xlib Programmierung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
smoon
xlib Programmierung

Beitrag von smoon » 03.07.2004 19:56:35

Ich hab mich eben mal drangegeben mich mit xlib Programmierung zu beschäftigen. Jetzt möchte ich gern ein Fesnter erzeugen, dass keine Fenstermanager Dekorationen hat. Allerdings komm ich beim besten Willen nicht dahinter, wie das gehen soll. Muss ich dafür evtl. sogar direkt ins Rootfenster zeichnen?

Hat vielleicht jemand ne Idee oder nen Tipp?
smoon:#linuxger:Undernet

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 04.07.2004 12:30:49

Dafür brauchst du glaube ich noch eine weitere Bibliothek; du musst es nämlich dem Window-manager mitteilen. Vieleicht macht libICE das, da bin ich mir aber überhaupt nicht sicher.

Warum nimmst du nicht GTK oder QT? Bei nativer X-Programmierung wirst du wahnsinnig! Lad dir mal den Quellcode von xmaze runter, das benutzt glaube ich low-level X.

smoon
Beitrag von smoon » 04.07.2004 14:38:00

Danke für die Tipps. GTK+ benutze ich nicht, weils mir so langsam zum Hals raushängt und für meine Zwecke vermutlich auch zu langsam ist. QT mag ich nicht (frag bitte nicht warum, hab irgendwie ne natürliche Abneigung dagegen;)) Mit xlib Programmierung wollt ich mich schon lange mal befasst haben und soooo schlimm wie alle sagen ists nun auch wieder nicht ;)
Werd mir dann mal die libICE und xmaze genauer ansehen. Hab mir auch mal ein dockapps angeguckt, aber da funktioniert das irgendwie vollkommen anders. Dabei fällt mir ein: Es gibt doch so ein Programm, wo kleine Pinguine über die Fenster laufen. Die haben ja auch keine Fensterdekoration. Vielleicht sollte ich mir das auch mal anschauen.

Auf jedenfall danke schonmal, Joghurt.
smoon:#linuxger:Undernet

Antworten