Windows installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
thebootmaker

Windows installieren

Beitrag von thebootmaker » 02.07.2004 00:43:34

Moin!

Ich weiss das es zwar nicht wirklich zu diesem Forum passt aber ich habe folgendes Problem. Ich muss Windows installieren, habe aber Debian drauf. Mein system hat 2 Festplatten. Auf beiden sind Linux Partitionen. Ich möchte gerne auf meine hdb Windows instllieren und habe hierzu 7GB frei gemacht. Jedoch sagte mir Windows bei der Installation das es Dateien auf die Systempartition schreiben möchte. Das geht nun aber nicht.

Meine Frage lautet nun wie ich bei einem vorhandem Linuxsystem relativ gefahrlos Windows installieren kann. Die Anleitungen die ich gefunden habe sagen nur das ich zuerst Windows und dann Linux installieren soll. Ja aber ich kann ja schlecht mein Linux killen! Das geht nun wirklich nicht!

Gibt es irgendwelche Lösungen für mich?!??!

Greetz bOOt

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 02.07.2004 00:51:05

Also wenigstens früher hat es bei Windows geholfen, die entsprechende Partition als aktiv zu markieren. Ob Windows es allerdings mag, nicht auf die erste Platte installiert zu werden weiss ich nicht. früher ging das jedenfalls nicht. Ich habe damals einfach die erste Platte abgeklemmt, so dass die 2te Platte dann die erste war, und dann Win installiert. Anschliessend habe im BootManager (lilo) einfach die ersten beiden Laufwerke mit der "map" Anweisung getauscht, wenn Windows gebootet wurde. So war Windows glücklich, weil es glaubte auf der ersten Platte zu sein, und es funktionierte.

Ist aber alles aus Win98 Zeiten...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 02.07.2004 01:08:08

bin mir jetzt nicht sicher, was du mit der systempartition meinst....in den MBR muss windoof schreiben dürfen, bzw tut das einfach, so daß lilo oder grub im MBR der hda wohl nen abgang macht - aber das läßt sich ja mit ner bootdiskette und anschließender neuinstallation von lilo/grub lösen

WinXP läßt sich auch auf der letzten logischen von hdb installieren...ob die partition aktiv gesetzt werden muss weiß ich aber net...

dass win vor linux installiert werden sollte, liegt wohl nur daran, dass man sich den stress mit dem MBR ersparen will, ist aber mit winxp nicht zwingend notwendig...zu win98 kann ich nix sagen, da bin ich auf nummer sicher gegangen und hab win98 auf hda1 in nem FAT32 und erst danach debian installiert....bei 98 soll das komplizierter sein

mfg tyler

thebootmaker

Beitrag von thebootmaker » 04.07.2004 12:52:59

Salve!

Ich habe es installiert bekommen. Zwar musste ich Windows austricksen aber es geht. Ich habe einfach meine Primary Master vom Controller abgekoppelt, so das Windows nur die 40GB Platte erkannt hat. So hat er ohne Probleme Sinnlos installiert und konnte auch bOOten. Jedoch würde ich nun noch gerne wissen, wie ich am besten Grub zu konfigurieren habe ....

Greetz bOOt

Antworten