Kernelupdate
Kernelupdate
Hi
Ich habe ein Problem mit dem Kernel 2.6.6. Immer wenn ich diesen auf mein System installiere (Debian Testing), habe ich nach nem Neustart
"Unable to mount root fs".
Hab das nun schon x mal versucht, aber immer das gleiche. Auch wenn ich mir nen fertigen ziehe, habe ich den Fehler.
Bin noch recht neu dabei und bin im Moment mit dem Latein echt am Ende.
PS: Hab das heute auch mal mit nem Testrechner bei der Arbeit gemacht, wo der gleiche Fehler auftrat.
PLZ help
MfG
Ich habe ein Problem mit dem Kernel 2.6.6. Immer wenn ich diesen auf mein System installiere (Debian Testing), habe ich nach nem Neustart
"Unable to mount root fs".
Hab das nun schon x mal versucht, aber immer das gleiche. Auch wenn ich mir nen fertigen ziehe, habe ich den Fehler.
Bin noch recht neu dabei und bin im Moment mit dem Latein echt am Ende.
PS: Hab das heute auch mal mit nem Testrechner bei der Arbeit gemacht, wo der gleiche Fehler auftrat.
PLZ help
MfG
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Hast Du die Zeile ...
... in der Datei /etc/lilo.conf in der Sektion Linux (sofern Du lilo als Bootmanager hast)? So müsste das bei einem Debian-Kernel aussehen:
Gruss, mistersixt.
PS: Ach ja, Willkommen im Board!
Code: Alles auswählen
initrd=/initrd.img
...
default=Linux
image=/vmlinuz
label=Linux
read-only
initrd=/initrd.img
...
PS: Ach ja, Willkommen im Board!
Was für ein Dateisystem benutzt du denn? Bist du sicher, dass du die Unterstützung dafür im Kernel fest eingebunden hast? Wenn es nämlich nur als Modul geladen wird, funktioniert's nicht.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club
Wie schaut deine lilo.conf aus?
Hast du auch eine Zeile drin wie:
Hast du auch eine Zeile drin wie:
root=/dev/hda2
Tja, hab nun mal eure Tipps beachtet (außer das initrd=/initrd.img) und trotzdem das gleiche:
VFS: Unable to mount root fs on unknown Block (3,71)
Ich verzweifle daran noch
*EDIT*
Ich habe nen IDE Controller im PC, dort hängt aber nur ein CD-RW dran und im Kernel ist die Option "Boot off-board" bla zuerst NICHT aktiviert. Meint ihr, der könnte evtl. die Quelle sein? Silicon Image driver hab ich drin und er wird auch erkannt.
VFS: Unable to mount root fs on unknown Block (3,71)
Ich verzweifle daran noch
*EDIT*
Ich habe nen IDE Controller im PC, dort hängt aber nur ein CD-RW dran und im Kernel ist die Option "Boot off-board" bla zuerst NICHT aktiviert. Meint ihr, der könnte evtl. die Quelle sein? Silicon Image driver hab ich drin und er wird auch erkannt.