Tools: ich verdien mein geld unter windows, und wie da üblich mit dem leidigen Visual Studio und der MFC gerade die MFC ist sehr gut zum lernen geeignet: da sieht man gleich, wie man es NICHT machen sollte. Unter linux nehme ich mir zwar ständig vor, mal was zu programmieren, komm aber meistens nicht dazu. wenn du es gerne etwas grafisch hättest, dann schau dir mal kdevelop an (kde). machte auf den ersten blick keinen schlechten eindruck. ansonsten kann ich den emacs empfehlen, besonders wenn du nicht für jede programiersprache einen anderen editor erlernen möchtest.
Für die gui - programmierung würde ich mir die library von trolltech mal vornehmen...
Bücher:
-zum einstieg und kostenlos schau mal bei bruce eckel unter http:://www.mindview.net vorbei. da gibt es gute bücher zu c++ und zu java. sehr empfehlenswert.
nicht gerade zum einstieg, aber später ist das buch von stroustrup "the c++ programming langue" zu empfehlen, aber fang besser nicht damit an. es ist doch auf einem recht hohem niveau geschrieben, geht dafür aber sehr ins detail.
so dann viel spaß, und vielleicht sehen wir ja bald ein neues tool unter linux ...
ciao bert