erste Installation: kein (sinnvolles) login möglich
erste Installation: kein (sinnvolles) login möglich
Hi @all,
nachdem ich nun seit 'ner Weile SuSe ausprobiert und genutzt habe, bin ich der Meinung, ich sei jetzt "reif für debian" (auch dank DF.de!).
Also: woody-Images besorgt (der sarge-Installer will immer meine Platte formatieren - die ist aber in dem Zustand, in dem ich sie haben will; hier sollen nur noch die "Zuweisungen" stattfinden), installiert (schön auch gdm ausgewählt, User eingerichtet, ...).
Beim Login jedoch zwei mal böses Erwachen:
1 - als root darf ich mich mit entspr. Fehlermld. nicht anmelden in der graf. Anmeldung (wo und wie sonst?)
2 - als user angemeldet: sehe ich nur einen Teil (Ausschnitt) des Desktops und der ist "gut gefüllt" mit Kästchen, in denen Uhrzeiten stehen; scrollen ist auch nirgendwo möglich, ...
Wo kann ich heute Abend weiter suchen?
Danke und
nachdem ich nun seit 'ner Weile SuSe ausprobiert und genutzt habe, bin ich der Meinung, ich sei jetzt "reif für debian" (auch dank DF.de!).
Also: woody-Images besorgt (der sarge-Installer will immer meine Platte formatieren - die ist aber in dem Zustand, in dem ich sie haben will; hier sollen nur noch die "Zuweisungen" stattfinden), installiert (schön auch gdm ausgewählt, User eingerichtet, ...).
Beim Login jedoch zwei mal böses Erwachen:
1 - als root darf ich mich mit entspr. Fehlermld. nicht anmelden in der graf. Anmeldung (wo und wie sonst?)
2 - als user angemeldet: sehe ich nur einen Teil (Ausschnitt) des Desktops und der ist "gut gefüllt" mit Kästchen, in denen Uhrzeiten stehen; scrollen ist auch nirgendwo möglich, ...
Wo kann ich heute Abend weiter suchen?
Danke und
Gruß
Wolle
Wolle
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Hallo,
ich bin auch ein Debian Newbie und das mit dem Login habe ich auch erlebt
Du kannst zuerst als ein normal User einloggen, und dann auf Appication Menu (Ich habe nur die ENglish Umgebung) "System Tools" und dann "Login Screen Setup). da wird deinen Password fuer Root gefragt. Wenn du das Login Screet Setup gestartet ist, geh auf "Security" und check "Allow Root to login with GDM". Danach kannst du dann als Root einlogen.
Du kannst auch mit dem Befehl "gdmsetup" LOgin Screen Setup starten.
Hoffe es klaptt!!
minghan
ich bin auch ein Debian Newbie und das mit dem Login habe ich auch erlebt
Du kannst zuerst als ein normal User einloggen, und dann auf Appication Menu (Ich habe nur die ENglish Umgebung) "System Tools" und dann "Login Screen Setup). da wird deinen Password fuer Root gefragt. Wenn du das Login Screet Setup gestartet ist, geh auf "Security" und check "Allow Root to login with GDM". Danach kannst du dann als Root einlogen.
Du kannst auch mit dem Befehl "gdmsetup" LOgin Screen Setup starten.
Hoffe es klaptt!!
minghan
Hallo,
danke Euch für die Tipps.
Haben mich leider nicht weiter gebracht:
gdmsetup - heißt (nur bei mir?) offensichtlich gdmconfig.
In den Ausschnitten, die ich erreichen konnte, war nichts zu finden, was mich in die Nähe der von minghan zitierten Begriffe führt.
Auch um zu sehen wie sich die Installation ggf. anders verhält, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, komplett neu zu installieren und statt gnome kde auswählen (evtl. zeigt sich das in meiner Konfiguration ja nur bei gnome so ...)
bis dann
danke Euch für die Tipps.
Haben mich leider nicht weiter gebracht:
gdmsetup - heißt (nur bei mir?) offensichtlich gdmconfig.
In den Ausschnitten, die ich erreichen konnte, war nichts zu finden, was mich in die Nähe der von minghan zitierten Begriffe führt.
Auch um zu sehen wie sich die Installation ggf. anders verhält, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, komplett neu zu installieren und statt gnome kde auswählen (evtl. zeigt sich das in meiner Konfiguration ja nur bei gnome so ...)
bis dann
Gruß
Wolle
Wolle
- Snoopy
ei ei ei ... nicht gleich alles wieder wegwerfen und einfach neu drauf *ggggnagflow hat geschrieben:[schnipp]werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, komplett neu zu installieren und statt gnome kde auswählen[schnapp]
das tut den bits und bytes doch weh...wenn man ihnen immer aufs mützchen klopft
gnome und kde können durchaus ko-existieren
wieso dann die möhre platt machen ?
desweiteren wird es (wenn nur <root> sich nicht anmelden kann) einfach eine konfig-sache sein
evtl mal einen andren display-amager genommen ? (zb kdm)
ein kdm kann auch eine gnome-session eröffnen, sowie ein gdm eine kde-session aufmachen kann
einfach mal kde installieren und dort versuchen den gdm zu konfigurieren
by the way...wieso willst du als root ins x ?
nutze ich eigentlich nie...root nur auf konsolen-basis
aber egal...jeder wie er es mag
... und wieder was gelernt: k impliziert nicht immer nur k und g nicht g.
Das lohnt ich auszuprobieren!
Übrigens:
und: nicht alle Brücken stürzen sofort ein - vertrautes Umfeld kann manchmal ganz hilfreich sein ...
.. und deshalb kann das bei mir noch'n bisschen dauern - aber das wird, da bin ich ganz zuversichtlich - auch mit Eurer Hilfe.
Danke und
Das lohnt ich auszuprobieren!
Übrigens:
meine Historie: 1. WIN (Rdmt.) 2. s.o. WIN (Nbg.)Snoopy hat geschrieben: by the way...wieso willst du als root ins x ?
nutze ich eigentlich nie...root nur auf konsolen-basis
aber egal...jeder wie er es mag
und: nicht alle Brücken stürzen sofort ein - vertrautes Umfeld kann manchmal ganz hilfreich sein ...
.. und deshalb kann das bei mir noch'n bisschen dauern - aber das wird, da bin ich ganz zuversichtlich - auch mit Eurer Hilfe.
Danke und
Gruß
Wolle
Wolle
- pdreker
Als root sollte man sich nicht ins GUI einloggen, weil man da zuviel aus Versehen kaputtmachen kann (von Sicherheitsaspekten 'mal ganz abgesehen).
Mit "Strg + Alt + F1-6" kommst Du in den Textmodus, da kannst Du Dich als root anmelden, mit "Strg + Alt + F7" kommst Du zurück zu X.
Normalerweise, loggt man sich aber als User ins GUI ein, öffnet dort ein XTerm (oder Konsole bei KDE oder gnome-terminal (glaube ich...) bei GNOME, und macht dort dann "su -", gibt sein root PW ein, und hat dann eine root Shell. So läuft immer nur das als root (== Adminstrator unter Win), was wirklich muss. GUI Programme die root benötigen (das sind wirklich wenige!) startet man als User mit "gksu programm" (GNOME, GTK) oder "kdesu programm" (KDE).
Patrick
Mit "Strg + Alt + F1-6" kommst Du in den Textmodus, da kannst Du Dich als root anmelden, mit "Strg + Alt + F7" kommst Du zurück zu X.
Normalerweise, loggt man sich aber als User ins GUI ein, öffnet dort ein XTerm (oder Konsole bei KDE oder gnome-terminal (glaube ich...) bei GNOME, und macht dort dann "su -", gibt sein root PW ein, und hat dann eine root Shell. So läuft immer nur das als root (== Adminstrator unter Win), was wirklich muss. GUI Programme die root benötigen (das sind wirklich wenige!) startet man als User mit "gksu programm" (GNOME, GTK) oder "kdesu programm" (KDE).
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
.. jau, danke, werde ich mir zu Herzen nehmen [versuchen, weil ja die Syntax bei mir erst in Ansätzen "verfügbar" ist - ansonsten gilt weiterhin erhöhte Sorgfalt ] und (hoffenlich?) dann bald wohl auch verinnerlichen.
Wenn ich dann wieder vor meiner Maschine sitzen kann (in ein paar Tagen), ist erst mal Literaturstudium (F. Ronneburg, df.de, ....) dran und dann hoffentlich ein verbessertes debian - dann gebe ich Feedback.
nochmals danke und bis dann ...
Wenn ich dann wieder vor meiner Maschine sitzen kann (in ein paar Tagen), ist erst mal Literaturstudium (F. Ronneburg, df.de, ....) dran und dann hoffentlich ein verbessertes debian - dann gebe ich Feedback.
nochmals danke und bis dann ...
Gruß
Wolle
Wolle
- Master Mayhem
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
z.B. guarddog - wenn man da kein kde oder gnome installiert hat (wie ich auf meinem alten IBM TP 600E...nur fluxbox und enlightenment) muss man kurz zur konfiguration als root ins x gehen, denn aus ner x-console läßt sich guarddog nicht starten (zumindestens nicht unter fluxbox/enlightenment wenn kaum kde komponenten installiert sind und keine gnome...guarddog braucht eine kde komponente)pdreker hat geschrieben: So läuft immer nur das als root (== Adminstrator unter Win), was wirklich muss. GUI Programme die root benötigen (das sind wirklich wenige!) startet man als User mit "gksu programm" (GNOME, GTK) oder "kdesu programm" (KDE).
unter kde gibts aber die komfortable möglichkeit sich nen desktop link oder einen button in den kicker zu machen und da unter einstellungen ausführten als anderer benutzer: root machen - dann wird bei start nach root-pw gefragt und man mus nicht extra vorher noch nen anderen button klicken (kdesu, gksu)
mfg tyler
-