Netzwek beim booten einrichten ??
Netzwek beim booten einrichten ??
So, habe jetzt auch mal Debian installiert und das Netzwerk über die Datei /eth/network/interfaces konfiguriert. Klappt auch alles wunderbar und ich bekomme Zugriff auf's Netz. Nur wie bekomme ich es hin das die Interfaces beim booten eingerichtet werden ?? Fand bisher leider keine Doku über das Boot-Verfahren bei Debian ??
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Ah, vielen Dank. Das mit 'auto eth0' hat geholfen, fehlte bei mir noch. Habe auch gleich das 'auto lo' eingebaut.
Bin wie gesagt neu mit Debian, habe davor immer Gentoo benutzt und da ist das ein klein wenig anders. Wollte nun aber auch mal Debian ausprobieren.
Wo bzw. wie kann man denn eigene Scripte in die Boot-Sequence einbinden. Bei Gentoo ging dieses mittels rc-update. Also .z.b.
rc-update add default /etc/init.d/net.eth0
sorgte dafür das das Script zum Anmelden des ETH0 Devices ausgeführt wurde.
Bin wie gesagt neu mit Debian, habe davor immer Gentoo benutzt und da ist das ein klein wenig anders. Wollte nun aber auch mal Debian ausprobieren.
Wo bzw. wie kann man denn eigene Scripte in die Boot-Sequence einbinden. Bei Gentoo ging dieses mittels rc-update. Also .z.b.
rc-update add default /etc/init.d/net.eth0
Bei debian wäre esTactive hat geschrieben:rc-update add default /etc/init.d/net.eth0
Code: Alles auswählen
update-rc.d net.eth0 defaults #oder
update-rc.d net.eth0 start 20 2 3 4 5 . stop 20 0 1 6 . # Beispiel