Ich habe einen Linux Rechner mit sarge. Nun ist mir aufgefallen, das ich ein Netzwerkdevice namens sit0 habe. Ich vermute mal grob es hat was mit ipv6 zu tun. Das ganze lief bisher auch ohne irgendwie auf sich aufmerksam zu machen. Nun habe ich ein bisschen mit dem Netz rumgespielt und ich bekomme beim booten als auch bei network restart bevor die eth0 NIC ihre DHCP adresse bekommt die fehler:
sit0: unknown hardware address type 776
Ich hab das teil aber nirgends bewusst geconfed. Es existiert kein Modul dazu und in der /etc/network/interface steht auch nichts drüber....
sit0 ? Was ist das für ein Netzwerkdevice
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Das ist IIRC das Device für einen "IPv6 over v4" Tunnel.
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
-
Zwar nicht die beste lösung, aber die bei mir geklappt hat
Einfach das Verzeichnis
löschen und den Rechner neustarten.
Oder selbst einen Kernel "backen".
Oder irgendwie das Modul ipv6 unloaden, wobei ich das nicht hinbekommen habe, egal was ich versucht habe.
Einfach das Verzeichnis
Code: Alles auswählen
/lib/modules/KERNELNAME/kernel/net/ipv6/
Oder selbst einen Kernel "backen".
Oder irgendwie das Modul ipv6 unloaden, wobei ich das nicht hinbekommen habe, egal was ich versucht habe.
du kannst den kernel zwingen, das modul zu entladen (rmmod -f oder so). bei mir hat sich der rechner dann zwar mit einem kernel-oops verabschiedet, nach einem neustart wurde das modul jedoch nicht mehr geladen und alles funzte wieder...
bei mir klappte kein dhcp mit aktivierter ipv6-brücke. nach meiner aktion lief wieder alles wie am schnürchen...
bei mir klappte kein dhcp mit aktivierter ipv6-brücke. nach meiner aktion lief wieder alles wie am schnürchen...
"In den reichen Ländern hat die Freiheit gesiegt - mit all den schrecklichen Folgen, die das für die anderen mit sich bringt und noch bringen wird. Die Demokratie ist auf andere Epochen verschoben." (L. Canfora)