/etc/apt/sources.list>Quellen>apt-get update>Frage

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Celica

/etc/apt/sources.list>Quellen>apt-get update>Frage

Beitrag von Celica » 04.07.2004 09:52:23

Hallo zusammen !

Ich benutze Debian Sarge ( 3.1 inoffizielle von Lehmann`s ) und habe eine Frage zur Konfiguration von "/etc/apt/sources.list".

Ich habe das System mit dem CD-Satz ( 12 x ) von Lehmann`s installiert. Diese sind auch als Quelle eingetragen.

Jetzt habe ich noch eine "http" und "ftp" - Quelle mit in die Liste aufgenommen.

Wenn ich "apt-get update" ausführe, um die Paketlisten zu aktualisieren, dann kommt die Liste von den CD`s durcheinander ( Ein Zugriff auf die CD`s ist nicht mehr möglich ! ).

Ist es richtig, dass die Reihenfolge der Quellen in der "sources.list" auch gleichzeitg die Priorität setzen, für die Wahl der Quelle zur Installation ?
Berücksichtigt wird immer das aktuelle Paket ?

Welche Möglichkeit gibt es, um meine Paketliste von den CD`s zu wahren, jedoch bei einer Installation von Paketen diese mit zu berücksichtigen ?

Kann ich mehrere "sources.list(en)" haben ?

Wie löst Ihr solche Probleme ?

Da ich nur ISDN habe, möchte ich nicht alles aus dem Netz saugen müssen.
Danke !

Ciao

Celica

feltel
Webmaster
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von feltel » 04.07.2004 20:01:27

Richtig, die Quellen werden, wenn sie gleiche Inhalte bieten der Reihenfolge nach in der /etc/apt/sources.list berücksichtigt. Du solltest die CD-Einträge also am besten ganz oben stehen haben und erst danach die Einträge der Mirror-Server. Da sich Sarge aber täglich ändert werden dir die Sarge-CDs bald nix mehr nützen, da dann schon neuere Programmversionen auf dem Mirror-Servern vorhanden sind, die dann die älteren Versionen auf den CDs übersteuern.

Celica

Hmmm !

Beitrag von Celica » 05.07.2004 06:25:09

Dann hätte ich aber ein Problem:

Wenn ich apt-get update ausführe, werden immer die Einträge der CD`s überschrieben.

Das ist aber schlecht, denn ich bin mit diesem Rechner ( ein Notebook ) über ein analog-Modem verkabelt.
Ich müste mich also hüten obiges Kommando Auzuführen

Nach dem letzten Mal habe ich die CD`s einfach neu eingelesen und somit wohl wieder alles überschrieben !
Das ist aber ja keine Dauerlösung !

Ist schon seltsam: Manches Mal möchte "man" garnicht aktueller sein, sondern einfach stehen bleiben !

Kann ich nicht mehrere Listen haben ( eine für die CD`s und eine für http und ftp ?!
Danke !

Ciao

Celica

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 05.07.2004 08:16:39

wieso machst du nicht einfach apt-setup und fügst die cd einträge per hand dazu nach nem apt-get update....

wie die ausehen müssen schaust du dir einfach vorher an, wenn die cds schon/noch in der liste drin sind

mfg tyler

***edit***

oops da war ich wohl noch nicht ganz wach...ging ja um update und nicht um apt-setup....also alles quatsch was ich da geschrieben hab...
Zuletzt geändert von Master Mayhem am 05.07.2004 16:59:08, insgesamt 1-mal geändert.

HELLinG3R

Beitrag von HELLinG3R » 05.07.2004 08:16:44

das konfigfile von apt ist nunmal die sources.list.
du köntest dir aber ein kleines sehllscript schreiben, dass 2 listen verwaltet unbd immer die als sources.list speichert, die du haben möchtest.

als parameter gibst du halt dann zb
sources stable
- für CD-Einträge
und sources update
- für die onlinequellen.

das script kopiert je nach parameter dann das entsprechende file auf die sources.list... ;)

Usambara
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Hmmm !

Beitrag von Usambara » 05.07.2004 08:58:10

Hallo,
Celica hat geschrieben: Ist schon seltsam: Manches Mal möchte "man" garnicht aktueller sein, sondern einfach stehen bleiben !
Dann schmeiß doch einfach die ftp und http-Quellen raus und hole die Updates die du brauchst manuell!

Gruss

Usambara
Debian

Antworten