erste Installation: kein (sinnvolles) login möglich

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
gnagflow

erste Installation: kein (sinnvolles) login möglich

Beitrag von gnagflow » 28.06.2004 11:19:52

Hi @all,

nachdem ich nun seit 'ner Weile SuSe ausprobiert und genutzt habe, bin ich der Meinung, ich sei jetzt "reif für debian" (auch dank DF.de!).

Also: woody-Images besorgt (der sarge-Installer will immer meine Platte formatieren - die ist aber in dem Zustand, in dem ich sie haben will; hier sollen nur noch die "Zuweisungen" stattfinden), installiert (schön auch gdm ausgewählt, User eingerichtet, ...).

Beim Login jedoch zwei mal böses Erwachen:
1 - als root darf ich mich mit entspr. Fehlermld. nicht anmelden in der graf. Anmeldung (wo und wie sonst?)
2 - als user angemeldet: sehe ich nur einen Teil (Ausschnitt) des Desktops und der ist "gut gefüllt" mit Kästchen, in denen Uhrzeiten stehen; scrollen ist auch nirgendwo möglich, ...

Wo kann ich heute Abend weiter suchen?

Danke und
Gruß
Wolle

gOtNoPhEaR
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von gOtNoPhEaR » 28.06.2004 11:36:40

Scheint wohl was bei der installation fehlgeschlagen zu sein.

Versuch dich mal in der Console anzumeleden.
Deine Desktop Umgebung solltest du wohl auch noch einmal neu installieren.
Greetz, gOtNoPhEaR

dreambrother

Beitrag von dreambrother » 28.06.2004 11:39:19

Hallo,
ich bin auch ein Debian Newbie und das mit dem Login habe ich auch erlebt :D

Du kannst zuerst als ein normal User einloggen, und dann auf Appication Menu (Ich habe nur die ENglish Umgebung) "System Tools" und dann "Login Screen Setup). da wird deinen Password fuer Root gefragt. Wenn du das Login Screet Setup gestartet ist, geh auf "Security" und check "Allow Root to login with GDM". Danach kannst du dann als Root einlogen.

Du kannst auch mit dem Befehl "gdmsetup" LOgin Screen Setup starten.

Hoffe es klaptt!!

minghan

gnagflow

Beitrag von gnagflow » 29.06.2004 09:11:05

Hallo,

danke Euch für die Tipps.

Haben mich leider nicht weiter gebracht:
gdmsetup - heißt (nur bei mir?) offensichtlich gdmconfig.
In den Ausschnitten, die ich erreichen konnte, war nichts zu finden, was mich in die Nähe der von minghan zitierten Begriffe führt.

Auch um zu sehen wie sich die Installation ggf. anders verhält, werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, komplett neu zu installieren und statt gnome kde auswählen (evtl. zeigt sich das in meiner Konfiguration ja nur bei gnome so ...)

bis dann
Gruß
Wolle

Snoopy

Beitrag von Snoopy » 29.06.2004 09:25:49

gnagflow hat geschrieben:[schnipp]werde ich in den nächsten Tagen mal versuchen, komplett neu zu installieren und statt gnome kde auswählen[schnapp]
ei ei ei ... nicht gleich alles wieder wegwerfen und einfach neu drauf *ggg
das tut den bits und bytes doch weh...wenn man ihnen immer aufs mützchen klopft ;)

gnome und kde können durchaus ko-existieren
wieso dann die möhre platt machen ?

desweiteren wird es (wenn nur <root> sich nicht anmelden kann) einfach eine konfig-sache sein
evtl mal einen andren display-amager genommen ? (zb kdm)
ein kdm kann auch eine gnome-session eröffnen, sowie ein gdm eine kde-session aufmachen kann

einfach mal kde installieren und dort versuchen den gdm zu konfigurieren

by the way...wieso willst du als root ins x ?
nutze ich eigentlich nie...root nur auf konsolen-basis
aber egal...jeder wie er es mag

gnagflow

Beitrag von gnagflow » 29.06.2004 09:49:42

... und wieder was gelernt: k impliziert nicht immer nur k und g nicht g.
Das lohnt ich auszuprobieren!

Übrigens:
Snoopy hat geschrieben: by the way...wieso willst du als root ins x ?
nutze ich eigentlich nie...root nur auf konsolen-basis
aber egal...jeder wie er es mag
meine Historie: 1. WIN (Rdmt.) 2. s.o. WIN (Nbg.)
und: nicht alle Brücken stürzen sofort ein - vertrautes Umfeld kann manchmal ganz hilfreich sein ...
.. und deshalb kann das bei mir noch'n bisschen dauern - aber das wird, da bin ich ganz zuversichtlich - auch mit Eurer Hilfe.

Danke und
Gruß
Wolle

pdreker

Beitrag von pdreker » 29.06.2004 20:23:26

Als root sollte man sich nicht ins GUI einloggen, weil man da zuviel aus Versehen kaputtmachen kann (von Sicherheitsaspekten 'mal ganz abgesehen).

Mit "Strg + Alt + F1-6" kommst Du in den Textmodus, da kannst Du Dich als root anmelden, mit "Strg + Alt + F7" kommst Du zurück zu X.

Normalerweise, loggt man sich aber als User ins GUI ein, öffnet dort ein XTerm (oder Konsole bei KDE oder gnome-terminal (glaube ich...) bei GNOME, und macht dort dann "su -", gibt sein root PW ein, und hat dann eine root Shell. So läuft immer nur das als root (== Adminstrator unter Win), was wirklich muss. GUI Programme die root benötigen (das sind wirklich wenige!) startet man als User mit "gksu programm" (GNOME, GTK) oder "kdesu programm" (KDE).

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

gnagflow

Beitrag von gnagflow » 29.06.2004 22:16:39

.. jau, danke, werde ich mir zu Herzen nehmen [versuchen, weil ja die Syntax bei mir erst in Ansätzen "verfügbar" ist - ansonsten gilt weiterhin erhöhte Sorgfalt ;-)] und (hoffenlich?) dann bald wohl auch verinnerlichen.

Wenn ich dann wieder vor meiner Maschine sitzen kann (in ein paar Tagen), ist erst mal Literaturstudium (F. Ronneburg, df.de, ....) dran und dann hoffentlich ein verbessertes debian - dann gebe ich Feedback.

nochmals danke und bis dann ...
Gruß
Wolle

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 30.06.2004 00:45:35

pdreker hat geschrieben: So läuft immer nur das als root (== Adminstrator unter Win), was wirklich muss. GUI Programme die root benötigen (das sind wirklich wenige!) startet man als User mit "gksu programm" (GNOME, GTK) oder "kdesu programm" (KDE).
z.B. guarddog - wenn man da kein kde oder gnome installiert hat (wie ich auf meinem alten IBM TP 600E...nur fluxbox und enlightenment) muss man kurz zur konfiguration als root ins x gehen, denn aus ner x-console läßt sich guarddog nicht starten (zumindestens nicht unter fluxbox/enlightenment wenn kaum kde komponenten installiert sind und keine gnome...guarddog braucht eine kde komponente)

unter kde gibts aber die komfortable möglichkeit sich nen desktop link oder einen button in den kicker zu machen und da unter einstellungen ausführten als anderer benutzer: root machen - dann wird bei start nach root-pw gefragt und man mus nicht extra vorher noch nen anderen button klicken (kdesu, gksu)

mfg tyler

drfreak2004

Beitrag von drfreak2004 » 11.11.2004 16:00:47

um den root wieder auf dem kdm zu sehen, musst du in /etc/kde3/kdm wechseln... dort mit vi die datei als root ( console auf name:su und password) kdmrc öffnen und allowrootlogin auf true stellen .

mfg
Jedes OS hat seine Berechtigung ! Aber nicht der BUG BILL GATES !

Antworten