Gemeinsame FAT32-Partition
Gemeinsame FAT32-Partition
Ich habe auf meiner ersten Harddisk eine FAT32-Partition angelegt, auf der ich von Windows XP sowie auch von Linux schreiben können sollte. Wenn ich aber jetzt von Linux etwas draufschmeisse, verschwindet der Laufwerksbuchstabe in WinXP und ich kann von Windows aus nicht mehr darauf zugreifen (die Partition ist versteckt). Wie kann ich das beheben, sodass ich von Linux sowie auch von Windows gemeinsam auf eine Partionion zugreifen und schreiben kann?
Hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte?
Ich habe das gleiche mit einer normalen FAT-Partition versucht: Es klappte problemlos. Aber FAT ist eben auf 2 GB beschränkt und ich kann somit keine 122 GB-grosse Partition anlegen.
PS. Früher gab auch immer Probleme mi Debian GNU/Linux und WINXP auf einer Platte. Linux veründerte immer etwas am NTFS Dateisystem und somit lief WinXP nicht mehr. Muss ich vielleicht etwas in den Kernel kompilieren, damit auch grössere Partitionen unterstützt werden? (Ich benutze Kernel 2.4.26)
Ich habe das gleiche mit einer normalen FAT-Partition versucht: Es klappte problemlos. Aber FAT ist eben auf 2 GB beschränkt und ich kann somit keine 122 GB-grosse Partition anlegen.
PS. Früher gab auch immer Probleme mi Debian GNU/Linux und WINXP auf einer Platte. Linux veründerte immer etwas am NTFS Dateisystem und somit lief WinXP nicht mehr. Muss ich vielleicht etwas in den Kernel kompilieren, damit auch grössere Partitionen unterstützt werden? (Ich benutze Kernel 2.4.26)
Linux kann kein NTFS beschreiben (jetzt schon, zumindest aber nicht zuverlässig)
Und ich habe zuhause eine Fatpartition, die Problemlos von beiden Systemen benutzbar ist....
(ist aber eben auch normales Fat)
warum benutzt du die Platte nicht einfach als zwischenspeicher?
Also NTFS für Win, 2GB Fat als Trade und Ext3 für Linux?
auf Fat liegen die Daten eh nicht soooo gut...
Und ich habe zuhause eine Fatpartition, die Problemlos von beiden Systemen benutzbar ist....
(ist aber eben auch normales Fat)
warum benutzt du die Platte nicht einfach als zwischenspeicher?
Also NTFS für Win, 2GB Fat als Trade und Ext3 für Linux?
auf Fat liegen die Daten eh nicht soooo gut...
Nun ich nutze auch XP und Debian woody....
Habe 3 Partitionen dich ich sowohl mit Xp als auch Debian bediene...
schreiben, lesen, alles kein Problem.
Habe 3 Partitionen dich ich sowohl mit Xp als auch Debian bediene...
schreiben, lesen, alles kein Problem.
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-
jabber-ID: sschock@amessage.de
-Friedrich Nietzsche-
Was nennst du den ne FAT32 mit viel Speicher?
Meine FAT32 Partitionen haben alle über 10GB-15GB... damit klappt der zugriff von beiden systemen aus ohne Probleme.
Meine FAT32 Partitionen haben alle über 10GB-15GB... damit klappt der zugriff von beiden systemen aus ohne Probleme.
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-
-Friedrich Nietzsche-
also hier die einträge:
damit kann ich schreibend und lesend zugreifen...
grüsse
Code: Alles auswählen
/dev/hda5 /mnt/wind vfat defaults,umask=0,rw,users 0 2
/dev/hda6 /mnt/wine vfat defaults,umask=0,rw,users 0 2
/dev/hda7 /mnt/winf vfat defaults,umask=0,rw,users 0 2
grüsse
-Friedrich Nietzsche-
-Friedrich Nietzsche-
also bei mir sieht der Eintrag für Fat32 folgendermaßen aus
und das funktioniert völlig problemlos.
versuchs ma auf diese weise mit Fat und dann noch ma mit Fat32 ... sollte eigentlich gehen
cu frank
Code: Alles auswählen
/dev/hda5 /home/data vfat noauto users 0 0
versuchs ma auf diese weise mit Fat und dann noch ma mit Fat32 ... sollte eigentlich gehen
cu frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten
Lesen ist seeliger denn posten
aexl hat geschrieben:Was bedeuted die hinterste "2"?
Da Linux NTFS eh nicht fscken kann, solltest du das besser auf 0 stellenman fstab hat geschrieben:The sixth field, (fs_passno), is used by the fsck(8) program to determine the order in which filesystem checks are done at reboot time. The root filesystem should be specified with a fs_passno of 1, and other filesystems should have a fs_passno of 2. Filesystems within a drive will be checked sequentially, but filesystems on different drives will be checked at the same time to utilize parallelism available in the hardware. If the sixth field is not present or zero, a value of zero is returned and fsck willassume that the filesystem does not need to be checked.
Ich glaubs nicht... Es ist wieder verschwunden. Aber ich weiss wenigstens woran das liegt. Ich habe von meinem CardReader (sdb1) ein paar Bilder draufkopiert. Vorher hat alles prima geklappt. Wie behebe ich dieses Problem und wie kann ich das Laufwerk wieder hervorholen. (Partition Magic gibt an, es sei versteckt.)