Server über Client abschalten ......
-
Server über Client abschalten ......
Ich habe da eine Frage:
Gibt es eine Lösung (Software, Skript etc.), die es mir ermöglicht, den Server mit einem XP-Client auszuschalten (über Webmin geht das ja problemlos).
Wenn der XP-Client aber noch verwendet wird, wird auch nicht das aktuelle Profil (das vom Server kommt) auf diesen zurückkopiert.
Kann man das Profil speichern, bevor der Server runtergefahren wird? Unabhängig davon, ob man mit dem XP-Cleint noch weiterarbeitet oder nicht.
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass der Server runtergefahren wird, wenn ich den XP Client ausschalte?
Danke für Tips
Gibt es eine Lösung (Software, Skript etc.), die es mir ermöglicht, den Server mit einem XP-Client auszuschalten (über Webmin geht das ja problemlos).
Wenn der XP-Client aber noch verwendet wird, wird auch nicht das aktuelle Profil (das vom Server kommt) auf diesen zurückkopiert.
Kann man das Profil speichern, bevor der Server runtergefahren wird? Unabhängig davon, ob man mit dem XP-Cleint noch weiterarbeitet oder nicht.
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass der Server runtergefahren wird, wenn ich den XP Client ausschalte?
Danke für Tips
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Re: Server über Client abschalten ......
Ich muss gestehen, dass mir nicht ganz klar ist was du machen willst. Aber das kann auch an der späten Stunde liegenGulliver03 hat geschrieben:Ich habe da eine Frage:
Mir fällt im Moment nur ein, in einem Script zyklisch zu scannen (per ping zum Beispiel) ob dein Rechner noch aktiv ist. Ist der Rechner nicht mehr erreichbar, einfach den Server runterfahren.Gulliver03 hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit, dass der Server runtergefahren wird, wenn ich den XP Client ausschalte?
Grüße, Marco
-
Ich habe mich vielleicht ein bisschen umständlich ausgedrückt, aber Dein Lösungsansatz geht in die richtige richtung.
Normalerweise fahre ich erst den Client runter, womit das Profil auf dem Server aktuell gespeichert wird. Jetzt kommt der Server aber in den Keller und soll natürlich nicht umsonst laufen, wenn die clients aus sind. Ich möchte aber auch nicht jedes Mal in den Keller laufen, um den Server auszuschalten. Wenn ich den Server über den Client ausschalte (mittels Webmin z.B.) dann kann ich aber nicht mehr das Profil speichern.
Könnte man so ein Script nicht derart einstellen, dass man in die Ausschalt-Routine einen Mechanismus einbaut, der dem Server sagt, innerhalb der nächsten fünf Minuten zu scannen und dann abzuschalten ... ganz fein wäre natürlich so eine Art Auswahlmenü mit einträgen wie "Server abschalten", "Server nicht abschalten", "Server nach X MInuten abschalten" etc. .......... aber ob das geht.
Normalerweise fahre ich erst den Client runter, womit das Profil auf dem Server aktuell gespeichert wird. Jetzt kommt der Server aber in den Keller und soll natürlich nicht umsonst laufen, wenn die clients aus sind. Ich möchte aber auch nicht jedes Mal in den Keller laufen, um den Server auszuschalten. Wenn ich den Server über den Client ausschalte (mittels Webmin z.B.) dann kann ich aber nicht mehr das Profil speichern.
Könnte man so ein Script nicht derart einstellen, dass man in die Ausschalt-Routine einen Mechanismus einbaut, der dem Server sagt, innerhalb der nächsten fünf Minuten zu scannen und dann abzuschalten ... ganz fein wäre natürlich so eine Art Auswahlmenü mit einträgen wie "Server abschalten", "Server nicht abschalten", "Server nach X MInuten abschalten" etc. .......... aber ob das geht.
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Ich denke, dass das problemlos machbar sein sollte. Ich muss aber gestehen, ich bin nicht so der Super-Durchblicker, was Script-Programmierung betrifft, als dass ich nicht irgendwelche Fallen oder Probleme übersehen könnte . Aber die werte Nutzerschaft hier im Forum kann mit Sicherheit mit weiterführenden Tipps aufwarten.Gulliver03 hat geschrieben:...Könnte man so ein Script nicht derart einstellen, dass man in die Ausschalt-Routine einen Mechanismus einbaut, der dem Server sagt, innerhalb der nächsten fünf Minuten zu scannen und dann abzuschalten ... ganz fein wäre natürlich so eine Art Auswahlmenü mit einträgen wie "Server abschalten", "Server nicht abschalten", "Server nach X MInuten abschalten" etc. .......... aber ob das geht.
Viele Grüße, Marco
Re: Server über Client abschalten ......
Du koenntest so etwas mit mit einem kleinen Script ssh und halt Befehl einfach implementieren.Gulliver03 hat geschrieben:Gibt es auch eine Möglichkeit, dass der Server runtergefahren wird, wenn ich den XP Client ausschalte?
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
- Simmel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Warum tut es hier denn nicht ein simples shutdown -h XX (hier die sekunden angeben wann er denn runtergefahren werden soll!)Gulliver03 hat geschrieben:Ich habe mich vielleicht ein bisschen umständlich ausgedrückt, aber Dein Lösungsansatz geht in die richtige richtung.
wenn dein profil nicht so gross ist kannste den doch auf ca 300 sekunden stellen und dann fängt der server an sich runterzufahren, simpler geht es doch nicht, oder?
ansonsten schreibe einfach ein script was alle halbe stunde bestimmte ip addressen anpingt und wenn da nichts zurückkommt den server anweist sich selbst herunterzufahren... das packste dann in den cronjob und stellst es auf ne halbe stunde ein und gut ist
you've got to know how far to go in going too far
perl -le'print+(split//,"schaeuble")[6,8,7,3,5,0..2,4]'
http://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/2.0/
-
des geht ganz einfach habe das aber noch net getestet !
Und zwar einfach Putty installieren und ne Batch machen.
Dann Batchdatei erstellen mit folgendem Inhalt:
Folgendes wurde dabei vorausgesetzt:
Putty wurde unter C:\Programme\putty installiert
Die IP-Adresse des Interface des ist 192.168.100.1
Das Passwort von root ist "geheim"
----
Wie gesagt ich habe das mal wo gelesen, aber nie getestet !
Und zwar einfach Putty installieren und ne Batch machen.
Dann Batchdatei erstellen mit folgendem Inhalt:
Code: Alles auswählen
rem Beginn
C:
cd\
cd C:\programme\putty
plink 192.168.100.1 -P 22 -l root -pw geheim "init 0"
rem Ende
Putty wurde unter C:\Programme\putty installiert
Die IP-Adresse des Interface des ist 192.168.100.1
Das Passwort von root ist "geheim"
----
Wie gesagt ich habe das mal wo gelesen, aber nie getestet !
Der Spiegel (32/2001)
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.
Gott für jeden, Linus Torvalds ist vor allem sympathisch, weil er nicht Bill Gates ist.
- Simmel
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Natürlich, der Rechner macht ganz normal weiter bis die Sekunden abgelaufen sind, dann fängt er an mit dem Shutdown.... also Client vor dem Runterfahren einfach kurz zum server connecten, ein shutdown -h 300 einstellen und nix mehr machen, der rechner hält dann von seblst an.Gulliver03 hat geschrieben:Shutdown -h XX ....... man muss da nur drauf kommen .....
Das bedeutet, dass er in der angegebenen Frist auch noch Befehle (Speichern entgegennehmen kann), oder?
super, danke erst mal
Übrigens mit dem schalter -r macht er einen Reboot....
Greets,
Simmel
you've got to know how far to go in going too far
-
Wie könnte letztees über Webmin gestaltet werden? Ansonsten kommen da echt klasse Tips von euch.Vinc hat geschrieben:Das root Passwort klartext in eine Datei zu schreiben halte ich für keine gute Idee.Neroz999 hat geschrieben:Das Passwort von root ist "geheim"
Hier würde ich doch eher zu einer Public Key Authentification raten.
An dieser STelle mal herzlichen Dank.
- Raoul
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
-
Letzteres würd ich nicht machen, keinen rootuser ohne Passwort/mit unverschlüsseltem Passwort (auf eine Windoze-Rechner!) in einer Datei anlegen! Eher schon einen normalen user, der das mittels sudo darf.
Aber Webmin kann das doch schon:
Sonstiges -> Kommandozeile -> "shutdown -h 5 &" eingeben"
Dann hast Du noch 5 Minuten, Dich auszuloggen (deshalb auch das &) und den Client herunterzufahren.
Komfortabler wäre es mit einem Eintrag in Sonstiges -> Eigene Befehle, dann brauchst Du's nicht immer neu zu tippen.
Aber es geht auch automatisch, das mit dem Ping wurd schon erwähnt. Basierend auf diesem Thread hab ich mir mal ein Skript namens autoshutdown.sh geschrieben:
Das wird mittels crontab alle nachts alle 10 Minuten ausgeführt.
Zur Sicherheit wird 2 mal im Abstand von 90 Sekunden gepingt (Falls einer der Clients grade am rebooten ist) und auch dann noch eine Minute gewartet, bevor der Server runterfährt. Klappt wunderbar, Du solltest auch keine Probleme mit dem Zurückspeichern des Userprofils haben.
Raoul
Aber Webmin kann das doch schon:
Sonstiges -> Kommandozeile -> "shutdown -h 5 &" eingeben"
Dann hast Du noch 5 Minuten, Dich auszuloggen (deshalb auch das &) und den Client herunterzufahren.
Komfortabler wäre es mit einem Eintrag in Sonstiges -> Eigene Befehle, dann brauchst Du's nicht immer neu zu tippen.
Aber es geht auch automatisch, das mit dem Ping wurd schon erwähnt. Basierend auf diesem Thread hab ich mir mal ein Skript namens autoshutdown.sh geschrieben:
#!/bin/bash
IP1=192.168.1.2
IP2=192.168.1.3
IP3=192.168.1.4
IP4=192.168.1.5
if (ping -c 3 $IP1 || ping -c 3 $IP2 || ping -c 3 $IP3 || ping -c 3 $IP4 || \
(sleep 90; ping -c 3 $IP1) || ping -c 3 $IP2 || ping -c 3 $IP3 || \
ping -c 3 $IP4); then
echo "mindestens 1 Client online"
else
echo "alle Clients offline, Server wird heruntergefahren."
# wenn ein Eintrag ins Systemlog vorgenommen werden soll die nächste Zeile auskommentieren:
# echo "alle Clients offline, Server wird heruntergefahren." | logger -i -t autoshutdown.sh
# verschickt eine Mail an den Admin
# echo "$HOSTNAME wurde am `date "+%A, den %d. %B %Y um %H:%M:%S"` automatisch heruntergefahren" | mail -s "Automatic Shutdown of $HOSTNAME at `date`" root@localhost
shutdown -h 1
fi
*/10 22-23,0-6 * * * root test -x /usr/local/sbin/autoshutdown.sh && /usr/local/sbin/autoshutdown.sh > /dev/null 2>&1
Raoul
Zuletzt geändert von Raoul am 10.07.2004 18:30:18, insgesamt 4-mal geändert.
grep -ir fuck /usr/src/linux
Hi!
Zwei Fragen:
Bye
g-henna
Zwei Fragen:
Was denn für ein Profil??Gulliver03 hat geschrieben:Normalerweise fahre ich erst den Client runter, womit das Profil auf dem Server aktuell gespeichert wird.
Viel interessanter ist doch: wie bekommst du den Server an, sobald ein Client läuft? *grin*Gulliver03 hat geschrieben:Ich möchte aber auch nicht jedes Mal in den Keller laufen, um den Server auszuschalten.
Bye
g-henna
follow the penguin...
- Raoul
-
Mit einem Gang in den Kellerg-henna hat geschrieben:Viel interessanter ist doch: wie bekommst du den Server an, sobald ein Client läuft? *grin*
Denkbar wäre, in meinem Skript das "shutdown -h" durch "apm -s" zu ersetzen, den Rechner als nur in Standby zu schicken und mittels Wake on Lan von einem der Clients wieder aufzuwecken.
Raoul
Für wake on LAN muß er doch nicht im stand by sein?
Ganz normal runterfahren und gut. Den Rest erledigt das BIOS. Im Autostart von Windose ein Batch der eines der WOL Progs [1] startet und den Server aufwäckt (DHCP is dann aber ned).
[1] Wake on LAN
Wake also on LAN
Ganz normal runterfahren und gut. Den Rest erledigt das BIOS. Im Autostart von Windose ein Batch der eines der WOL Progs [1] startet und den Server aufwäckt (DHCP is dann aber ned).
[1] Wake on LAN
Wake also on LAN
Ciao, Hendri
- Raoul
-
D'OH!Hendri hat geschrieben:Für wake on LAN muß er doch nicht im stand by sein?
Hast natürlich Recht, ich hab's eben probiert, funkt einwandfrei. Scheinbar hatte ich noch meinen alten AT Rechner im Kopf...
Raoul
-
-
Ich habe jetzt folgendes Problem:
Der Shutdown über webmin funktioniert soweit, auf dem Monitor erscheint "Power Down". Aber der Rechner schaltet trotzdem nicht ab ..... der Lüfter-Fan läuft weiter und der Monitor bleibt auch an.
Dass ich den Server derart (aus meiner bescheidenen Sicht heraus) nicht völlig vom netz trennen kann, ist mir klar ...... aber so etwas wie ein vollständiges "Stand-By" (wo der Server dann wieder aufgeweckt werden kann) stelle ich mir eigentlich schon vor ....... kann das sein, dass das mit dem Power management des Mainboards zusammenhängt (ist ein Asus-Board).
Was kann ich da tun?
Danke vorab.
Der Shutdown über webmin funktioniert soweit, auf dem Monitor erscheint "Power Down". Aber der Rechner schaltet trotzdem nicht ab ..... der Lüfter-Fan läuft weiter und der Monitor bleibt auch an.
Dass ich den Server derart (aus meiner bescheidenen Sicht heraus) nicht völlig vom netz trennen kann, ist mir klar ...... aber so etwas wie ein vollständiges "Stand-By" (wo der Server dann wieder aufgeweckt werden kann) stelle ich mir eigentlich schon vor ....... kann das sein, dass das mit dem Power management des Mainboards zusammenhängt (ist ein Asus-Board).
Was kann ich da tun?
Danke vorab.
-
Kann ich diese Pakete denn so einfach installieren ..... ich habe ein ASUS-Board und da hört man ab und an, dass Advanced Power Management nicht oder nur schlecht funktioniert. Ich will mir nicht meinen Server zerschiessen (der läuft so schön) ......LittleBoy hat geschrieben:Du musst dazu den apmd oder den acpid installieren. (Oder zumindest die entsprechenden Kernel-Module laden)
-
Hallo,
ein simples "apt-get install apmd" hat das gewünschte Ergebnis gebracht ..... das Advanced Power Management wird jetzt als Dämon geladen und sorgt für das Abschalten des Servers.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, worin die Unterschiede zwischen APMD und ACPID liegen ...... beides kann man wohl für solche Zwecke hernehmen, scheint aber wohl am persönlichen Gusto zu liegen ..... ACPID scheint wohl nicht mit einem apt-get zu installieren sein .... was den verwöhnten Debian-User vielleicht schon abschreckt. Das ist aber nur so meine Begründung.
ein simples "apt-get install apmd" hat das gewünschte Ergebnis gebracht ..... das Advanced Power Management wird jetzt als Dämon geladen und sorgt für das Abschalten des Servers.
Jetzt würde mich nur noch interessieren, worin die Unterschiede zwischen APMD und ACPID liegen ...... beides kann man wohl für solche Zwecke hernehmen, scheint aber wohl am persönlichen Gusto zu liegen ..... ACPID scheint wohl nicht mit einem apt-get zu installieren sein .... was den verwöhnten Debian-User vielleicht schon abschreckt. Das ist aber nur so meine Begründung.
APM ist eigentlich nur für's Power Management zuständig.
ACPI (Advanced Configuration AND Power Interface) ist, wie der Name schon vermuten lässt, für die Configuration von z.B. IRQ's, DMA's für die Temperatur Überwachung Lüfterdrehzahl uvm. verantwortlich!
Siehe: ACPI INFO
ACPI (Advanced Configuration AND Power Interface) ist, wie der Name schon vermuten lässt, für die Configuration von z.B. IRQ's, DMA's für die Temperatur Überwachung Lüfterdrehzahl uvm. verantwortlich!
Siehe: ACPI INFO
Ciao, Hendri