System auf neue Partition kopieren funktioniert nicht!!!
System auf neue Partition kopieren funktioniert nicht!!!
habe vor ca. einem halben Jahr ganz schnell ein voll funktionstüchtiges System gebraucht und Knoppix installiert und dann mit apt-get dist-upgrade (testing) aktuell gehalten.
jaetzt wollte ich mir mal ein komplett neues Debian (von grund auf) aufziehen. also habe ich mein altes root-verzeichnis mit tar gepackt und auf einer anderen Partion wieder ausgepackt um das system noch als sicherheit zu haben. danach habe ich für grub und fstab die Anpassungen gemacht.
bei einem neustart sagt er mir auch das er von der neuen root-partion startet, aber wenn er komplett hochgefahren ist, befindet er sich wieder auf der alten root-partion.
gibts im System noch andere links auf die root-partion als in fstab und boot-loader?
vielen Dank
Frank
jaetzt wollte ich mir mal ein komplett neues Debian (von grund auf) aufziehen. also habe ich mein altes root-verzeichnis mit tar gepackt und auf einer anderen Partion wieder ausgepackt um das system noch als sicherheit zu haben. danach habe ich für grub und fstab die Anpassungen gemacht.
bei einem neustart sagt er mir auch das er von der neuen root-partion startet, aber wenn er komplett hochgefahren ist, befindet er sich wieder auf der alten root-partion.
gibts im System noch andere links auf die root-partion als in fstab und boot-loader?
vielen Dank
Frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten

- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die Angaben sind ja auch ein bischen dünn. Wie sieht die Grubkonfig aus, die fstab. welche Platte vorher und jetzt? Ich denke was man mit Lilo machen kann kann ich auch mit Grub machen und umgekehrt.peschmae hat geschrieben:Ich hab mein System kürzlich mit dd kopiert - Bootloader anpassen, Fstab auch und gut war.
Hmm. Komisch dass du damit Probleme hast.
MfG Peschmä
also nochma im Detail:
Festplatte ist ein und die selbe
momentanes root ist /dev/hda7
neues (vorläufiges) root soll /dev/hda9 werden ... ist nur ne zwischenlösung
habe mit knoppix gebootet und mit tar cfz * das ganze gepackt und danach in /dev/hda9 wieder entpackt.
dann habe ich auf /dev/hda7 die menu.lst geändert (so mußte ich den grub nicht erst neu installieren)
und auf /dev/hda9 die fstab
und trotzdem funktioniert es nicht obwohl am anfang des Bootvorgangens irgendwas mit root (hd0,8) steht
cu frank
habe mit knoppix gebootet und mit tar cfz * das ganze gepackt und danach in /dev/hda9 wieder entpackt.
dann habe ich auf /dev/hda7 die menu.lst geändert (so mußte ich den grub nicht erst neu installieren)
Code: Alles auswählen
title Debian 2.6.5 (hda9)
root (hd0,8)
kernel /boot/vmlinuz.old
/dev/hda9 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
und trotzdem funktioniert es nicht obwohl am anfang des Bootvorgangens irgendwas mit root (hd0,8) steht
cu frank

- KBDCALLS
- Moderator
-
fober hat geschrieben:also nochma im Detail:
dann habe ich auf /dev/hda7 die menu.lst geändert (so mußte ich den grub nicht erst neu installieren)und auf /dev/hda9 die fstabCode: Alles auswählen
title Debian 2.6.5 (hda9) root (hd0,8) kernel /boot/vmlinuz.old
cu frank
Schau dir mal die Befehle rdev , swapdev, ramsize, vidmode, und ramsize. rdev ohne Parameter liest das aktuelle Bootdev aus der /etc/ mtab. Dies ist eine Datei die während der Laufzeit geändert wird. Ändern macht hier kein SInn.
Aber die Trickeserei mit rdev und konsorten muß nicht sein.
Einer meiner Einträge in der menulst von grub sieht so aus, vieleicht hillfts ja.
title debian-test
root=hd[0,15)
kernel=/boot/vmlinuz-2.6.6-1-k7 root=/dev/hda16 ro
initrd=/boot/initrd.img-2.6.6-k7-1
der Eintrag für die menu.lst hat geklappt.
ABER: beim hochfahren bekomme ich jetzt einen ganzen haufen Fehlermeldungen, daß das System nur read-only wäre (auch nachdem ich das ro aus der menu.lst entfernt habe).
woran liegt das jetzt? in der original fstab ist ja das ro auch drin und trotzdem funktioniert es
Danke Frank
ABER: beim hochfahren bekomme ich jetzt einen ganzen haufen Fehlermeldungen, daß das System nur read-only wäre (auch nachdem ich das ro aus der menu.lst entfernt habe).
woran liegt das jetzt? in der original fstab ist ja das ro auch drin und trotzdem funktioniert es

Danke Frank

Dürftige Beschreibung kannst du am besten mal ein oder zwei Zeilen posten, falls erreichbar aus deiner /var/log/syslog. Ich hab mit Partitionen schon jeden Scheiß angestellt, also sollte das kein Problem werdenfober hat geschrieben:woran liegt das jetzt? in der original fstab ist ja das ro auch drin und trotzdem funktioniert es![]()

Du hättest das auch mit cp machen können:
cp -a <deine ganzen sachen> /deine/neue/partition
title deine-titel
root (hd0,8)
kernel /boot/vmlinuz-X.Y-Z-arch root=/dev/hda9 ro
initrd /initrd.img-X.Y.Z-arch
savedefault
boot
Grüße und viel Erfolg
Pierre
das is ja das problem ... er kann auf der partition nicht schreiben ... d.h. keine log-filespierre hat geschrieben:Dürftige Beschreibung kannst du am besten mal ein oder zwei Zeilen posten, falls erreichbar aus deiner /var/log/syslog.fober hat geschrieben:woran liegt das jetzt? in der original fstab ist ja das ro auch drin und trotzdem funktioniert es![]()

hatte ich auch erst vor, aber da wußte ich nicht ob die Datei-attribute beibehalten werden. Im Forum hatte ich gelesen, daß tar der richtige weg wäreDu hättest das auch mit cp machen können:
den eintrag habe ich auch fast so. (bis auf initrd ... savedefault ... boot)
dannach deine fstab auf deine neue Partition ändern und dann noch deine /boot/grub/menu.lst ändern:
title deine-titel root (hd0,8) kernel /boot/vmlinuz-X.Y-Z-arch root=/dev/hda9 ro initrd /initrd.img-X.Y.Z-arch savedefault boot
meine fstab

- KBDCALLS
- Moderator
-
dd dürfte auch das falsche Tool sein. Der ließt ja das rawdevice. Also Ideal um komplette Partitionen zu sichern. cp wäre hier wohl die bessere Alternative gewesen.fober hat geschrieben:der Eintrag für die menu.lst hat geklappt.
woran liegt das jetzt? in der original fstab ist ja das ro auch drin und trotzdem funktioniert es![]()
Danke Frank
tar ist schon ein guter Weg, nur mit cp -a hab ich schon 4-5Partitionen (von 1 bis 10GB belegt) kopiert. Und das alles für die Umstellung von reiserfs/ext3 auf xfs.fober hat geschrieben:hatte ich auch erst vor, aber da wußte ich nicht ob die Datei-attribute beibehalten werden. Im Forum hatte ich gelesen, daß tar der richtige weg wäreDu hättest das auch mit cp machen können:
Nimm einfach mal errors=remount-ro raus. Ist vielleicht nicht der sauberste Weg, sollte aber helfen.fober hat geschrieben:meine fstabCode: Alles auswählen
Grüße pierre
Wenn man mit cp oder tar, d.h. auf Filesystemebene arbeitet, ist es eine gute Idee, /dev, /sys und /proc nicht mitzukopieren und vor dem Kopiervorgang readonly zu mounten.
Wenn man mit dd arbeitet (wieso falsches Tool, uebrigens?) ist ro auch zu empfehlen. Auf /proc, /sys und /dev braucht man dann natuerlich eher nicht zu achten.
Wenn man mit dd arbeitet (wieso falsches Tool, uebrigens?) ist ro auch zu empfehlen. Auf /proc, /sys und /dev braucht man dann natuerlich eher nicht zu achten.
Magic is always the best solution -- especially reliable magic.
nu hats endlich geklappt.
habe mit cp -a .. das ganze in die neue Partition rüberkopiert (unter knoppix) und grub und fstab wie beschrieben abgeändert (funktioniert jetzt sogar mit dem readonly-flag)
vieleicht hatte ich beim tar einen fehler gemacht.
schön dank nochmal an alle
nu kann ich mit einer neuen system-installation beginnen
cu frank
habe mit cp -a .. das ganze in die neue Partition rüberkopiert (unter knoppix) und grub und fstab wie beschrieben abgeändert (funktioniert jetzt sogar mit dem readonly-flag)
vieleicht hatte ich beim tar einen fehler gemacht.
schön dank nochmal an alle

nu kann ich mit einer neuen system-installation beginnen

cu frank