Server über Client abschalten ......

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Gulliver03

Server über Client abschalten ......

Beitrag von Gulliver03 » 23.05.2004 23:21:37

Ich habe da eine Frage:

Gibt es eine Lösung (Software, Skript etc.), die es mir ermöglicht, den Server mit einem XP-Client auszuschalten (über Webmin geht das ja problemlos).

Wenn der XP-Client aber noch verwendet wird, wird auch nicht das aktuelle Profil (das vom Server kommt) auf diesen zurückkopiert.

Kann man das Profil speichern, bevor der Server runtergefahren wird? Unabhängig davon, ob man mit dem XP-Cleint noch weiterarbeitet oder nicht.

Gibt es auch eine Möglichkeit, dass der Server runtergefahren wird, wenn ich den XP Client ausschalte?

Danke für Tips

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Server über Client abschalten ......

Beitrag von emge » 24.05.2004 01:23:27

Gulliver03 hat geschrieben:Ich habe da eine Frage:

Gibt es eine Lösung (Software, Skript etc.), die es mir ermöglicht, den Server mit einem XP-Client auszuschalten (über Webmin geht das ja problemlos).

Wenn der XP-Client aber noch verwendet wird, wird auch nicht das aktuelle Profil (das vom Server kommt) auf diesen zurückkopiert.

Kann man das Profil speichern, bevor der Server runtergefahren wird? Unabhängig davon, ob man mit dem XP-Cleint noch weiterarbeitet oder nicht.
Ich muss gestehen, dass mir nicht ganz klar ist was du machen willst. Aber das kann auch an der späten Stunde liegen :-D
Gulliver03 hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit, dass der Server runtergefahren wird, wenn ich den XP Client ausschalte?
Mir fällt im Moment nur ein, in einem Script zyklisch zu scannen (per ping zum Beispiel) ob dein Rechner noch aktiv ist. Ist der Rechner nicht mehr erreichbar, einfach den Server runterfahren.

Grüße, Marco

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 24.05.2004 06:31:53

Ich habe mich vielleicht ein bisschen umständlich ausgedrückt, aber Dein Lösungsansatz geht in die richtige richtung.

Normalerweise fahre ich erst den Client runter, womit das Profil auf dem Server aktuell gespeichert wird. Jetzt kommt der Server aber in den Keller und soll natürlich nicht umsonst laufen, wenn die clients aus sind. Ich möchte aber auch nicht jedes Mal in den Keller laufen, um den Server auszuschalten. Wenn ich den Server über den Client ausschalte (mittels Webmin z.B.) dann kann ich aber nicht mehr das Profil speichern.

Könnte man so ein Script nicht derart einstellen, dass man in die Ausschalt-Routine einen Mechanismus einbaut, der dem Server sagt, innerhalb der nächsten fünf Minuten zu scannen und dann abzuschalten ... ganz fein wäre natürlich so eine Art Auswahlmenü mit einträgen wie "Server abschalten", "Server nicht abschalten", "Server nach X MInuten abschalten" etc. .......... aber ob das geht. :roll:

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Beitrag von emge » 24.05.2004 07:48:40

Gulliver03 hat geschrieben:...Könnte man so ein Script nicht derart einstellen, dass man in die Ausschalt-Routine einen Mechanismus einbaut, der dem Server sagt, innerhalb der nächsten fünf Minuten zu scannen und dann abzuschalten ... ganz fein wäre natürlich so eine Art Auswahlmenü mit einträgen wie "Server abschalten", "Server nicht abschalten", "Server nach X MInuten abschalten" etc. .......... aber ob das geht. :roll:
Ich denke, dass das problemlos machbar sein sollte. Ich muss aber gestehen, ich bin nicht so der Super-Durchblicker, was Script-Programmierung betrifft, als dass ich nicht irgendwelche Fallen oder Probleme übersehen könnte ;-). Aber die werte Nutzerschaft hier im Forum kann mit Sicherheit mit weiterführenden Tipps aufwarten.

Viele Grüße, Marco

eagle

Re: Server über Client abschalten ......

Beitrag von eagle » 24.05.2004 08:43:47

Gulliver03 hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit, dass der Server runtergefahren wird, wenn ich den XP Client ausschalte?
Du koenntest so etwas mit mit einem kleinen Script ssh und halt Befehl einfach implementieren.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

Simmel
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von Simmel » 24.05.2004 14:30:16

Gulliver03 hat geschrieben:Ich habe mich vielleicht ein bisschen umständlich ausgedrückt, aber Dein Lösungsansatz geht in die richtige richtung.

Normalerweise fahre ich erst den Client runter, womit das Profil auf dem Server aktuell gespeichert wird. Jetzt kommt der Server aber in den Keller und soll natürlich nicht umsonst laufen, wenn die clients aus sind. Ich möchte aber auch nicht jedes Mal in den Keller laufen, um den Server auszuschalten. Wenn ich den Server über den Client ausschalte (mittels Webmin z.B.) dann kann ich aber nicht mehr das Profil speichern.

Könnte man so ein Script nicht derart einstellen, dass man in die Ausschalt-Routine einen Mechanismus einbaut, der dem Server sagt, innerhalb der nächsten fünf Minuten zu scannen und dann abzuschalten ... ganz fein wäre natürlich so eine Art Auswahlmenü mit einträgen wie "Server abschalten", "Server nicht abschalten", "Server nach X MInuten abschalten" etc. .......... aber ob das geht. :roll:
Warum tut es hier denn nicht ein simples shutdown -h XX (hier die sekunden angeben wann er denn runtergefahren werden soll!)

wenn dein profil nicht so gross ist kannste den doch auf ca 300 sekunden stellen und dann fängt der server an sich runterzufahren, simpler geht es doch nicht, oder?

ansonsten schreibe einfach ein script was alle halbe stunde bestimmte ip addressen anpingt und wenn da nichts zurückkommt den server anweist sich selbst herunterzufahren... das packste dann in den cronjob und stellst es auf ne halbe stunde ein und gut ist
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 24.05.2004 20:16:30

Shutdown -h XX ....... man muss da nur drauf kommen .....

Das bedeutet, dass er in der angegebenen Frist auch noch Befehle (Speichern entgegennehmen kann), oder?

super, danke erst mal :)

Neroz999

Beitrag von Neroz999 » 25.05.2004 09:38:45

des geht ganz einfach habe das aber noch net getestet !
Und zwar einfach Putty installieren und ne Batch machen.

Dann Batchdatei erstellen mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

rem Beginn 

C: 
cd\ 
cd C:\programme\putty 
plink 192.168.100.1 -P 22 -l root -pw geheim "init 0" 

rem Ende 
Folgendes wurde dabei vorausgesetzt:

Putty wurde unter C:\Programme\putty installiert

Die IP-Adresse des Interface des ist 192.168.100.1

Das Passwort von root ist "geheim"

----

Wie gesagt ich habe das mal wo gelesen, aber nie getestet !
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.

Simmel
Beitrag von Simmel » 25.05.2004 10:21:08

Gulliver03 hat geschrieben:Shutdown -h XX ....... man muss da nur drauf kommen .....

Das bedeutet, dass er in der angegebenen Frist auch noch Befehle (Speichern entgegennehmen kann), oder?

super, danke erst mal :)
Natürlich, der Rechner macht ganz normal weiter bis die Sekunden abgelaufen sind, dann fängt er an mit dem Shutdown.... also Client vor dem Runterfahren einfach kurz zum server connecten, ein shutdown -h 300 einstellen und nix mehr machen, der rechner hält dann von seblst an.

Übrigens mit dem schalter -r macht er einen Reboot....

Greets,
Simmel
you've got to know how far to go in going too far

perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'

http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/

Vinc
Beitrag von Vinc » 25.05.2004 10:33:38

Neroz999 hat geschrieben:Das Passwort von root ist "geheim"
Das root Passwort klartext in eine Datei zu schreiben halte ich für keine gute Idee.
Hier würde ich doch eher zu einer Public Key Authentification raten.

Hendri

Beitrag von Hendri » 25.05.2004 19:06:45

und einen eigenen User anlegen der in der root gruppe ist und als shell ein shutdown -h xxx hat...
Ciao, Hendri

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 25.05.2004 21:52:40

Vinc hat geschrieben:
Neroz999 hat geschrieben:Das Passwort von root ist "geheim"
Das root Passwort klartext in eine Datei zu schreiben halte ich für keine gute Idee.
Hier würde ich doch eher zu einer Public Key Authentification raten.
Wie könnte letztees über Webmin gestaltet werden? Ansonsten kommen da echt klasse Tips von euch.

An dieser STelle mal herzlichen Dank. :)

Raoul
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
Beitrag von Raoul » 25.05.2004 22:14:49

Letzteres würd ich nicht machen, keinen rootuser ohne Passwort/mit unverschlüsseltem Passwort (auf eine Windoze-Rechner!) in einer Datei anlegen! Eher schon einen normalen user, der das mittels sudo darf.

Aber Webmin kann das doch schon:
Sonstiges -> Kommandozeile -> "shutdown -h 5 &" eingeben"
Dann hast Du noch 5 Minuten, Dich auszuloggen (deshalb auch das &) und den Client herunterzufahren.
Komfortabler wäre es mit einem Eintrag in Sonstiges -> Eigene Befehle, dann brauchst Du's nicht immer neu zu tippen.

Aber es geht auch automatisch, das mit dem Ping wurd schon erwähnt. Basierend auf diesem Thread hab ich mir mal ein Skript namens autoshutdown.sh geschrieben:

#!/bin/bash
IP1=192.168.1.2
IP2=192.168.1.3
IP3=192.168.1.4
IP4=192.168.1.5

if (ping -c 3 $IP1 || ping -c 3 $IP2 || ping -c 3 $IP3 || ping -c 3 $IP4 || \
   (sleep 90; ping -c 3 $IP1) || ping -c 3 $IP2 || ping -c 3 $IP3 || \
    ping -c 3 $IP4); then
    echo "mindestens 1 Client online"
else
    echo "alle Clients offline, Server wird heruntergefahren."
# wenn ein Eintrag ins Systemlog vorgenommen werden soll die nächste Zeile auskommentieren:
#    echo "alle Clients offline, Server wird heruntergefahren." | logger -i -t autoshutdown.sh
# verschickt eine Mail an den Admin
#    echo "$HOSTNAME wurde am `date "+%A, den %d. %B %Y um %H:%M:%S"` automatisch heruntergefahren" | mail -s "Automatic Shutdown of $HOSTNAME at `date`" root@localhost
    shutdown -h 1
fi
Das wird mittels crontab alle nachts alle 10 Minuten ausgeführt.

*/10 22-23,0-6 * * * root   test -x /usr/local/sbin/autoshutdown.sh && /usr/local/sbin/autoshutdown.sh > /dev/null 2>&1
Zur Sicherheit wird 2 mal im Abstand von 90 Sekunden gepingt (Falls einer der Clients grade am rebooten ist) und auch dann noch eine Minute gewartet, bevor der Server runterfährt. Klappt wunderbar, Du solltest auch keine Probleme mit dem Zurückspeichern des Userprofils haben.

Raoul
Zuletzt geändert von Raoul am 10.07.2004 18:30:18, insgesamt 4-mal geändert.

grep -ir fuck /usr/src/linux

g-henna

Beitrag von g-henna » 25.05.2004 22:22:40

Hi!

Zwei Fragen:
Gulliver03 hat geschrieben:Normalerweise fahre ich erst den Client runter, womit das Profil auf dem Server aktuell gespeichert wird.
Was denn für ein Profil??
Gulliver03 hat geschrieben:Ich möchte aber auch nicht jedes Mal in den Keller laufen, um den Server auszuschalten.
Viel interessanter ist doch: wie bekommst du den Server an, sobald ein Client läuft? *grin*

Bye
g-henna
follow the penguin...

Raoul
Beitrag von Raoul » 25.05.2004 22:29:44

g-henna hat geschrieben:Viel interessanter ist doch: wie bekommst du den Server an, sobald ein Client läuft? *grin*
Mit einem Gang in den Keller :-)

Denkbar wäre, in meinem Skript das "shutdown -h" durch "apm -s" zu ersetzen, den Rechner als nur in Standby zu schicken und mittels Wake on Lan von einem der Clients wieder aufzuwecken.

Raoul

Hendri

Beitrag von Hendri » 26.05.2004 15:18:33

Für wake on LAN muß er doch nicht im stand by sein?
Ganz normal runterfahren und gut. Den Rest erledigt das BIOS. Im Autostart von Windose ein Batch der eines der WOL Progs [1] startet und den Server aufwäckt (DHCP is dann aber ned).

[1] Wake on LAN
Wake also on LAN
Ciao, Hendri

Raoul
Beitrag von Raoul » 26.05.2004 15:54:38

Hendri hat geschrieben:Für wake on LAN muß er doch nicht im stand by sein?
D'OH! :oops:

Hast natürlich Recht, ich hab's eben probiert, funkt einwandfrei. Scheinbar hatte ich noch meinen alten AT Rechner im Kopf...

Raoul

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 12.06.2004 14:15:43

Angeschalten wird der Server über Wake-On-Lan ...... ich werde jetzt mal die verschiedenen Dinge durchprobieren.

Danke erstmal an alle! :)

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 20.06.2004 11:56:17

Ich habe jetzt folgendes Problem:

Der Shutdown über webmin funktioniert soweit, auf dem Monitor erscheint "Power Down". Aber der Rechner schaltet trotzdem nicht ab ..... der Lüfter-Fan läuft weiter und der Monitor bleibt auch an.

Dass ich den Server derart (aus meiner bescheidenen Sicht heraus) nicht völlig vom netz trennen kann, ist mir klar ...... aber so etwas wie ein vollständiges "Stand-By" (wo der Server dann wieder aufgeweckt werden kann) stelle ich mir eigentlich schon vor ....... kann das sein, dass das mit dem Power management des Mainboards zusammenhängt (ist ein Asus-Board).

Was kann ich da tun?

Danke vorab.

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 20.06.2004 12:13:37

Du musst dazu den apmd oder den acpid installieren. (Oder zumindest die entsprechenden Kernel-Module laden)

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 20.06.2004 20:15:27

LittleBoy hat geschrieben:Du musst dazu den apmd oder den acpid installieren. (Oder zumindest die entsprechenden Kernel-Module laden)
Kann ich diese Pakete denn so einfach installieren ..... ich habe ein ASUS-Board und da hört man ab und an, dass Advanced Power Management nicht oder nur schlecht funktioniert. Ich will mir nicht meinen Server zerschiessen (der läuft so schön) :roll: ......

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 21.06.2004 09:46:36

Ja, du brauchst ja die ganzen (für einen Server eher unnötigen) APM Funktionen (Standby, Suspend to Disk o.ä.) nicht zu nutzen. Aber das "Abschalten" des PCs ist aucheine APM/ACPI Funktion und ohne die Module geht es nicht.

Gulliver03

Beitrag von Gulliver03 » 01.07.2004 20:22:31

Hallo,

ein simples "apt-get install apmd" hat das gewünschte Ergebnis gebracht ..... das Advanced Power Management wird jetzt als Dämon geladen und sorgt für das Abschalten des Servers.

Jetzt würde mich nur noch interessieren, worin die Unterschiede zwischen APMD und ACPID liegen ...... beides kann man wohl für solche Zwecke hernehmen, scheint aber wohl am persönlichen Gusto zu liegen ..... ACPID scheint wohl nicht mit einem apt-get zu installieren sein .... was den verwöhnten Debian-User vielleicht schon abschreckt. Das ist aber nur so meine Begründung.

Hendri

Beitrag von Hendri » 02.07.2004 20:19:17

APM ist eigentlich nur für's Power Management zuständig.
ACPI (Advanced Configuration AND Power Interface) ist, wie der Name schon vermuten lässt, für die Configuration von z.B. IRQ's, DMA's für die Temperatur Überwachung Lüfterdrehzahl uvm. verantwortlich!

Siehe: ACPI INFO
Ciao, Hendri

Antworten