Wie configuriert man bei Debian den XServer und winowmanager
Ich hab bei der Installationsroutine direckt die XServer packete mitausgewält und danach alle Fragen zur Konfiguration korreckt beantwortet. Trotzdem kommt nach einem startx immer die Meldung "no screens found". Auch ein erneutes aufrufen von xf86config brachte keinen Erfolg.
Das System ein 100MHz Intel auf noname MB + 40MB Ram. Für die Grafik sorgt ein S3 Chip.
Der Recher lief mit Suse 7.0 (Xf3.x) problemlos, dafür war aber auch die halbe Platte mit irgentwelchem Müll angefüllt
Xserver+Gnome installieren
also wenn du den xserver neu konfigurieren möchtest, kannst du einfach das entsprechende packet neu konfigurieren:
falls du wirklich am windowmanager was konfigurieren willst, kommt das ganz auf den wm an den du verwendest.
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
Also mein Ziel ist ein Gnome Desktop ohne zusätzliche Programme. Laut der ausgabe des XServers(no screens) scheitert der ja schon beim starten zu scheitern.
Nach einem weiterem configurationsversuch kommt nach dem laden des Grafiktreibers folgende Meldung:
(EE) No device detected
Fatal server error:
no screens found
Irgentwie komm ich hier nicht so recht weiter. Der device error könnte von dem Buseintrag den ich währendeingegeben habe kommen. Lspci sagt folgendes:
...
00:08.0 VGA compatible controller:S3...
...
Eine eingabe dieser Art wird während der configuration aber gar nicht aktzeptiert.
Nach einem weiterem configurationsversuch kommt nach dem laden des Grafiktreibers folgende Meldung:
(EE) No device detected
Fatal server error:
no screens found
Irgentwie komm ich hier nicht so recht weiter. Der device error könnte von dem Buseintrag den ich während
Code: Alles auswählen
dpkg-reconfigure xserver-xfree86
...
00:08.0 VGA compatible controller:S3...
...
Eine eingabe dieser Art wird während der configuration aber gar nicht aktzeptiert.
X-Server geht nicht
Hi!
Ich habe eben meinen Server von SuSE 8.0 auf Debian Woody 3.0r0 umgestellt. Hab alles installiert, alle Fragen beantwortet, aber der X-Server geht nicht. Wenn ich den X-Server starte, meldet er:
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration
Fatal server error:
no screens found
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0:0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 remaining.
Das ist verwunderlich, da ich die selben Angaben gemacht habe wie unter SuSE und da hatte es funktioniert. In dem System steckt eine GeForce DDR in einem Asus A7V. Ich habe x86config ausgeführt und dort nochmals alle Angaben gemacht. Als Grafikkarten-Treiber verwende ich NV, als Auflösungen 640x480, 800x600, 1024x768 und 1280x1024. Die Angaben zum Monitor habe ich der Anleitung des Herstellers entnommen.
Gibt es vielleicht irgendwo eine aufschlussreichere Fehlerausgabe?
Bin für jeden Rat dankbar :-)
Henning
Ich habe eben meinen Server von SuSE 8.0 auf Debian Woody 3.0r0 umgestellt. Hab alles installiert, alle Fragen beantwortet, aber der X-Server geht nicht. Wenn ich den X-Server starte, meldet er:
(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration
Fatal server error:
no screens found
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0:0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 remaining.
Das ist verwunderlich, da ich die selben Angaben gemacht habe wie unter SuSE und da hatte es funktioniert. In dem System steckt eine GeForce DDR in einem Asus A7V. Ich habe x86config ausgeführt und dort nochmals alle Angaben gemacht. Als Grafikkarten-Treiber verwende ich NV, als Auflösungen 640x480, 800x600, 1024x768 und 1280x1024. Die Angaben zum Monitor habe ich der Anleitung des Herstellers entnommen.
Gibt es vielleicht irgendwo eine aufschlussreichere Fehlerausgabe?
Bin für jeden Rat dankbar :-)
Henning
Re: X-Server geht nicht
Auch die Glaskugel kann ohne Angabe der Konfiguration nur raten. Sie rät: framebuffer abschalteneniac hat geschrieben:(EE) Screen(s) found, but none have a usable configuration
Fatal server error:
no screens found
Gruß
ernohl
ernohl
Einen Artikel zur Installation der NVIDIA-Treiber findet sich hier:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... highlight=