Wie meine Platten aufteilen ?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Aixem
Wie meine Platten aufteilen ?

Beitrag von Aixem » 29.06.2004 14:20:00

Hallo Zusammen,

habe schon einige Debian Installationen gemacht, jeodch meistens nur zum kurz gucken und nicht mehr weiter mit beschäftigt.

Habe mir aber jetzt nen kleinen Server zusammen gebaut, und würde den jetzt gerne richtig nutzen.

Es ist ein 600Mhz Rechner mit einer 20 GB und einer 120GB Platte drinnen + 512 MB Speicher.

Der Server soll eigentlich nur als FTP Daten / Fileserver und als P2P Client (Overnet, Donkey) laufen.
Wie sollte ich meine Festplatten einteilen was soll ich mit den 20 GB und den 120GB machen und wie soll ich sie einbinden ? Nicht absoluter Noob aber eben ein Noob der noch dick Hilfe braucht.

Gruß und Dank
Aix

/edit so habe nochmal dick gesucht :)

20 GB für das OS und 120 GB für Daten die ich dann unter z.B. /pub/ machen soll.

Das OS ist jetzt auf der 20 GB Platte installiert die andere habe ich jetzt noch ohne Dateisystem hier liegen. Wie gehe ich jetzt weiter vor ?
Habe irgendwas vom Mouten gelesen, kann ich mit diesem Befehl die Platte an das Dateisystem anhängen ? Und wenn ja wie kann ich die 120GB direkt unter /pub/ einbinden ?

Bin immer noch für jede Hilfe dankbar :)
Em-eukal da kommt die Kindheit zurück.
Asus A7V333
XP2400+ @ Standart
HIS 9700Pro in Heatpipe @ Standart
512MB DDR - 2*40GB im Raid0 - Audigy2 + Inspire 6700 - CS601 und ein bissel Modding
http://www.aixem.de

slide
Beitrag von slide » 29.06.2004 15:56:07

Als erstes musst du die 120GB Festplatte formatieren, dass da ein Dateisystem angelegt wird.

Code: Alles auswählen

cfdisk /dev/hdX
wobei du bei X halt die richtige Platte einsetzen musst (z.B. hda). Du kannst mit cfdisk das Platte in Partitionen einteilen und mit beliebigen Dateisystemen formatieren. Ich würde jetzt ext3 vorschlagen, du kannst natürlich auch xfs oder reiserfs wählen, deine Entscheidung. (Würde aber auf jeden Fall zu einem Journaling System raten.)

Man kann ext3 nicht direkt als Dateisystem wählen, sondern muss erst ext2 (in cfdisk heißt es 'Linux') wählen und es dann mit

tune2fs -j -c 0 -i 0 /dev/hdX
in ein ext3 verwandeln. Vielleicht vorher einmal

man tune2fs
durchgucken, dann weißte auch was du da machst.

So, jetzt ist die Platte fertig eingerichtet und muss nur noch in die schon vorhandene Baumstruktur eingebunden werden. Da du die Platte in /pub einhängen willst, erstellst du erstmal den Ordner

mkdir /pub
und gibst ihm die richtigen Berechtigungen (chown, chmod).

Jetzt kann die Platte in den Ordner gemountet werden

mount /dev/hdXy /pub
und du müsstest schon drauf zugreifen können. Hier musst du allerdings auch die Partitionsnummer mit angeben (z.B. hda1), hab ich mal mit hdXy verdeutlicht.

So kann man jetzt zwar schon arbeiten, aber wenn du mal rebooten solltest, wirst du feststellen, dass der Ordner /pub leer ist, weil die Platte beim Boot nicht gemountet wird.
Damit das auch passiert, musst du einen Eintrag in /etc/fstab vornehmen, der dann ungefähr so aussehen würde:

/dev/hdXy       /pub                  ext3    defaults,exec           0       0

Gruß, Mathis

[edit]
kleinen Fehler beseitigt
[/edit]
Zuletzt geändert von slide am 29.06.2004 17:40:10, insgesamt 1-mal geändert.
Debian Sid, Kernel 2.6.15.x, Fluxbox
Jabber ID: slide@amessage.de | Bochumer GNU/Linux User Group
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 29.06.2004 16:03:25

Mit cfdisk wird nur partitioniert und nicht formatiert. Mit cfdisk kann man einzig "Linux"-Partitonen anlegen. Welches Dateisystem man nimmt, entscheidet man danach beim formatieren mit mkfs...

Wenn du mldonkey nutzen möchtest, würde ich als Dateisystem xfs nutzen, die anderen FS fragmentieren bei dieser speziellen Anwendung zu stark.

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 29.06.2004 16:04:41

mhh also ich halte mich für nen total noob, was debian angeht, aber mounten is doch pflichtübung

#mount /dev/hdb* /da/wo/es/hin/soll

bsp.: mein archiv liegt auf zweiter logischer partition des primary masters - das ist unter linux hda6 - das will ich unter /mnt/archiv haben, also gebe ich als root (bei mir darf nur root mounten) ein:

mount /dev/hda6 /mnt/archiv/

wenn es automatisch gemountet werden soll beim booten muss du das in der fstab eintragen...

hoffe das hast du gemeint....aber vorher noch natürlich formatieren und wenn gewünscht partitionieren z.b. mit cfdisk oder wenn du es grafisch magst, wie bei PQ magic dann nimm QTparted...allerdings hab ich da mit der version auf der offiziellen knoppix 3.4 probleme mit dem erstellen von ext3 gehabt...

diese seite empfehle ich gerne - hat mir schon oft geholfen:
http://www.linuxfibel.de/

mfg tyler

***edit***

oh man da waren zwei aber verdammt schnell....naja vielleicht hilft dir wenigstens mein link weiter, damit mein posting nicht ganz umsonst war :wink:

Aixem
Beitrag von Aixem » 29.06.2004 17:44:39

Vielen Dank werde das dann heute Abend mal direkt austesten.

Die Pflichtübungen bin ich ja gerade am lernen :D
Asus A7V333
XP2400+ @ Standart
512MB DDR - 2*40GB im Raid0 - Audigy2 + Inspire 6700 - CS601 und ein bissel Modding

slide
Beitrag von slide » 29.06.2004 17:49:01

LittleBoy hat geschrieben:Mit cfdisk wird nur partitioniert und nicht formatiert. Mit cfdisk kann man einzig "Linux"-Partitonen anlegen. Welches Dateisystem man nimmt, entscheidet man danach beim formatieren mit mkfs...

Wenn du mldonkey nutzen möchtest, würde ich als Dateisystem xfs nutzen, die anderen FS fragmentieren bei dieser speziellen Anwendung zu stark.
Dann war mein Post wohl doch nicht so richtig...ich hatte bis jetzt immer nur die 'Linux' Partition erstellt und dann mit tune2fs in ext3 umgewandelt.

*denk* Kann das überhaupt funktionieren, oder habe ich einfach vergessen, dass ich immer mkfs ausgeführt hab? :roll:
It is only when we have lost everything that we are free to do anything. --Fight Club

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 29.06.2004 18:15:38

Es ist theoretisch denkbar, dass das geht - aber doch eher unwahrscheinlich. Ich schätze mal, dass tune2fs ein ext2 System erwartet, und cfdisk ändert einzig die Partitionstabellen (weshalb man beim Anlegen von DOS/FAT Partitionen SEHR vorsichtig sein muss, weil das DOS fdisk eben nicht nur die Partitionstabellen ändert, sondern gleichzeitig noch zumindest den ersten Sektor jeder neuen Partition löscht).

Aixem
Beitrag von Aixem » 29.06.2004 20:44:32

Achja da ich mir jetzt eine anderes Debian Iso installieren wollte, kann ich auch direkt mal fragen wie ich meine 20GB verteilen sollte (Swap/etc.)
Da ca. 98% der Daten auf das 2te Laufwerk mit 120GB soll. Ist es auch möglich 2 Platten an /pub/ zu mounten so das ich ein Stück der 20GB Platte bei der Installation freilasse kann, falls ich mal Platzprobleme haben sollte ;)
Asus A7V333
XP2400+ @ Standart

slide
Beitrag von slide » 29.06.2004 22:21:59

Hi,

zur 20 GB Platte kannst du dir diese grundsätzlichen Überlegungen zur Installation mal anschauen. Muss man natürlich nicht so machen, ist aber schonmal eine Anregung.

Bei mir sieht es z.B. so aus:

Dateisystem   Typ    Größe Benut  Verf Ben% Eingehängt auf
/dev/hdc5  unknown     14G  6,2G  7,5G  46% /
/dev/hdc6     ext3     19G  5,9G   13G  33% /home
Ich habe mein System eigentlich nur in / (15GB) und /home (20GB) unterteilt. Der Rest (Daten und so weiter) liegt auf anderen Partitionen und ist irgendwo dazwischen gemountet.
Da du nur einen Server betreiben willst, wirst du natürlich nicht so viel Platz brauchen wie ich mit meinem riesigen Desktop-System...

Swap sollte immer ca. doppelt so groß sein, wie die Menge deines Arbeitsspeichers.
(z.B. 512MB RAM --> ca. 1GB Swap)

Du kannst keine 2 Platten gleichzeitig an /pub mounten, allerdings kannst du in Unterordner mounten etc.
Kannst du ein bisschen mit rumprobieren, eigentlich kann man das so quer verschachteln wie man will.

Würd jetzt vorschlagen:

/dev/hda1    /                           5GB
/dev/hda5    /home                       10GB
/dev/hda6    /pub/unterverzeichnis       [Rest]
/dev/hda7    swap                        [2xRAM]

LittleBoy

Beitrag von LittleBoy » 02.07.2004 15:07:14

Generell kann man mehrere Platten in ein Verzeichnis mounten - man muss dann aber auf LVM oder RAID zurückgreifen. Für die popeligen 20GB würde ich mir aber diese Arbeit nicht machen.

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 02.07.2004 16:07:07

Du kannst aber natürlich die andere Platte/Partition in ein Unterverzeichnis von pub mounten, du musst nur aufpassen, dass du erst pub und dann pub/subdir mountest (entsprechende Reihenfolge in der fstab)

Antworten