Hallo,
ich habe ein Sarge mit einem 2.6.5er Kernel installiert, bei dem ja scheinbar das IPv6 komplett mitläuft. Ich sehe bis jetzt noch keine Nutzen darin, solange es im Internet noch nicht notwendig ist. Im Gegenteil, ich bin echt genervt, da jede DNS-Namensauflösung jetzt immer zuerst per IPv6 (AAAA) erfolgt und nach diversen Versuchen erst die richtige Anfrage mit der entsprechenden IPv4-Adresse kommt. Surfen wird so zu einer Geduldsprobe. Selbst ein zwischengeschalteter pdnsd bringt nicht viel.
Nun also die Frage(n):
Kann ich irgendwie das IPv6 ausschalten?
Oder zumindest diese (falschen?) DNS-Anfragen?
Oder bin ich im Internet (als einfacher Surfer) mittlerweile auf IPv6 angewiesen?
Muss ich wirklich das Kernel (jedesmal nach einem Update) neu deswegen übersetzten?
Und wer bracht derzeit IPv6?
Ok. genung gefragt.
Gruß
Jazon
Nützt mir IPv6 mehr, als das es stört?
Hallo
ich habe ipv6 in der Kernel-config abgewählt, nachdem ich lästige, lange Wartezeiten bei der DNS Auflösung gewisser Domains hatte. Da ich neue Kernels immer mit meiner alten config -> make oldconfig -> make-kpkg (...)-> dpkg .-i (...) neu compiliere und installiere, bleib es auch schön brav draussen.
IMHO brauchst du als 'normaler' Internetnutzer ipv6 nicht, es bringt nichts. ist im Gegenteil ist es unnötiger Ballast.
Aber vielleicht weiss da jemand mehr und kann uns aufklären
Was in Zukunft gilt und wann ipv6 aktuell wird: Keine Ahnung !
Have fun
ich habe ipv6 in der Kernel-config abgewählt, nachdem ich lästige, lange Wartezeiten bei der DNS Auflösung gewisser Domains hatte. Da ich neue Kernels immer mit meiner alten config -> make oldconfig -> make-kpkg (...)-> dpkg .-i (...) neu compiliere und installiere, bleib es auch schön brav draussen.
IMHO brauchst du als 'normaler' Internetnutzer ipv6 nicht, es bringt nichts. ist im Gegenteil ist es unnötiger Ballast.
Aber vielleicht weiss da jemand mehr und kann uns aufklären
Was in Zukunft gilt und wann ipv6 aktuell wird: Keine Ahnung !
Have fun
Freedom is the freedom to say that two plus two make four. If that is granted, all else follows.
Falls du keinen neuen Kernel kompilieren möchtest, könntest du auch mal versuchen unter /etc/modules.conf die Zeile
einzutragen bzw. wenn schon vorhanden zu ent-kommentieren (wie nennt man das? )
Gruß,
Vinc
Code: Alles auswählen
alias net-pf-10 off
Gruß,
Vinc
Vielen Dank für die Hilfe.
Da das Übersetzen eines aktuellen Kernels mittlerweile mehr als 3 Stunden auf meinen alten Mühle dauert und das auskommentieren des Alias leider auch nicht funktioniert hat, habe ich eine andere, wenn auch sehr brutale Methode gefunden:
Ich bennen einfach das Kernel-Modul (ipv6.ko) um. Wo kein Modul ist, kann auch keines geladen werden.
Das Kernel (mittlerweile 2.6.7) nimmt das problemlos hin und das surfen geht endlich wieder richtig schnell.
Da das Übersetzen eines aktuellen Kernels mittlerweile mehr als 3 Stunden auf meinen alten Mühle dauert und das auskommentieren des Alias leider auch nicht funktioniert hat, habe ich eine andere, wenn auch sehr brutale Methode gefunden:
Ich bennen einfach das Kernel-Modul (ipv6.ko) um. Wo kein Modul ist, kann auch keines geladen werden.
Das Kernel (mittlerweile 2.6.7) nimmt das problemlos hin und das surfen geht endlich wieder richtig schnell.