hallo zusammen,
ich habe gestern pppoeconf installiert und es gab schon Verbindung zum Internet.
weil ich gestern zimmlich müde war, habe ich mit debian aufgehört.
Heute versuche ich wieder mit dem Befehl:
/etc/init.d/pppd start
den Zusand von gestern zu bekommen.
Es läuft nicht, obwohl gestern alles ok war.
in der ppp_on_boot.dsl habe ich:
111111111111222222222222#0001@t-online
Im /etc/init.d habe ich keinen Eintrag für pppd, es gibt nur ein Eintrag für ppp.
Ich mache /etc/init.d/ppp start
kommt:
Starting up PPP link: pppd
Ich mache /etc/init.d/ppp stop
kommt Shutting down PPP link: pppd
War ich drin, oder war ich nicht drin.
Ich habe noch nie im Leben ohne GUI etwas mit Internet gehabt.
Meine Frage:
wie kann ich es bedienen????????
danke
affa
/etc/init.d/pppd start|stop startet nicht
Hallo,
In der Datei /etc/resolv.conf muß ein Nameserver eingetragen werden, damit google gefunden wird.
Gruß micros
Debian ist keine blackbox mit mystery effects. Im allgemeinen sind alle Einstellungen reproduzierbar.Es läuft nicht, obwohl gestern alles ok war.
Für den ersten Test einer Verbindung gibt es den ping Befehl.Ich habe noch nie im Leben ohne GUI etwas mit Internet gehabt.
Code: Alles auswählen
ping -c 5 www.google.de
Gruß micros
Aller Anfang ...
Von Grundlagen verschoben.
Ob Du eine Verbindung hast, siehst Du auch an der Ausgabe von ifconfig. Steht dort ein ppp0 drin, dann hast Du eine Verbindung. Der nötige Eintrag in /etc/resolv.conf wird vom pppd automatisch gemacht, wenn Du in Deiner ppppd Konfigdatei die Option 'usepeerdns' drin hast.
Ansonsten kann ich auch [1] empfehlen. Da ist vieles sehr gut erklärt.
[1] http://www.debiananwenderhandbuch.de
Ob Du eine Verbindung hast, siehst Du auch an der Ausgabe von ifconfig. Steht dort ein ppp0 drin, dann hast Du eine Verbindung. Der nötige Eintrag in /etc/resolv.conf wird vom pppd automatisch gemacht, wenn Du in Deiner ppppd Konfigdatei die Option 'usepeerdns' drin hast.
Ansonsten kann ich auch [1] empfehlen. Da ist vieles sehr gut erklärt.
[1] http://www.debiananwenderhandbuch.de
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
also, eigentlicht kannst du die Verbindung, soweit mit pppoeconf richtig konfiguriert
mit pon dsl-provider (sofern nicht anders benannt) starten, ich gehe mal davon aus dass du dsl hast. MIt poff dsl-provider beendest du die Verbindung.
Wenn du als root auf der Konsole ifconfig eingibts, müsstest du dann erkennen können ob du online bist, es wird einmal die ausgabe von eth0 ausgeben hier müsste dann eigentlich deine interne falls du eine hast und extrene IP ausgebenen werden, wenn du die von deinem ISP bekommen hast, bist du online. Die Zweite Ausgabe zeigt deinen loopback device.
Alternative kannst du auch "plog" eingeben, Da dürftest du dann auch nachverfolgen können ob eine Verbindung hergestellt wurde oder nicht.
wenn du mit ping http://www.google.de ein "host not found" oder ähnliches bekommst, die Verbindung aber hergestellt ist, solltest du wie oben schon erwähnt mal in /etc/resolv.conf nachschauen ob da bereits nameserver eingetragen sind.
greetz dndfile
edit "na der war ich um 5 sekunden zu langsam "
mit pon dsl-provider (sofern nicht anders benannt) starten, ich gehe mal davon aus dass du dsl hast. MIt poff dsl-provider beendest du die Verbindung.
Wenn du als root auf der Konsole ifconfig eingibts, müsstest du dann erkennen können ob du online bist, es wird einmal die ausgabe von eth0 ausgeben hier müsste dann eigentlich deine interne falls du eine hast und extrene IP ausgebenen werden, wenn du die von deinem ISP bekommen hast, bist du online. Die Zweite Ausgabe zeigt deinen loopback device.
Alternative kannst du auch "plog" eingeben, Da dürftest du dann auch nachverfolgen können ob eine Verbindung hergestellt wurde oder nicht.
wenn du mit ping http://www.google.de ein "host not found" oder ähnliches bekommst, die Verbindung aber hergestellt ist, solltest du wie oben schon erwähnt mal in /etc/resolv.conf nachschauen ob da bereits nameserver eingetragen sind.
greetz dndfile
edit "na der war ich um 5 sekunden zu langsam "
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10
Ich habe jetzt eine MusterDatei /etc/resolv.conf für t-online im Internet gefunden:
nameserver 217.237.150.97
nameserver 194.25.2.129
Meine generierte resolv.conf sieht genau so aus, aber ping Google funkzt nicht.
Gestern bei der pppoeconf-Installation habe ich keine Fehlermeldung gehabt. es ist richtige Netzwerkkarte eth1 gefunden worden, alle persönliche Daten sind auch richtig gewesen.
ich habe jetzt DSL-Zugang mit pppoeconf neue installiert.
Auf dem Monitor sehe ich:
Evry 2s: /sbin/ifconfig ppp0
ppp0 Link encap: PPP
inet addr:80.146.156.242 P-tP:217.5.98 Mask 255.255.255.255
............
...........
Hier werden irgendwelche Daten übertragen, es gibt zwei Zähler
für TX und RX, die beide Werten mit der Zeit steigen.
ganz unten rechts blinkt ein Cursor.
Ich kann keine Eingabe von Tastaure machen
Mit STRG-C habe ich es beendet.
Bin ich drin oder bin ich nicht drin gewesen?????????
Wenn ja, wie kannn ich weiter im Internet arbeiten????
Danke
affa
nameserver 217.237.150.97
nameserver 194.25.2.129
Meine generierte resolv.conf sieht genau so aus, aber ping Google funkzt nicht.
Gestern bei der pppoeconf-Installation habe ich keine Fehlermeldung gehabt. es ist richtige Netzwerkkarte eth1 gefunden worden, alle persönliche Daten sind auch richtig gewesen.
ich habe jetzt DSL-Zugang mit pppoeconf neue installiert.
Auf dem Monitor sehe ich:
Evry 2s: /sbin/ifconfig ppp0
ppp0 Link encap: PPP
inet addr:80.146.156.242 P-tP:217.5.98 Mask 255.255.255.255
............
...........
Hier werden irgendwelche Daten übertragen, es gibt zwei Zähler
für TX und RX, die beide Werten mit der Zeit steigen.
ganz unten rechts blinkt ein Cursor.
Ich kann keine Eingabe von Tastaure machen
Mit STRG-C habe ich es beendet.
Bin ich drin oder bin ich nicht drin gewesen?????????
Wenn ja, wie kannn ich weiter im Internet arbeiten????
Danke
affa
du bist drin, oder drin gewesen, es wurden pakete übertragen und du hast eine ip bekommen,
was meinst du wie kann ich weiter mit dem internet arbeiten?
wenn du von der konsole surfen willst, empfehle ich dir
apt-get install lynx
greetz dndfile
was meinst du wie kann ich weiter mit dem internet arbeiten?
wenn du von der konsole surfen willst, empfehle ich dir
apt-get install lynx
greetz dndfile
"Jemand der niemals Fehler gemacht hat, hat nie was Neues ausprobiert." <A.E> SID 2.6.10