Frage zu cfdisk und Partitionierung

Warum Debian und/oder eine seiner Spielarten? Was muss ich vorher wissen? Wo geht es nach der Installation weiter?
knecht
Frage zu cfdisk und Partitionierung

Beitrag von knecht » 29.06.2004 17:37:44

Debian Sarge, Kernel 2.4.25

Bild

Ich habe ein paar Fragen wegen meiner Festplattenpartitionierung. Ich habe mir (mit partition-magic) mal etwas Platz geschaffen, um mehr Platz für Debian und ein RedHat, das ich installieren will, zu machen.

1. Frage:
Warum wir der leere Bereich zwischen hda1 - hda2 als "Unuseable" angezeigt, und wiso kann ich den nicht partitionieren ? (was aber nicht so wichtig wäre, da hierrauf RedHat installiert werden soll, und Redhat das dann selbst partitionieren soll, ich würde es aber trozdem gerne verstehen.

2. Frage
Der Bereich zwischen hda3 und hda5 soll eine Datenpartition für beide Dists sein. Ich kann sie nur als logisches Laufwerk Partitionieren. Ich hatte es schon einmal, das ich eine logische Partition vor einer Erweiterten Windowspartition erstellt habe, nur dann hatte cfdisk die erweiterte Partition übernommen (dh. sich mit in die erweiterten bereicht neben hda5 geschrieben), und meine 60 GB Daten waren verloren. Ich weiß zwar nicht wie und warum, aber ich konnte mit nichts mehr auf die Partition zugreifen, wobei die erstellte Linux Partition benutzbar war.
Jetzt will ich den freien Bereich Partitionieren, aber aus Sicherheitsgründen als primäre partition erstellen, was er mich aber nicht machen lässt.
Was soll ich tun bzw. was habe ich falsch gemacht als ich meine Erweiterte Windows Partition verloren habe. Wenn ich eine Partition dort erstelle nennt er sie hda5, und hda5 wird hda6. Also ist hda4 die Erweiterte Windows- Partition, und er will die partition mit in die erweiterte schreiben. Die Erweiterte Partition ist aber von der Größe her identisch mit der jetzigen hda5

Danke
Sebastian

The Torso
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von The Torso » 29.06.2004 19:35:50

1) Du kannst nur maximal 4 primaere Partitionen auf der Festplatte erstellen, willst du mehr, musst du mit erweiterten partitionen Arbeiten!
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... =partition
Debian GNU/Linux 00101010

knecht
Beitrag von knecht » 29.06.2004 19:46:10

OK, dann arbeite ich mit logischen Partitionen:

Lässt sich Redhat auch nur auf logischen Laufwerken installieren, oder brauch ich eine zweite Festplatte ?
Wenn ich eine Partition dort erstelle nennt er sie hda5, und hda5 wird hda6. Also ist hda4 die Erweiterte Windows- Partition, und er will die partition mit in die erweiterte schreiben. Die Erweiterte Partition ist aber von der Größe her identisch mit der jetzigen hda5
Dann habe ich aber immer dieses Problem. Was ist der Unterschied zwischen einer Windows und einer Linux Erweiterten Partition ? Wie oben geschrieben habe ich schonmal meine Windowspartition verloren als ich eine logische Linux-Partition angelegt habe.

@torso:
Hab einfach ein tar-Archiv des gesamten Inhalt der Partition gemacht, dann die hda2 gelöscht, neu angelegt vergrößert und die tar-DAtei wieder entpackt. Noch ein Boot mit der Rettungsdiskette, ausführen von lilo und es funkt.
Ich werde dann auch meine hda2 vergrößern, um den Platz zwischen hda1 und hda2 nutzen zu können, aber ist das echt eine sichere Sache ? (meine partition hat 5GB)

Danke
Sebastian

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 30.06.2004 13:23:01

Hallo Knecht,
Um es auf den Punkt zu bringen partitionieren ist eine extrem unsichere Sache.
Zu Eigenheiten der dafür verwendeten Programme gesellt sich die unterschiedliche Bezeichnung unter Windows und Linux.

Hier meine Grundregeln/Erfahrungen für solche Arbeiten:

Siehe zu, daß du nichts partitionierst, oder vergrößerst, wenn sich Daten auf der Festplatte befinden.

Alle Festplatten, die nicht bearbeitet werden sollen aus den Recher entfernen(Kabel abziehen)

Alle Daten sichern, wenn du das so oder so regelmäßig machst, bist du fein raus.
Von den laufenden Betriebsystemen bootfähige Images auf CDrom oder DVD ziehen.
-- Bitte ausprobieren, bevor du wagemutig etwas löschst.
Eine Zweite Festplatte (von einem Kollegen) ist immer hilfreich.

[1]
Schreibe dir auf einen Zettel, welche Partitionen gerade existieren.
Schreibe die Bezeichnungen für Win und *nix dazu und noch eine von dir stammende Bezeichnung wie: Daten, Filme, Win oä
[2]
Schreibe dir ebenfalls auf, wie deine Festplatte am Ende aussehen soll.
mit den Bezeichnungen wie oben.
[3]
nun kannst du daraus die vorzunehmenden Veränderungen ableiten.
Schreibe dir Schritt für Schritt auf, was du machen möchtest.

Wenn du die Möglichkeit hast an einer anderen Festplatte den Umgang mit deinem Partitionierungs Programm zu üben - tue es!!
Benutze nur ein Partitionierungs Programm.

cu Sebastian

Poste mal [1],[2],[3] dann schauen wir mal weiter.

knecht
Beitrag von knecht » 30.06.2004 14:16:54

Zu Eigenheiten der dafür verwendeten Programme gesellt sich die unterschiedliche Bezeichnung unter Windows und Linux.
So ist es !!!
Mit den Bezeichnungen komme ich klar. Programme die ich verwendet habe war PartitionMagic8. Mit dem hab ich hda1 verkleinert und die Erweiterte Partition hda4 sammt den logischen Laufwerk hda5 verkleinert (daher der jeweilige freie Speicherplatz). Wichtig ist noch das ich die erweiterte Partition auch auf die größe von hda5 verkleinert habe.

Ist Zustand:

Code: Alles auswählen

Name        Flags      Part Type  FS Type          [Label]        Size (MB)
 ------------------------------------------------------------------------------
    hda1      Boot        Primary   NTFS                              3142,06
                               Unusable                                       3150,29
    hda2                    Primary   Linux ReiserFS                 5996,23
    hda3                    Primary   Linux swap                       764,96
                               Logical   Free Space                      5412,24
    hda5                    Logical   W95 FAT32                     61590,90
Gesichert ist alles wichtige, kann also zur Not alles weg sein (wobei ich um mein Debian schon weinen würde)

1. Frage:
Wenn ich jetzt versuche den Platz zwischen hda3-hda5 zu partitionieren (cfdisk) macht er daraus hda5 und verschiebt hda5 auf hda6. D.h. wenn hda4 die erweiterte partition ist, will er sich da mit reinschreiben, wobei ich diese ja auf die größe vom jetzigen hda5 verkleinert habe. Geht es, das ich mit PartitionMagic die erweiterte Partition wieder vergrößere, das der FreeSpace mit in der Erweiterten ist, und ich dann mit cfdisk eine logische Parttion rein erstelle ? So wie es jetzt ist würde er zwar die logische Parttion erstellen, aber meine jetzige hda5 wäre weg weil er die erweiterte Partiton verändern würde (hatte ich genau so schon mal)

2. Frage:
Lässt sich Redhat auch nur auf logischen Laufwerken installieren, oder brauch ich eine zweite Festplatte ?
3. Frage:
Ist es wirklich der beste Weg damit ich den unuseable Bereich nutzhen kann mein hda2 (Debian) in ein .gz zu packen, zu löschen, neu erstellen und einfach das .gz wieder darauf auspacken ?

ernohl

Beitrag von ernohl » 30.06.2004 14:27:14

Poste mal die Ausgabe von

fdisk -l /dev/hda
Gruß
ernohl

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 30.06.2004 15:02:04

zu Frage 2:
im Prinzip kann man ein OS in eine logische Partition installieren also auch Redhat.

zu Frage 3:
ja - eine Partition nach vorne zu schieben hört sich gelinde gesagt abenteuerlich an.
Wenn es überhaupt ein Programm kann, was sagt P-Magic dazu?
ansonsten wäre der Weg:
hda2 bis an hda1 heran zu vergrößern,
die Daten an den Anfang zu verschieben
und dann bem Bootmanager zu sagen wo hda2 nun wirklich beginnt.
Aber das ist ja im Endeffekt der gleiche Aufwand wie mit dem Archiv.
Wobei das Archiv den Vorteil hat, daß du wenn es schiefgeht, immernoch deine Daten hast.

zu Frage 1
wenn du eine erweitertete Partition erstellst, heißt diese dann hda5, hda4 wird es dann nie geben.
wenn du eine erweitertete Part löschst gehen dadurch auch die sich in ihr befindenden logischen Part verloren.
Aus dieser Frage kann man deine Verwirrung herauslesen:-)) ich weiß nicht genau was du da machen willst.
vielleicht helfen dir die vorangegangenen Antworten Frage3 nochmal um zu Formulieren.

und nochmal benutze nur ein Programm, entweder unter Linux oder Windows. Ich denke die unterschiedliche Namensgebung verwirrt dich mehr als es dir bewusst ist.

cu Sebastian

knecht
Beitrag von knecht » 30.06.2004 15:40:49

im Prinzip kann man ein OS in eine logische Partition installieren also auch Redhat.
ok, werds irgendwann später mal so probieren
Wobei das Archiv den Vorteil hat, daß du wenn es schiefgeht, immernoch deine Daten hast.
da hast du recht . . . werd ich so machen. ist mir nur komisch vorgekommen, da ich befürchtet habe, das nicht jeder Link und jede Datei einfach in ein .gz gepackt werden können, wieder entpacken und das es dann noch bootet.
wenn du eine erweitertete Partition erstellst, heißt diese dann hda5, hda4 wird es dann nie geben.
Ich wußte schon das es hda4 nicht als partition geben wird. Aber es wird ja ausgelassen, und da die erweiterte Partition noch da dachte ich die man dann hda4.
ich weiß nicht genau was du da machen willst.
vielleicht helfen dir die vorangegangenen Antworten Frage3 nochmal um zu Formulieren.
Prinzipiell nur den freien Speicherplatz für mein Linux nutzen. Nur eben weil der freie Speicher nicht innerhalb der erweiterten Partition ist, sondern davor. Das hatte ich mit PT so gemacht, weil ich eigendlich dachte eine primäre Partition wäre sinnvoller zu erstellen. (ich war schon mal in der selben Situation, das ich auf freien Platz vor einer erweiterten Partition eine logische P. mit cfdisk erstellt habe. cfdisk hat dann die Partition in die erweiterte Partition gesetz, d.h. hat den Startpunkt nach vorne verschoben. Damit war die andere logische Windows Partiton auf diesem erweiterten Bereich zwar als Partition vorhanden, aber nicht mehr lesbar ,egal ob in Linux oder Windows)
Jetzt ist meine Frage ob man überhaupt mit cfdisk in eine vorhandene erweiterte Partition (von PT erstellt/geändert), wenn darin ungenutzer Speicherliegt, ein Laufwerk gefahrlos erstellen kann ?
Wenn ja muß ich die erweiterte Partition, um keine Daten zu verlieren, ja wieder nach vorne Verschieben)
Daher meine Frage:
Geht es, das ich mit PartitionMagic die erweiterte Partition wieder vergrößere, das der FreeSpace mit in der Erweiterten ist, und ich dann mit cfdisk eine logische Parttion rein erstelle ?
und nochmal benutze nur ein Programm, entweder unter Linux oder Windows.
wer mir auch das liebste, aber jetzt hab ich schon Dinge mit PT gemacht, die ich nur wieder mit PT ändern kann

knecht
Beitrag von knecht » 30.06.2004 18:53:16

ernohl hat geschrieben:Poste mal die Ausgabe von

fdisk -l /dev/hda

stupidslave:~# fdisk -l /dev/hda

Disk /dev/hda: 80.0 GB, 80060424192 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 9733 cylinders
Units = cylinders of 16065 * 512 = 8225280 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1         382     3068383+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2             766        1494     5855692+  83  Linux
/dev/hda3            1495        1587      747022+  82  Linux swap
/dev/hda4            2246        9733    60147360    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5            2246        9733    60147328+   b  W95 FAT32

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 30.06.2004 20:38:42

Probiere mal deine Verschiebe/Vergrößer-aktionen mit Part.Magic.
Auf dessen Homepage ist nur zu erfahren, daß das Prog "resiezen" kann.
Ob es auch Partitionen (ext) nach vorne vergrößern kann weiß ich nicht.

Also versuche zuerst einmal die Linux Partition nach vorne zu schieben.

Dann würde ich versuchen die erweiterte Partition nach vorne zu vergrößern, um daraufhin die darin befindliche logische Part. ebenfalls nach vorne zu schieben.

Aber irgendwie fühlt sich der Vorschlag schon beim schreiben seltsam an.

meiner Meinung dürftest du am sichersten zum Ziel kommen, wenn du die Partitionen mit deinen Betriebssytemen clonst und deine Daten sicherst.
Dann die Festplatte komplett neu mit einer Partitionierung deines Wunsches einrichtest.
Und nun über die Clones die Betribsysteme wieder auf die Platte ziehst.

aber selbst das ist schon ein ordentlicher Aufwand.
Ich wünsche dir, daß es mit Part Magic funktioniert - und bin froh, daß ich diese Bastelzeiten hinter mir habe.
Never Change a running System.

Cu Sebastian

knecht
Beitrag von knecht » 30.06.2004 22:27:45

Probiere mal deine Verschiebe/Vergrößer-aktionen mit Part.Magic.
Auf dessen Homepage ist nur zu erfahren, daß das Prog "resiezen" kann.
Ob es auch Partitionen (ext) nach vorne vergrößern kann weiß ich nicht.
Ne, geht natürlich nicht . . . nur ntfs und vfat
Auch wenns gehen würde, ich traue dem Scheiß nicht. Ich trau dem ganzen nur zu mit FAT und NTFS zu arbeiten, da hab ich einigermassen Erfahrung.
Und nun über die Clones die Betribsysteme wieder auf die Platte ziehst.

aber selbst das ist schon ein ordentlicher Aufwand.
Ich werds mit einem Archiv probieren, dieses kann ich leicht durchs Netzwerk auf die Platte meiner WG kollegen legen. Clonen bräuchte ich ne zweite Festplatte . . .
Never Change a running System.
jop, aber mit wenig Mittel viel machen wollen heißt Flexibel sein

Trozdem noch diese Frage:
Kann man in einem free Space innerhalb eines Erweiterten Bereichs, in dem schon eine von Windows erstellte Partition ist eine Linux Partition zu erstellen ?

ernohl

Beitrag von ernohl » 30.06.2004 23:31:08

knecht hat geschrieben:Disk /dev/hda: 80.0 GB, 80060424192 bytes

Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/hda1 * 1 382 3068383+ 7 HPFS/NTFS
/dev/hda2 766 1494 5855692+ 83 Linux
/dev/hda3 1495 1587 747022+ 82 Linux swap
/dev/hda4 2246 9733 60147360 f W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5 2246 9733 60147328+ b W95 FAT32
Du kannst also cylinder 383-765 und 1588-2245 nicht nutzen, weil du schon 4 Partitionen definiert hast.

Zu PM sage ich nichts. Kenne ich nur vom Hörensagen, ist kein Debian-Programm.

Warum willst du eine weitere gemeinsame Datenpartition einrichten? Du hast doch schon 60 GB FAT32!

Für die HD-Reorganisation würde ich die swap-Partition vorübergehend opfern und danach mit einer Kombination Partition-Neuanlage - FS/LW-Kopie - Partition löschen die HD reorganisieren.
Gruß
ernohl

knecht
Beitrag von knecht » 01.07.2004 00:38:40

Du kannst also cylinder 383-765 und 1588-2245 nicht nutzen, weil du schon 4 Partitionen definiert hast.
Ich kann aber mit PM den Startzylinder von hda4 von 2246 auf 1588 setzen. Kann ich dann innerhalb von der Ext'd zwischen Zylinder 1588 und 2246 eine logische Linuxpartition mit qdisc erstellen, ohne das er die erweiterte irgendwie beschädigt und ich die hda5 verliere ?
wegen 383-165: Der platz war für ein Redhat gedacht, aber das installiere ich dann in den Erweiterten Bereich auf eine logische Partition. Ich werd hda2 in ein Archiv packen, hda2 löschen, neu erstellen, archiv auspacken und dann über notbooten grub wieder installierne
Warum willst du eine weitere gemeinsame Datenpartition einrichten? Du hast doch schon 60 GB FAT32!
FAT Partitionen können keine Restriktionen, also Benutzersteuerungen speichern, und ich habe Probleme Programme/Spiele darauf zum laufen zu bekommen. Gäbe er für Windows ein Pluggin, damit er im Arbeitsplatz ext2/3 oder ReiserFS als Laufwerk hätte, würd ich auch auf dieses häßliche FAT gerne verzichten, und mein Problem wäre gelöst. Hab aber nix gefunden, was wirklich was taugt. Außerdem kann FAT32 keine Dateien mit mehr als 2 oder 3 GB verwalten, ist doof wenn man wie ich ab und an mit unkomprimierten Videodateien handiert.

Mr_Snede

Beitrag von Mr_Snede » 01.07.2004 01:23:56

Um von Win auf Ext Partitionen zuzugreifen:
http://uranus.it.swin.edu.au/~jn/linux/explore2fs.htm
(1. Eintrag Google-Suche mit: ext2 windows)

cu Sebastian

knecht
Beitrag von knecht » 01.07.2004 01:55:48

Nicht schlecht, aber ich muß ja mit Windows über Programme zum öffnen und speichern hinkommen. da nützt mir ein Browserfenster, das ich starten kann nichts. Müßte ins System implementiert sein. Außerdem muß ich Freigaben fürs Netzwerk mit Windows auf eine solche Partition machen können, was nach dem was ich gelesen habe auch nicht geht.

Mein Problem ist weiterhin wie oben beschrieben:

Trozdem Danke[quote]

ernohl

Beitrag von ernohl » 01.07.2004 08:18:51

knecht hat geschrieben:
Ich kann aber mit PM den Startzylinder von hda4 von 2246 auf 1588 setzen. Kann ich dann innerhalb von der Ext'd zwischen Zylinder 1588 und 2246 eine logische Linuxpartition mit qdisc erstellen, ohne das er die erweiterte irgendwie beschädigt und ich die hda5 verliere ?
Mein Statement zu PM habe ich bereits abgegeben.
Ganz grundsätzlich: Ich würde nie an Partitionen rumspielen, deren Daten ich nicht rekonstruieren kann.
Gruß
ernohl

knecht
Beitrag von knecht » 01.07.2004 12:54:40

Mein Statement zu PM habe ich bereits abgegeben.
Ganz grundsätzlich: Ich würde nie an Partitionen rumspielen, deren Daten ich nicht rekonstruieren kann.
Die Daten sind gesichert, irgendwie muß ichs ja machen, jetzt wo ich schon angefangen habe. Und ich habe PM auch hassen gelernt.

ernohl

Beitrag von ernohl » 01.07.2004 13:51:56

knecht hat geschrieben:
FAT Partitionen können keine Restriktionen, also Benutzersteuerungen speichern, und ich habe Probleme Programme/Spiele darauf zum laufen zu bekommen.
Sagtest du nicht, du willst eine gemeinsame Datenpartition für Linux und Win einrichten? Welchen FS-Typ stellst du dir denn vor?
Programme von einer FAT32-Partition zu starten ist nur eine Frage der richtigen Mount-Optionen.
Gruß
ernohl

ernohl

Beitrag von ernohl » 01.07.2004 13:59:06

knecht hat geschrieben:Die Daten sind gesichert, irgendwie muß ichs ja machen, jetzt wo ich schon angefangen habe.
Ja dann probiere doch aus, was du vorhast.
Ich würde aber eine saubere Lösung vorziehen: swap- und FAT-Partitionen löschen, im ersten freien Bereich eine weitere primäre Partition anlegen (wofür du die auch nutzen willst) und im gesamten restlichen hinteren Bereich eine erweiterte Partition mit logischen Partitionen deiner Wahl definieren. swap neu anlegen und Daten wieder einspielen und fröhlich sein. :D

So musst du wenigstens deine Systempartitionen nicht anrühren.
Gruß
ernohl

knecht
Beitrag von knecht » 01.07.2004 14:18:35

Programme von einer FAT32-Partition zu starten ist nur eine Frage der richtigen Mount-Optionen.
Ich denke das geht so und stimmt so:

/dev/hda5       /windows/d      vfat    users,auto,rw,uid=myself,gid=users 0 0
Trotzdem hatte ich komisches Verhalten von manchen Programmen und Spielen.
Und dann noch folgendes:
Außerdem kann FAT32 keine Dateien mit mehr als 2 oder 3 GB verwalten, ist doof wenn man wie ich ab und an mit unkomprimierten Videodateien handiere.
Noch dazu das ich einer FAT bei einem Absturz meines Windows nicht traue (verlorene Cluster usw.). .
Sagtest du nicht, du willst eine gemeinsame Datenpartition für Linux und Win einrichten?
Ich habe vor ein Redhat zusätzlich zu installieren, und das wäre dann eine Partition für gemeinsame Daten für die beiden Linux Distros.
Welchen FS-Typ stellst du dir denn vor?
ReiserFS am liebsten
swap- und FAT-Partitionen löschen, im ersten freien Bereich eine weitere primäre Partition anlegen
SWAP ist doch zwangsläufig eine Primäre Partition, oder ? Weil wenn nicht würde ich die weitere primäre Partition für Redhat nutzen wollen.
Wenn du gemeint hast ich soll im ersten freien Bereich eine SWAP machen , dann brauche ich doch keine 3GB SWAP. Würde SWAP auch auf logischen Laufwerk gehen hätte ich kein Problem, aber ansonsten kann ich mir ja nur eine 3GB SWAP machen, oder meine hda2 irgendwie vergrößern wenn ich den Platz nutzen will.

Und erstmal vielen vielen Dank für die Hilfe
Sebastian

ernohl

Beitrag von ernohl » 01.07.2004 14:56:50

knecht hat geschrieben:
Ich denke das geht so und stimmt so:

/dev/hda5       /windows/d      vfat    users,auto,rw,uid=myself,gid=users 0 0

man mount
users impliziert noexec etc. Also füge exec an.
knecht hat geschrieben:SWAP ist doch zwangsläufig eine Primäre Partition, oder ?

erno@w2lap201:~$ fgrep swap /etc/fstab
/dev/hda6       none            swap    sw                      0       0
Nein.
Gruß
ernohl

knecht
Beitrag von knecht » 01.07.2004 15:29:03

Es sieht jetzt so bei mir aus:

Disk /dev/hda: 80.0 GB, 80060424192 bytes

Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/hda1   *           1         382     3068383+   7  HPFS/NTFS
/dev/hda2             766        1494     5855692+  83  Linux
/dev/hda3            1495        1587      747022+  82  Linux swap
/dev/hda4            1588        9733    65432745    f  W95 Ext'd (LBA)
/dev/hda5            1588        2245     5285353+  83  Linux
/dev/hda6            2246        9733    60147328+   b  W95 FAT32
Dann werd ich in mit PT die hda4 noch bis Zylinder 1495 vorziehen, (Swap löschen, PT arbeiten lassen, Swap innerhalb hda4 erstellen)

Nur wie sage ich meinem Debian Sarge das es die neue Swap findet ? Ist das nur die änderung in der fstab ?

Sebastian

ernohl

Beitrag von ernohl » 01.07.2004 20:14:15

knecht hat geschrieben:Nur wie sage ich meinem Debian Sarge das es die neue Swap findet ? Ist das nur die änderung in der fstab ?
Ja.
Gruß
ernohl

knecht
Beitrag von knecht » 01.07.2004 20:31:54

Ich mach das dann wie hier beschrieben mit swapon/swapoff
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... +einbinden

Läuft ein System auch ohne SWAP ohne Probleme ?

AspeLin

Beitrag von AspeLin » 01.07.2004 20:52:41

knecht hat geschrieben: Läuft ein System auch ohne SWAP ohne Probleme ?
Nur dann, wenn dein System nicht mehr RAM braucht, als verfügbar ist. D.h., Swap wird nicht zwingend benötigt.
Täuschung ist das Silikon der Postmoderne.

Antworten