Probleme bei Installation von 'console-tools'

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tharkun

Probleme bei Installation von 'console-tools'

Beitrag von Tharkun » 10.07.2004 00:53:54

Hallo Leute,

ich hoffe das Ihr mir helfen könnt. Ich habe ein Problem mit Abhängigkeiten zwar insbesondere mit dem Paket console-tools. Wenn ich irgend etwas über apt-get erledigen möchte bekomme ich immer folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Mittelerde:/home/Tharkun# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut... Fertig
Sie möchten wahrscheinlich ,,apt-get -f install" aufrufen, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  console-tools: Hängt ab: libconsole (= 1:0.2.3dbs-52) aber 1:0.2.3dbs-53 ist installiert
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
Ein 'apt-get -f install' bringt keine Punkte. Vielmehr bekomme ich folgende Meldung:

Mittelerde:/home/Tharkun# apt-get -f install
Abhängigkeit werden korrigiert... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  console-tools
Vorgeschlagene Pakete:
  kbd-compat
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  console-tools
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 115 nicht aktualisiert.
29 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Es müssen noch 0B von 301kB Archiven geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 4096B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n] j
debconf: kann Frontend nicht initialisieren: Kde
debconf: (Can't locate Qt.pm in @INC (@INC contains: /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.8.4 /usr/local/share/perl/5.8.4 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.8 /usr/share/perl/5.8 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/share/perl5/Debconf/FrontEnd/Kde/Wizard.pm line 7, <> line 1.)
debconf: greife zurï¿ 1/2 ck auf das Frontend: Dialog
(Lese Datenbank ... 89100 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von console-tools 1:0.2.3dbs-52 (durch .../console-tools_1%3a0.2.3dbs-53_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für console-tools ...
dpkg: Fehler beim Bearbeiten von /var/cache/apt/archives/console-tools_1%3a0.2.3dbs-53_i386.deb (--unpack):
[b] kann neue (vermutete) Info-Datei »/var/lib/dpkg/tmp.ci/postrm« nicht installieren: Die Operation ist nicht erlaubt[/b]
Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
 /var/cache/apt/archives/console-tools_1%3a0.2.3dbs-53_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
Hiermit kann ich allerdings nicht so wirklich etwas anfangen. Wieso ist. die Operation nicht erlaubt???

Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Regards

Tharkun

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 10.07.2004 17:19:52

Mach zuerst einmal "dpkg-reconfigure -fdialog -plow debconf" und ändere das Frontend auf "Dialog". KDE Anwendungen als root auf dem User Desktop starten geht leider nicht so ohne weiteres.

Als zweites solltest Du 'mal "apt-get dist-upgrade" machen, statt nur ein upgrade. Vorher nochmal mit "apt-get update" die Listen updaten...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Tharkun

Beitrag von Tharkun » 10.07.2004 18:53:28

Hallo Patrick,

danke für den Tip. Habe allerdings keinen Erfolg damit gehabt. Nachdem ich ein 'apt-get dist-upgrade' ausführe, erhalte ich nach wie vor die folgende Meldung:

Mittelerde:/home/Tharkun# apt-get dist-upgrade
Sie möchten wahrscheinlich ,,apt-get -f install" aufrufen, um dies zu korrigieren.
Die folgenden Pakete haben nichterfüllte Abhängigkeiten:
  console-tools: Hängt ab: libconsole (= 1:0.2.3dbs-52) aber 1:0.2.3dbs-53 ist installiert
E: Nichterfüllte Abhängigkeiten. Versuchen Sie, -f zu benutzen.
Und ein apt-get -f install bringt einfach nicht den erwünschten Erfolg. :(

Regards

Tharkun

Burns
Beitrag von Burns » 10.07.2004 21:49:22

Hi Tharkun,

um graphische Anwendungen auch als root ausführen zu dürfen, kannst Du dir einfach das Paket "sux" installieren, und dann mit "sux -" anstatt "su -" nach root wechseln.

Bei deinem eigentlichen weiß ich leider spontan auch keinen Rat.

Tharkun

Beitrag von Tharkun » 25.07.2004 13:58:57

Moin Moin,

ich glaube, ich habe mich so langsam aber sicher an das Problem herangetastet. Es ist wohl weniger eine Frage von Abhängigkeiten. Die Installation an sich funzt, aber beim Einrichten von 'postrm' bricht er ständig ab.

Nachdem ich nunmehr im Verzeichnis '/var/lib/dpkg/info' ein wenig nachgeforscht habe, bin ich auf folgendes Phänomen gestoßen:

Alle Dateien, die zum Programm 'console-tools' gehören lassen sich ohne Schwierigkeiten löschen oder auch verschieben. Es gibt jedoch eine Ausnahme, die Datei 'console-tools.postrm'. Woran das liegt ist mir allerdings nicht klar. Das System meldet ständig, dass mir als 'root' der Zugriff verweigert wird. Ein ls gibt jedoch folgende Werte aus:

Mittelerde:/var/lib/dpkg/info# ls -l console-tools*
-rw-r--r--    1 root     root           81 2004-04-22 20:30 console-tools.conffiles
-rw-r--r--    1 root     root         4581 2004-07-25 13:38 console-tools.list
-rw-r--r--    1 root     root         7786 2004-04-22 20:30 console-tools.md5sums
-rwxr-xr-x    1 root     root          456 2004-07-16 07:36 console-tools.postinst
-rwxr-xr-x    1 root     root          406 2004-04-22 20:30 console-tools.postrm
-rwxr-xr-x    1 root     root          218 2004-04-22 20:30 console-tools.preinst
-rwxr-xr-x    1 root     root          384 2004-07-16 07:36 console-tools.prerm
Danach müsste ich doch an allen Dateien volle Rechte haben. Oder gibt es da noch einen Trick??? :?

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.

Regards

Tharkun

Antworten