Probleme mit modulen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Roarin
Probleme mit modulen

Beitrag von Roarin » 04.01.2002 18:38:23

hiho,

ich verscuhe gerade das modul fuer meine netzwerkkarte sis900 zuladen.

Sind miene ersten versuche mit debian also kanns leicht sein das ich irgendeinen leichtsinnsfehler begangen haben:

versuch 1:
modprobe sis900
-ergebnis:
/lib/modules/2.2.19/net/sis900.o: init_modules: Device or resource busy
Hint:this error can caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters
/lib/modules/2.2.19/net/sis900.o: insmod /lib/modules/2.2.19/net/sis900.0 failed
/lib/modules/2.2.19/net/sis900.o: insmod sis900 failed

na gut schuss in ofen ;)

dann hab ich das ganze so probiert:
versuch 2:
modprobe eth0 sis900
-ergebnis:
keine meldung hm naja schonmal gut. Dann hab ich allerdings unter lsmod nachgeschaut und pustekuchen nix drinne. auch das starten des devices geht nicht.

also hab ich versucht "update-modules" auszufuehren (hab ich irgendwo gelsen is schon schlimm wenn man von suse kommt und nur yast kennt *g*)
naja aujedenfall hab ich dann die meldung:
depmod: *** Unresolved symboles in /lib/modules/2.2.19/fs/binfmt_aout.o

Ich hoffe ihr koennt mir helfen ;)

THX schomal
Roarin

Roarin
Beitrag von Roarin » 04.01.2002 22:55:57

sooo....

hab mich noch ein wenig damit beschaeftigt (der rechner stand schon am fensterbrett aber ich habs nich uebers herz gebracht ihm den letzten kick zu geben).

Anscheinend sind die vorhandenen Treiber nicht mit der SIS900 aufm K7S5A kompatibel. Naja ich hab mir jetz mal die betatreiber von der SIS hp gefischt und kompiliere gerade den kernel neu (mein erstes mal PREMIERE! *g*). mal schauen obs was wird.

Greetz

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Das sollte doch eigentlich...

Beitrag von Six » 05.01.2002 20:30:40

Der SiS 735 benutzt eigenltich eine Standardkomponente von SiS Chipsätzen, so findet man den SiS900 auch auf zahlreichen Laptops da draußen. Der SiS900 sollte eigentlich problemlos mit dem kerneleigenen Treiber laufen. Evtl. hast du einfach vergessen das nötige Modul via modconf zu laden? Da du nach eigener Aussage von SuSe gewechselt hast, kennst du das vielleicht nicht. Deswegen eine kurze Erklärung:

Im Kernel können 3 verschiedene Zustände für Gerätetreiber angegeben werden (1) N = nicht vorhanden, (2) * = im Kernel kompiliert und (3) M = als Modul ladbar. Alles was als Modul ladbar ist, muß/kann dann nach der Kernelkompilation ausgewählt werden, um geladen zu werden. Das geschieht über den Befehl modconf. Modconf ruft eine schicke Textoberfläche auf, die es einem erlaubt Module nach Bedarf an- oder abzuwählen. Unter Netzwerk findet sich dann der Eintrag SiS900 (oder so ;-)).
Sollte sich dies nicht dort finden, geht es auf zur Kernelkompiliation. Das ist ein eigenes Kapitel, geht aber wirklich ganz leicht, siehe für nähere Info hier:

http://www.debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=5

Ich hoffe, das hat geholfen, ansonsten: du weißt ja wo du uns findest ;-)

[EDIT: Habe nochmals über deine Posts gelesen und habe den Eindruck gewonnen, daß der SiS900, der im SiS735 integriert ist, nicht mit den SiS900 Treibern läuft? Das wäre schlecht. Ich weiß, daß ist jetzt eine dumme Frage, aber hast du LAN support im BIOS angeschaltet? Man weiß ja nie... ;-)

Veröffentliche doch mal deine dmesg und deine boot-logs (alle in /var/log), vielleicht kann man da was sehen. Was zeigt es an, wenn du ifconfig eingibst?]

[EDIT 2: paar Tipfehler korrigiert, wahrscheinlich nicht alle... :oops:]

Roarin
Beitrag von Roarin » 05.01.2002 20:54:28

hiho,

ich hab gestern noch den kernel mit support der Netzwerkkarte im Kernel kompiliert. Das hat allerdings auch nicht funktioniert.

Ja die Netzwerkkarte war im BIOS aktiviert ;) (funzte ja auch unter Win).

Heut bin ich noch schnell zum Atelco gehechtet und hab mir ne billig Realtek karte besorgt. Im Bios hab ich dann die SIS deaktiviert, Kernel neukompiliert. Und siehe da es geht!

Das die Treiber mit der Onboard karte nicht gehen hab ich aus diesem Forum in dem alle das gleiche problem haben: http://www.computing.net/linux/wwwboard/forum/5785.html

Sorry die Boot Messages kann ich nimmer Posten ;( habe (wohl aus alter gewohnheit*g*) neuinstalliert.

THX fuer die hilfe

Six
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Six » 05.01.2002 21:00:31

Roarin hat geschrieben: Heut bin ich noch schnell zum Atelco gehechtet und hab mir ne billig Realtek karte besorgt. Im Bios hab ich dann die SIS deaktiviert, Kernel neukompiliert. Und siehe da es geht!
Tja, so ein Mist. Die zwanzig Mark hätte man ja gerne mal gespart. Vielleicht kommt da demnächst mal was Informatives rum, und dann schauen wir noch mal.

]quote="Roarin"]
THX
fuer die hilfe
[/quote]

Gern geschehen, auch wenn es ja leider nix genützt hat. :(

dakkar

Beitrag von dakkar » 29.06.2004 19:47:36

ich hab dasselbe problem:

ich brauch als netzwerkmodul das SIS900.
nun waer es ja nicht soo stressig nen kernel dafuer zu backen. ABER ich krieg die ganzen packete die dafuer noetig sind nciht auf den rechner, da ebend die netzwerkkarte nicht funktioniert.

nun daher meine frage: kann mir zufaellig wer ne stable debian iso quelle sagen, bei deren kern der sis900 schon drin ist (ggf auch als modul) ?

mfg dakky

Antworten