... angeblich kein cdrom / Dvd laufwerk da sein soll.
Hallo,
also folgendes, ich habe Sarge auf DVD aus dem LinuxMagazin special heft über Netzwerke usw.
Ich habe nun versucht zu installieren mit kernel 2.6
ansich geht alles nur bei der konfiguration von apt will er nicht da er angeblich mein DVD Laufwerk nicht findes. Da es sich um ein DVSKorea noname model handelt das doch schon gut zwei jahre alt ist dachte ich mir ich baue mal eines aus nem anderen Rechner ein. nen Plextor laufwerk (ka welches genau kann aber so gut wie alles lesen und ist nicht mal ein Jahr alt und sehr verbreitet wie ich auf der letzten lan gemerkt habe)
Nun das gleiche in Grün .... findet das laufwerk nicht. Obwohl er in der boot sequenz das laufwerk auslesen kann bei beiden.
Dann dachte ich mir versuch ich es mal sarge und kernel 2.4 aber da hängt er sich schon bei der erkennung der HDD auf =)
ich kann wohl wärend er apt konfigurieren will in die konsolen switchen, aber naja es scheint mir als ob er kaum befehle zu diesem zeitpunkt beherrscht.
also habt ihr ideen oder wisst ihr die lösung ?
Danke schonmal für alle Antworten.
Debian Sarge DVD - kann apt nicht konfigurieren weil ...
*** Edit, hatte auch das Problem und habe es soeben mit hilfe meines Arbeitskolegens gelöst:
Du musst als Laufwerk oder als Quelle für den Apt erstmal CDROM angeben
und dann als Pfad zur blockorientierten gerätedatei
/dev/hdc
eingeben
Danach tat es das bei mir
Ich habe aber auch noch kurz vorher versucht ein weiteres mal zu mounten, es kann auch sein das es aus dieser kombi heraus nun tut, also beides mal ausprobieren
hf
Cyber
Du musst als Laufwerk oder als Quelle für den Apt erstmal CDROM angeben
und dann als Pfad zur blockorientierten gerätedatei
/dev/hdc
eingeben
Danach tat es das bei mir
Ich habe aber auch noch kurz vorher versucht ein weiteres mal zu mounten, es kann auch sein das es aus dieser kombi heraus nun tut, also beides mal ausprobieren
hf
Cyber