Hallo Ihr lieben LINUX-Experten,
ich bin ziemlich neu in der Linux Welt. Nach erfolgreicher Installation von "Sarge" auf meinem Desktop, will ich es auch auf mein Laptop installieren - das geht aber leider schief.
Nach Einlegen der Installations-CD (Debian-Basis-System CD) läuft der Hardware-Erkenner.
Bei 91% bleibt er leider hängen bei "Starte PC-Card Services..." und läßt sich nur per Hard-Reset wieder ausschalten.
Ich benutze eine PC-Card LAN Karte (3Com 3CXFE575BT) als Internet-Anschluß. Egal ob die Karte gesteckt ist oder nicht, der Aufhänger ist der Selbe.
Mein System: Dell Inspiron 8100 Pentium III 1GHz
Bin für jede Hilfe sehr dankbar, Servus,
Hiu.
Installation hängt: PC-Card Services werden nicht gefunden
Wenn die Installation hängt: mal KNOPPIX versuchen!
Eine echte Lösung mit Orginal-Debian habe ich nicht, aber Linux läuft inzwischen.
Ich habe die KNOPPIX 3.4 (c't edition) auf die Festplatte installiert. Der Hardware-Erkenner von KNOPPIX hat mit meiner PCMCIA Netzwerk-Karte jedenfalls kein Problem. Ein echter Upgrade auf Debian ist aber nicht so ohne weiteres möglich. Knoppix bringt aber so ziemlich alles mit, was man zum Leben so braucht und alles Weitere kann man sich mittels apt_get runterladen.
Die Knoppix-Installation auf Festplatte hat aber seine Tücken. Hier eine kurze Beschreibung, die ich auch im Internet gefunden habe, kann den Link aber im Moment nicht finden:
1) KNOPPIX von CD starten
2) die Datei "knx-templates-0.39.tgz" von z.B. "debian.tu-bs.de/knoppix/installer" herunterladen und im Ordner "/home/knoppix" ablegen.
3) root werden mit "sudo su"
4) die Datei "knoppix-installer" von "/usr/sbin" nach "/root" kopieren.
5) in der Zeile 1375 den Pfad zur Template-Datei "knx-templates-0.39.tgz" entspr. ändern in "/home/knoppix/ knx-templates-0.39.tgz"
6) cd /root
./knoppix-installer
7) es erscheint dann hoffentlich eine Form, die einen durch die Installation führt.
Im Laufe der Installation wird man gefragt, ob man eine Debian-like Installation möchte, oder eine echte Knoppix-Kopie. Bei mir hat danach dann nur die KNOPPIX-Version in allen Teilen funktioniert. In der Debian-Variante hat dann zwar alles toll ausgesehen, KDE lief wie er soll, aber die Netzwerkkarte war wieder nicht erkannt, sodaß ich keine Internet-Verbindung bekommen habe.
ich hoffe, das hilft Dir weiter - es ist zumindest eine lohnende Alternative.
Servus, Hiu.
Ich habe die KNOPPIX 3.4 (c't edition) auf die Festplatte installiert. Der Hardware-Erkenner von KNOPPIX hat mit meiner PCMCIA Netzwerk-Karte jedenfalls kein Problem. Ein echter Upgrade auf Debian ist aber nicht so ohne weiteres möglich. Knoppix bringt aber so ziemlich alles mit, was man zum Leben so braucht und alles Weitere kann man sich mittels apt_get runterladen.
Die Knoppix-Installation auf Festplatte hat aber seine Tücken. Hier eine kurze Beschreibung, die ich auch im Internet gefunden habe, kann den Link aber im Moment nicht finden:
1) KNOPPIX von CD starten
2) die Datei "knx-templates-0.39.tgz" von z.B. "debian.tu-bs.de/knoppix/installer" herunterladen und im Ordner "/home/knoppix" ablegen.
3) root werden mit "sudo su"
4) die Datei "knoppix-installer" von "/usr/sbin" nach "/root" kopieren.
5) in der Zeile 1375 den Pfad zur Template-Datei "knx-templates-0.39.tgz" entspr. ändern in "/home/knoppix/ knx-templates-0.39.tgz"
6) cd /root
./knoppix-installer
7) es erscheint dann hoffentlich eine Form, die einen durch die Installation führt.
Im Laufe der Installation wird man gefragt, ob man eine Debian-like Installation möchte, oder eine echte Knoppix-Kopie. Bei mir hat danach dann nur die KNOPPIX-Version in allen Teilen funktioniert. In der Debian-Variante hat dann zwar alles toll ausgesehen, KDE lief wie er soll, aber die Netzwerkkarte war wieder nicht erkannt, sodaß ich keine Internet-Verbindung bekommen habe.
ich hoffe, das hilft Dir weiter - es ist zumindest eine lohnende Alternative.
Servus, Hiu.
Hiu,
vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Ich habe die Probleme ueberwunden, ohne auf ein Knoppix(-Derivat) auszuweichen - genau das wollte ich naemlich vermeiden.
Also, um die Loesung kurz zu skizzieren:
das Problem liegt in der von Sarge verwendeten pcmcia-Konfiguration fuer den PC-Card Adapter. Hier gibt es nur die Moeglichkeit, zunaechst eine Installation mit einem 2.4er Kernel durchzufuehren und anschliessend einen eigenen 2.6er Kern zu bauen bzw. einen 2.6er zu installieren. Davor sollte/muss die Konfigurations-Datei pcmcia.conf wie folgt abgeaendert werden:
original:
include port 0x100-0x4ff, port 0x800-0x8ff, port 0xc00-0xcff
geaenderte Fassung:
include port 0x100-0x4ff, port 0xc00-0xcff
Der port 0x800-0x8ff Eintrag bringt den 2.6er Kernel in eine Endlosschleife.
Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
Gruss
cj
vielen Dank fuer Deine schnelle Antwort. Ich habe die Probleme ueberwunden, ohne auf ein Knoppix(-Derivat) auszuweichen - genau das wollte ich naemlich vermeiden.
Also, um die Loesung kurz zu skizzieren:
das Problem liegt in der von Sarge verwendeten pcmcia-Konfiguration fuer den PC-Card Adapter. Hier gibt es nur die Moeglichkeit, zunaechst eine Installation mit einem 2.4er Kernel durchzufuehren und anschliessend einen eigenen 2.6er Kern zu bauen bzw. einen 2.6er zu installieren. Davor sollte/muss die Konfigurations-Datei pcmcia.conf wie folgt abgeaendert werden:
original:
include port 0x100-0x4ff, port 0x800-0x8ff, port 0xc00-0xcff
geaenderte Fassung:
include port 0x100-0x4ff, port 0xc00-0xcff
Der port 0x800-0x8ff Eintrag bringt den 2.6er Kernel in eine Endlosschleife.
Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.
Gruss
cj