Hallo,
mein Problem ist, dass der MTA EXIM mit Maildir und smarthost scheinbar aus Rechtegründen nicht zustellt.
mainlog:
2004-02-23 16:54:45 1AvIPt-0005Qk-00 <= root@mitschnittservice.de U=root P=local S=322
2004-02-23 16:54:50 1AvIPt-0005Qk-00 ==username@mitschnittservice.de D=userforward
defer (-1): failed to open /home/username/.forward: Permission denied (euid=1001 e
gid=100)
Diverse Rechteänderungen auf das Userverzeichnis und .forward haben alle nichts gebracht.
Problem mit Rechten bei Exim mit Maildir
Alles ok
Nachdem ich nun doch eine Antwort gefunden habe, dass exim mit den Userrechten läuft habe ich einen neuen User angelegt und da geht es, vieleicht hat username für exim root-Status, weil er als Weiterleitung für root fungiert, so genau kenne ich mich nicht aus.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Exim versucht (siehe Log) mit den Permissions des users (UID=1001) und der assoziierten Gruppe (GID=100) auf das Verzeichnis zuzugreifen. Versuche einfach 'mal als genau dieser User selbst in das Verzeichnis zu wechseln und dort dann Dateien anzulegen, zu löschen usw...
Damit solltest Du dem Problem dann auf die Spur kommen...
Patrick
Damit solltest Du dem Problem dann auf die Spur kommen...
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Exim
Ja danke, dies war eine nützlich Antwort.
Die simple Lösung hatte ich vorher schon durch Vergleich gefunden, es fehlte ein list-bit im Userverzeichnis, die Verzeichnisrechte waren falsch, warum war ich nur so auf das .forward fixiert...
Die simple Lösung hatte ich vorher schon durch Vergleich gefunden, es fehlte ein list-bit im Userverzeichnis, die Verzeichnisrechte waren falsch, warum war ich nur so auf das .forward fixiert...