Code: Alles auswählen
tcs@horus tcs $ id
uid=1001(tcs) gid=1003(double-action) groups=6(disk),24(cdrom),25(floppy),29(audio),44(video),60(games),100(users),101(crontab),1003(double-action)
Die User- und GroupIDs werden z.B. für Dateiberechtigungen verwendet, normalerweilse sieht man das auf der Shell nach einem
Es werden zwar Gruppennamen angezeigt, diese sind allerdings nicht so verspeichert. Diese Namen kommen aus den schon erwähnten Dateien /etc/groups und /etc/passwd.
Kleines Beispiel (als root):
horus / # useradd -u 2000 -g 100 -d /home/testuser -m -s /bin/bash -c "Ein Testuser" testuser
horus / # ls -la /home/
...
drwxr-xr-x 2 testuser users 136 Jul 7 07:35 testuser
...
Soweit so gut, mit dem ersten Befehl habe ich einen "kompletten" User erstellt, die ganzen Parameter sind pure Faulheit damit ich nur noch ein Passwort setzen muß

-> man useradd bringt weitere Hilfe, wichtig ist in diesem Fall nur das Flag -m, damit wird sofort ein eigenes Verzeichnis in /home/ erstellt.
Als nächstes löschen wir diesen User wieder, aber wir lassen sein Homedir noch stehen:
Ein erneutes auflisten von /home/ bringt Klarheit wie die User und Gruppen gespeichert sind:
horus / # ls -la /home/
...
drwxr-xr-x 2 2000 users 136 Jul 7 07:35 testuser
...
Wie man sieht escheint nun nicht mehr der vorher angelegte User sondern nur noch seine numerische ID.
QED
Aufräumen:
Hoffe mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben...
Gruß
tcs