wie source.list am besten anpassen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
cos

wie source.list am besten anpassen

Beitrag von cos » 27.06.2004 14:25:07

So,.. ich habe es nun endlich gewagt und habe mein altes Suse entfernt und durch woody ersetzt. Aber nun habe ich ein paar Probleme beim upgraden des Systems. Wie sollte man am besten die source.list anpassen? Ich wollte woody auf sarge oder sid upgraden. Aber ich möchte die source.list auch so haben damit ich auch mal verschiedene andere Programme dann nach installieren kann. Denn normal ist ja nur ein Eintrag für die security-Updates drin. Also wie sollte man die Liste am besten anpassen?

Gruß cos

domo

Beitrag von domo » 27.06.2004 15:56:41

Willkommen bei Debian !

OK:

1) Security-updates gibts nur bei woody / stable :(.

2) woody = stable, sarge = testing, sid = unstable

3) Neue Pakete gehen zuerst nach sid und rutschen dann, wenn keine groben Fehler mehr drin sind, nach testing. sid wird also oft aktualisiert, testing kann security-Probleme recht lange drin haben :(

4) Willst du von woody->sarge, woody->sid, sarge->sid so mache folgendes:

Code: Alles auswählen

a) sources.list anpassen: setze (bei normalen Mirrors) einfach sid resp. sarge ein.
b) apt-get update
c) apt-get dist-upgrade
Mirrors findest du hier: http://www.debian.org/mirror/list

Nicht vergessen, vorher Backup der wichtigen Daten und bei Problemen keine Panik, es lässt sich eigentlich immer lösen....

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 27.06.2004 17:56:03

hi

domo hat vollkommen recht

kleiner zusatz von meiner seite:
unter diesem link kann man nach verschiedenen packeten suchen und sie dann in die /etc/apt/sources.list einfügen

als grundlage bentuze ich gerne div. mirrors von den universitäten und als gesamtbild sieht es dann zb. so aus

asterix:/etc/apt# cat sources.list
deb ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ testing main contrib non-free
deb-src ftp://ftp.uni-erlangen.de/pub/Linux/debian/ testing main contrib non-free

deb http://security.debian.org/ stable/updates main contrib non-free

deb http://z42.de debian/
deb-src http://z42.de debian/
asterix:/etc/apt#
man kann auch anstatt dem testing => sarge schreiben, das ist im moment dasselbe

ABER

wenn sarge irgendwann stable wird, dann läufst du wieder in den stable-zweig...klingt logisch gelle ;)

cos

Beitrag von cos » 27.06.2004 18:20:54

das mit den Mirrors habe ich so langsam verstanden wie das geht, aber was bedeuten den die Einträge nach testing? Denn ich habe mal etwas gegoogelt und habe dabei auch noch Hinweise darauf gefunden das es nicht nur 'main', 'contrib' und 'non-free' gibt. Ist dsa richtig oder habe ich mich da vertan? Denn wenn ich das richtig verstanden habe sind das ja die Direktorys in sid oder in sarge usw.
Und ist es sinnvoll mehr als einen Mirror einzutragen, wenn einer mal nicht erreichbar ist oder ist das nicht nötig?
Und kann ich dann, wenn ich auf sarge upgedatet habe auch gnome mit gdm installieren oder ist das gleich dabei. Denn ich habe das mit dem upgrade heute schon mal probiert und als ich dann gnome mit apt-get install gnome installien wollte kam eine ganze Latte von Abhängigkeiten die nicht aufgelöst werden konnten.
Danke schonmal für eure Antworten.

Gruß cos

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 27.06.2004 18:42:56

cos hat geschrieben:[schnipp]aber was bedeuten den die Einträge nach testing? [schnapp]
  • main
    das ist der hauptbestandteil von debian
    diese pakete sind unter deinem copyright veröffentlicht, das eine freie weiterleitung ermöglicht, und enthalten den vollständigen quellcode
  • contrib
    die pakete in diesem verzeichnis snd für sich frei, jedoch benötigen sie nichtfreie (non-free) software oder bibliotheken (z.b. motif oder qt), um zu funktionieren
    sie können daher nicht in den bereich "main" von debian gnu/linux einfliessen
  • non-free
    die pakete in diesem verzeichnis müssen nicht unbedingt geld kosten, jedoch haben sie einige bedingungen, die eine weiterleitung der software einschränken
    beispielsweise kann ein autor die verbreitung der software auf cd-rom untersagen
  • non-us
    diese pakete dürfen nicht aus den usa exportiert werden, es handelt sich meist um verschlüsselungssoftware
    einige sind, aufgrund lizenzen, ebenfalls nichtfreie software
cos hat geschrieben:[schnipp]Und ist es sinnvoll mehr als einen Mirror einzutragen, wenn einer mal nicht erreichbar ist oder ist das nicht nötig?[schnapp]
maybe...allerdings habe ich das noch nie benötigt
wenn ein server mal down ist...mach ich es eben am folgetag
im grundprinzip ist es sicherlich nicht falsch was du da sagst
cos hat geschrieben:[schnipp]Und kann ich dann, wenn ich auf sarge upgedatet habe auch gnome mit gdm installieren oder [...] Latte von Abhängigkeiten die nicht aufgelöst werden konnten.[schnapp]
das wiederum wird nicht so einfach gehen, gnome (wie auch kde u.a.) bestehen nicht nur aus einem paket, sondern aus mehreren
einige haben depencies (abhängigkeiten) von andren paketen

es gibt auch diverse "core"-pakete die mehrere unterpakete haben damit man nicht alles apt-get'ten muss
beispiel

asterix:/etc/cups/ppd# apt-cache search gnome-core
gnome-core - The GNOME Desktop Environment -- essential components
gnome-core-devel - The GNOME Desktop Environment -- development components
asterix:/etc/cups/ppd#
weiterhin benötigt gnome nicht zwingend den gdm, es kann auch auch zb ein kdm sein...

Antworten