.... ich will mir einen CD-Brenner in meinen Linux-Server einbauen (Yamaha CRW1200E) ...... wird der von Debian automatisch erkannt, oder muss ich da noch irgendwas kernel-mäßig nachladen.
Danke für Info.
Einbau CD-Brenner ....... macht Debian Probleme?
-
-
Beim 2.6er Kernel brauchst du diese SCSI-Krücke für IDE-Brenner nicht mehr. Eigentlich müsstest du nach dem Einbau direkt brennen können. Wie man mit cdrecord das macht, kann ich dir aber nicht sagen, ich benutze immer K3B, der übernimmt für mich die Arbeit, cdrecord das beizubringen.
Das einzige was du evt. noch machen könntest, wäre deine /etc/fstab anzupassen, damit dein Brenner einen Mountpoint im System hat.
hth
porci
Das einzige was du evt. noch machen könntest, wäre deine /etc/fstab anzupassen, damit dein Brenner einen Mountpoint im System hat.
hth
porci
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Soweit ich das weiß brauch man IDE-SCSI bei den neuesten 2.4 Kerneln auch nicht mehr.porci hat geschrieben:Beim 2.6er Kernel brauchst du diese SCSI-Krücke für IDE-Brenner nicht mehr. Eigentlich müsstest du nach dem Einbau direkt brennen können. Wie man mit cdrecord das macht, kann ich dir aber nicht sagen, ich benutze immer K3B, der übernimmt für mich die Arbeit, cdrecord das beizubringen.
hth
porci
Im Prinzip brennt man mit IDE Brenner genauso wie mir SCSI
Code: Alles auswählen
cdrecord dev=ATAPI -scanbus
cderecord dev=/dev/hda image.iso
-