Sharp Zaurus

Debian auf Notebooks und speziellen Geräten wie eingebetteten Systemen, Routern, Set-Top-Boxen, ...
Antworten
argonaut

Sharp Zaurus

Beitrag von argonaut » 25.09.2002 20:41:02

Hallo, allerseits,

ich denke gerade darüber nach, mir einen Sharp Zaurus anzuschaffen.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Welche?

Sind die Progs, die Sharp zum download anbietet, zu empfehlen?

Danke

mikebeck
Beitrag von mikebeck » 08.10.2002 00:35:18

Nachdem Dir in 2 Wochen keiner helfen konnte: Kauf ihn Dir doch einfach - wenn er Dir keinen Spass bringt tausche ich ihn gerne gegen meinen Sony Clie 625C ;-))
Gruß
Mike Beck

eigeneachse
Beitrag von eigeneachse » 09.10.2002 08:16:39

also ein bekannter von mir hat so ein teil.
ich war sehr begeistert von dem teil . ist einfach ne feine sache.
wenn ich die kohle hätte wäre das auch meine wahl. :(
gruß
Debian Sarge

Spike

Sharp Zaurus

Beitrag von Spike » 29.12.2002 23:19:18

Hi argonaut,

Also ich habe mir den Sharp Zaurus vor etwa 4 Wochen gekauft und bin total begeistert davon. Für diesen kleinen Handheld bekommt man einfach Programme, die es wohl niemals auf WinCE geben wird, und schon garnicht zu diesem Preis. (zum Bleistift der SID Player, Gnutella Client, DHCP Server...)
Du kannst ja mal im Zaurus Software Index (http://killefiz.de/zaurus/) nachschauen, da gibt es echt fast alles... und das meiste ist zum freien Download erhältlich.

Das einzigste, was ich von der Sharpseite heruntergeladen habe, war das Hancom Office (Sheet (Tabellenkalkulation), Word (Textverarbeitung) und Presenter (PowerpointViewer)), welches zu kostenlos downloaden kannst, wenn du dich bei Sharp mit deinem neuen SL-5500G registrierst.

Das einzige, was mich etwas stört ist die Mailsyncronisation mit Outlook. Da die Mailsoftware im Zaurus irgenwie unbedingt einen POP3 Server haben will und meinen Exchange Server auf Arbeit nicht mag. Dadurch hat bis jetzt noch nie der Mailversand vom Zaurus funktioniert... aber vielleicht muß man ja auch nur mal ins Handbuch gucken - aber das wäre ja zu einfach :lol:

Ich kann den Zaurus nur empfehlen und ich möchte mich niemals wieder davon trennen. Für weiter Fragen stehe ich natürlich zur verfügung :)

Sven

PS: Sollte eigentlich gar kein Roman werden, aber ich konnte mich einfach nicht beherrschen, das Teil ist einfach zu cool :D

DaGrrr

Beitrag von DaGrrr » 11.01.2003 13:08:20

Hallo,

habe mir den Zaurus gestern gekauft.
Ich möchte diesen auch vernetzen, erstmal mit der USB Dockingstation.
Jedoch bekomme ich keine Verbindung zum PC.
Erstmal unter win, dann kann ja Linux kommen ;)

Weiß wer rat ?

Grüße
DaGrrr

Pacman

Beitrag von Pacman » 12.01.2003 13:06:44

Ich habe mir den Zaurus gekauft als er in Deutschland auf den Markt kam und bin mehr als zufrieden. Nachteile sind halt das der Zaurus groß und schwer ist. Aber dafür bekommt man einen ordentlichen Linu-PDA mit Tastatur. software bekommt man in massen auf http://killefiz.de/zaurus/ .

syscologne

Beitrag von syscologne » 12.01.2003 22:45:20

schau mal hier:

http://zaurus.help4free.de/html/modules/news/

gutes Forum mit jeder Menge Tipps und Tricks rund um Zaurus

SebiM
nunja...

Beitrag von SebiM » 08.02.2003 06:57:06

ich habe das Teil nun schon seit einem Dreivierteljahr. Meine Erfahrungen sind gemischt: Einerseits ist das Ding schon durchaus schick, v.a. merkt man seine Linux-Basis im normalen Betrieb kaum. Zum anderen stören aber einige Details: Beispielsweise ist der Zaurus nicht wirklich robust. Er ist mir zwar schon zigmal runtergefallen und hat das gut überlebt, aber dafür haben die Tasten auf dem ausziehbaren Teil schon sein einiger Zeit einen ordentlichen Wackelkontakt. Softwareseitig sieht es einigermaßen gut aus: Die vorinstallierten Programme erfüllen ihren Zweck ganz gut, und das Angebot an zusätzlicher Software ist ganz ordentlich. Etwas nervig ist, daß sich bei Weitem nicht alle Pakete auch auf CF- oder SD-Karte installierej lassen. Dafür kann zwar Sharp nicht direkt etwas, aber es ist einfach so.
Es wäre ganz wünschenswert, wenn Sharp den Zaurus noch weiter pushen würde. Vor Kurzem hatten sie immerhin die Entwickler-Site relaunched, und seit dem gibt sie doch durchaus was her. Aber irgendwo hat man dennoch dauernd das Gefühl, gegenüber iPaq-Besitzern im Rückstand zu sein, was das Software-Angebot betrifft. Nehmen wir doch nur mal Routenplaner... Sicher, im (L)GPL-Bereich ist es schwierig, hier etwas zu bewegen, aber letztlich zählt ja dann doch die Praxistauglichkeit. Aber, Hoffnung besteht ja, seitdem IBM bekanntgegeben hat, auf Zaurus-Basis einen eigenen PDA für Geschäftsanwendungen herauszubringen (siehe Heise Newsticker).
An sich ist das Teil durchaus nett... :)

marmeladebomber

Beitrag von marmeladebomber » 15.02.2003 13:28:23

was hälst du davon? http://www.linuxdevices.com/articles/AT5295837592.html

Summary of SL-C700 hardware and software specifications

Hardware . . .
CPU -- 400 MHz Intel XScale PXA250 system-on-chip processor

Memory -- 96MB total: 64MB Flash (approx. 30MB user area); 32MB SDRAM (work area)

Display -- 3.7-inch, 640x480 pixels, 16-bit color LCD with backlight and touch-panel

Connectors -- I/O port, stereo headphones, IrDA (115 kbps)

Card slots -- SD Card slot; CompactFlash type II

Keyboard -- 10.75-mm-pitch QWERTY keyboard

Power supply -- 3.7 VDC, lithium-ion rechargeable battery

Power consumption -- 3.8W

Operating time (approx.) -- continuous display, 4 hrs 50 min (running Calendar function, operating temp. 25C, backlight at lowest brightness)

External dimensions -- 4.7 x 3.3 x 0.7 in. (approx)

Weight -- 7.9 oz (approx)
Software . . .
Operating system -- Linux (Lineo Embedix); based on kernel ver. 2.4.18.

Java virtual machine -- Insignia Jeode; includes two sample software programs

Personal Information Manager (PIM) suite -- Address Book, Calendar, To Do

Image and text -- Image Note (image viewing/handwritten memos); Memo (text file viewing/editor)

Communications -- Mail; NetFront webbrowser)

Office suite -- HancomMobileWord; HancomMobileSheet

Video and music players -- Media Player

Voice recording -- Voice Recorder (optional CE-VK1 is needed)

Utilities -- File Manager, Clock, Calculator, World Clock, Help, System Information, Network Settings (including Internet Connection Settings Assistant), MI Zaurus Data Transfer, SL Zaurus Data Transfer, Sound Settings

PC synchronization Software -- Intellisync for Zaurus (for synchronizing with MS Outlook), Zaurus Shot, Zaurus Drive, Backup/Restore, etc.

Other -- Book Viewer, Sharp Space Town application guide, Terminal, User Dictionary, Backup/Restore, Screen Design Settings, Home Screen Settings, Key Settings, Secret Settings, Infrared Reception, Light/Energy Saver Settings, PC Link, Software Install/Uninstall, Date/Time Settings, Touch Panel Adjustment, 7-digit Postal Code Dictionary
*träum*

gibts derzeit nur in Japan, sollte aber bald in Europa auf den Markt kommen

Christoph

Antworten