Kernel update von 2.2 auf 2.4 (Newbie)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Andreas Diem
Kernel update von 2.2 auf 2.4 (Newbie)

Beitrag von Andreas Diem » 06.10.2002 19:41:32

Hallo

Ich hab mir einen Server gemietet auf dem die Kernel 2.2.20-idepci läuft, und den möchte ich auf 2.4.18 updaten.

Ich hab schon mal mit apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4 probiert leider ist der Server nicht mehr hochgefahren :cry: , es konnte kein Treiber für den Lan-Chip gefunden werden.

Ich hab mal nachgefragt welche Hardware verwendet wird. Das Motherboard ist ein MSI 6378 mit Lan on Bord der Lan-Chip ist ein ADMtek AN983B für den ein Tulip Treiber benötigt wird.

Wie kann ich die Kernel updaten so das der Server wieder hochfährt.
mfg
Andreas Diem
webmaster@andreas-diem.at

blackm
Moderator und Co-Admin
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Kernel update von 2.2 auf 2.4 (Newbie)

Beitrag von blackm » 07.10.2002 01:15:46

Hi,
Andreas Diem hat geschrieben:Wie kann ich die Kernel updaten so das der Server wieder hochfährt.
Die Kernel Qullen installieren, Kernel konfigurieren, Kernel compilieren & installieren.
Oder einfach den 2.2er weiter verwenden. Gab es einen bestimmten Grund, warum du den 2.4er verwenden willst?

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Andreas Diem

Beitrag von Andreas Diem » 07.10.2002 01:22:26

Hallo
blackm hat geschrieben:Oder einfach den 2.2er weiter verwenden. Gab es einen bestimmten Grund, warum du den 2.4er verwenden willst?
Ich wolte die mit der IPtables Firewall aktivieren um für mehr sichherheit am Server zu sorgen.
mfg
Andreas Diem

blackm
Moderator und Co-Admin

Beitrag von blackm » 07.10.2002 01:40:41

Andreas Diem hat geschrieben:Ich wolte die mit der IPtables Firewall aktivieren um für mehr sichherheit am Server zu sorgen.
Ja, das ist ein guter Grund ein Update zu machen.

by, blackm
Schöne Grüße

Martin

Neu im Forum? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum ... tensregeln
Log- und Konfigurationsdatein? --> pastebin.php
Forum unterstützen? --> https://wiki.debianforum.de/debianforum.de/Spenden

Bert
Beitrag von Bert » 07.10.2002 10:35:49

wenn du noch eine andere Debian-Kiste im Zugriff hast, so kannst du dort ja ein Kernel-Package erstellen und dann nur das Package auf den Server zu kopieren und zu installieren. Eine recht bequeme Varainte finde ich.

Die genaue Vorgehensweise habe ich nicht im Kopf, kann ich Dir aber heute Abend zukommen lassen.. Also melde Dich, wenn Du Bedarf hast.

Six

Beitrag von Six » 09.10.2002 13:18:56

Andreas Diem hat geschrieben:Hallo
Ich hab schon mal mit apt-get install kernel-image-2.4.18-bf2.4 probiert leider ist der Server nicht mehr hochgefahren :cry: , es konnte kein Treiber für den Lan-Chip gefunden werden.

Ich hab mal nachgefragt welche Hardware verwendet wird. Das Motherboard ist ein MSI 6378 mit Lan on Bord der Lan-Chip ist ein ADMtek AN983B für den ein Tulip Treiber benötigt wird.
Hmh, der bf Kernel sollte eigentlich alle notwendigen Module kompiliert haben. Versuche mal modconf und suche per Hand nach dem Tulip Modul. Das automatische Modul-finden klappt nicht immer so prima (falls es überhaupt im Kernel kompiliert ist - bei mir nämlich nicht ;-) )

Andreas Diem

Beitrag von Andreas Diem » 09.10.2002 15:14:16

Bert hat geschrieben:wenn du noch eine andere Debian-Kiste im Zugriff hast, so kannst du dort ja ein Kernel-Package erstellen und dann nur das Package auf den Server zu kopieren und zu installieren. Eine recht bequeme Varainte finde ich.
Das bringt bei mir nichts, da der Server 14,7x (17x) schneller ist als mein Debian-Testrechner.
Six hat geschrieben:Hmh, der bf Kernel sollte eigentlich alle notwendigen Module kompiliert haben. Versuche mal modconf und suche per Hand nach dem Tulip Modul. Das automatische Modul-finden klappt nicht immer so prima (falls es überhaupt im Kernel kompiliert ist - bei mir nämlich nicht ;-) )
Das Tulip Modul liegt in einem andren Verzeichnis als die andren Netzwerkkarten module.
Ich hab nur Zugriff per SSH, also muss ich das Modul vor dem ersten Reboot schon einbinden.

Ich werd die Kernel selber erstellen müssen.
mfg
Andreas Diem

Antworten