ich glaube für den Debianstandardkernel mußt Du dir noch eine eigene Initrd machen.
Meines Wissens nach kommen die Debian-Standard-Kernel inzwischen immer mit Initrd. Es dürfte keinen Standard ohne geben
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
Das hat auch ganz einfach Gründe:
Was genau ist eigentlich initrd?
Initrd ist die Initial Ram-Disk. An sich eine Datei auf der Festplatte die ein Dateisystem enthält (bei debian z.B. cramfs). Beim booten wird zuerst nur diese Datei geladen und von da aus das System gestartet. Der Sinn dabei ist zum Beispiel folgender:
Dein Linux ist z.B. auf einer Festplatte installiert, die an einem zusätzlichen IDE/SCSI oder was auch immer Controller hängt. Angenommen für diesen gibt es keine funktionierenden Kernel-Module (Siehe Raid-Controller mit Highpoint Chipsatz und Kernel der 2.4er Serie (HPT366 und HPT34x), ds Problem hatte ich nämlich. Das bedeutet man brauchte nicht nur einen neuen Kernel, sondern musste sich die Module selbst dazu kompilieren.
Damit man aber auch von den Festplatten an diesem Controller starten kann müssen die entsprechenden Module geladen werden und dies geschieht über eine Initial Ram Disk, die Initrd.
Ein weiteres Anwendungsgebiet:
Man kann es so machen wie ich. Man kompiliert an sich nichts fest in den Kernel hinein, was nicht unbedingt benötigt wird (Treiber für irgendwelche Peripherie z.B.), sondern kompiliert so viel wie möglich als Modul. Dann hat man einen sehr schlanken Kernel und viele Module. Mit Hilfe von discover und der initrd werden alle Module geladen, die man braucht und auch bei einem Hardware-Wechsel ist nicht unbedingt ein neuer Kernel notwendig, da einfach nur entsprechend andere Module geladen werden. (Macht sich auch gut, wenn man viele Rechner mit identischer Hardware hat).
Deswegen nutzen die Standard-Kernel auch initrd, weil damit die meisten Konfigurationen keinen neuen Kernel erfordern.
Hoffe meine Ausführungen waren halbwegs verständlich
![Smile :-)](./images/smilies/icon_smile.gif)
I am root. If you see me laughing, you better have a backup...
-----BEGIN GEEK CODE BLOCK-----
Version: 3.12
GED d++ s-:- a-- C++ UL P L+++ E W+ N o K- w--
O- M-- V- PS+ PE Y PGP t+ 5 X+ R+ !tv b+ DI+ D+
G+ e h- r-- y+
------END GEEK CODE BLOCK------