sein sollte. Ist das so? Und muss die Platte auch baugleich sein?
- feltel
- Webmaster
-
Ja, von der Größe her sollten sie schon passen. Du kannst also nicht eine große Platte auf eine kleinere Platte clonen. Aber vom gleichen Type und Hersteller müssen sie meiner Meinung nach nicht sein.suntsu hat geschrieben:Jetzt habe ich nur noch irgendwo gelesen das beim dd kopieren die grösse der platte gleich sein sollte. Ist das so? Und muss die Platte auch baugleich sein?
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
- suntsu
-
Das heisst wenn ich momentan eine 40GB Platte habe sollte ich mittels dd auf eine 60GB Platte kopieren können? Das wegen der Baugleichheit habe ich von hier
Ich werd das denn mal probieren, solange ich in die richtige Richtung kopiere sollte ja meine normale Platte keinen Schaden nehmen > hoffe ich
Und da ja alles so kopiert wird wie es auf der Alten Platte liegt werden ja fstab und so auch ganz normal kopiert, d.h. ich kann einfach die neu geklonte platte an das ide kabel der Alten hängen, und dann sollte sie laufen?`
danke und gruss
manuel
Ich werd das denn mal probieren, solange ich in die richtige Richtung kopiere sollte ja meine normale Platte keinen Schaden nehmen > hoffe ich
Und da ja alles so kopiert wird wie es auf der Alten Platte liegt werden ja fstab und so auch ganz normal kopiert, d.h. ich kann einfach die neu geklonte platte an das ide kabel der Alten hängen, und dann sollte sie laufen?`
danke und gruss
manuel
- feltel
- Webmaster
-
Ich denke schon. Ein Versuch kann ja nicht schaden (zumindest wenn man lieber zweimal bei den Parametern "if=" (input file) und "of=" (output file) schaut.suntsu hat geschrieben:Das heisst wenn ich momentan eine 40GB Platte habe sollte ich mittels dd auf eine 60GB Platte kopieren können?
ja.Und da ja alles so kopiert wird wie es auf der Alten Platte liegt werden ja fstab und so auch ganz normal kopiert, d.h. ich kann einfach die neu geklonte platte an das ide kabel der Alten hängen, und dann sollte sie laufen?
- eigeneachse
-