distributions downgrade. was passiert?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Lipovitanb3

distributions downgrade. was passiert?

Beitrag von Lipovitanb3 » 07.07.2004 13:28:44

hallo zusammen,

ich habe hier in der firma einen debian server am laufen und leider ist an diesem so rumgerödelt worden, d.h. distributionen gemixt worden, daß per apt-get sich nichts installieren lässt. er verlangt immer eine neue glibc usw.
ich möchte das system wieder auf die ursprüngliche version downgrade und habe mit apt pinning bereits alles vorbereitet.
wenn ich ein dist-upgrade druchführe und er das system downgradet, muss ich dann alles neu konfigurieren?? oder passiert nichts mit den konfigurationsdaten?
er will bei einen downgrade komplett samba neu installieren (downgraden) und das firmennetz läuft über den smb als pdc.

vielleicht könnt ihr mir helfen!!!!
vielen dank schonmal

gruß

LB3

Viper
Beitrag von Viper » 07.07.2004 13:47:33

Ich bin mir nicht sicher aber ich würde sagen, dass die Konfigurationsdateien dableiben, genauso wie bei einem Upgrade, wo sie auch nicht gelöscht werden...

Könnte mich aber irren!

Lipovitanb3

Beitrag von Lipovitanb3 » 07.07.2004 14:25:53

hmpf....irren wäre nich gut...sonst haben wir hier in der firma ein problem ;-)

tylerD
Beitrag von tylerD » 07.07.2004 16:22:22

Das Problem könnt ihr so oder so hab. Backup der Confdateien ist sowieso zwingend notwendig. Und das beim downgrade alles glatt geht, kann auch niemand garantieren. Bei Upgrades werden manchmal Confdateien angepasst, jedoch kennt kein älteres Paket die Anpassungen die ein zukünfiges Paket machen wird, und kann somit diese nicht rückgängig machen.

Wenn das wirklich nen wichtiges Produktivsystem ist -> Admin am Fr nachdem alle weg sind im Büro einsperren, damit wenns knallt er Zeit bis Montag früh hat, aus den Backups wieder nen sinnvolles System aufzusetzen.

cu

Antworten