Ich habe ein paar Fragen wegen meiner Festplattenpartitionierung. Ich habe mir (mit partition-magic) mal etwas Platz geschaffen, um mehr Platz für Debian und ein RedHat, das ich installieren will, zu machen.
1. Frage:
Warum wir der leere Bereich zwischen hda1 - hda2 als "Unuseable" angezeigt, und wiso kann ich den nicht partitionieren ? (was aber nicht so wichtig wäre, da hierrauf RedHat installiert werden soll, und Redhat das dann selbst partitionieren soll, ich würde es aber trozdem gerne verstehen.
2. Frage
Der Bereich zwischen hda3 und hda5 soll eine Datenpartition für beide Dists sein. Ich kann sie nur als logisches Laufwerk Partitionieren. Ich hatte es schon einmal, das ich eine logische Partition vor einer Erweiterten Windowspartition erstellt habe, nur dann hatte cfdisk die erweiterte Partition übernommen (dh. sich mit in die erweiterten bereicht neben hda5 geschrieben), und meine 60 GB Daten waren verloren. Ich weiß zwar nicht wie und warum, aber ich konnte mit nichts mehr auf die Partition zugreifen, wobei die erstellte Linux Partition benutzbar war.
Jetzt will ich den freien Bereich Partitionieren, aber aus Sicherheitsgründen als primäre partition erstellen, was er mich aber nicht machen lässt.
Was soll ich tun bzw. was habe ich falsch gemacht als ich meine Erweiterte Windows Partition verloren habe. Wenn ich eine Partition dort erstelle nennt er sie hda5, und hda5 wird hda6. Also ist hda4 die Erweiterte Windows- Partition, und er will die partition mit in die erweiterte schreiben. Die Erweiterte Partition ist aber von der Größe her identisch mit der jetzigen hda5
Danke
Sebastian