apt-get in einer chroot-Umgebung

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
acron

apt-get in einer chroot-Umgebung

Beitrag von acron » 24.06.2004 16:54:15

Hallo Debianer,

ich setzte gerade einen diskless-client auf, der übers Netzwerk booten soll. Dazu habe ich ein Verzeichnis mit meinem Mini-Debian (<30MB). Beim testen fällt natürlich immer mal wieder auf, dass das eine oder andere Programm fehlt. Zum installieren mache ich ein chroot in das Mini-Debin und installier was ich gerade brauche über apt. Soweit ging das auch super, aber als ich jetzt das alsa-base-Paket installieren wollte, funktionierte das nicht richtig, da apt-get anscheinend die Kernelversion ausliest um (u.a.?) die Datei

Code: Alles auswählen

/lib/moduls/<Kernelversion>/moduls.dep
anzupassen und als Kernelversion natürlich die des laufenden Kernels und nicht die des Mini-Debians erhält. Ich habe schon versucht im Mini-Debian einen symb. Link zwischen die echten und der gewünschten Kernelversion zu setzten,

/lib/moduls/<Echte-Kernelversion> -> /lib/moduls/<Mini-Deb-Kernelversion>
aber dann meckert apt über ein falsches Format in der Datei. Hab sogar mal kurzeitig uname durch ein Script ersetzt, dass die gewünschte Kernelversion zurück gibt, aber apt erhält die Information wohl nicht über das Programm, sondern über das proc-Verzeichniss

Jetzt endlich :) meine Frage(n):

Kann ich (in einer chroot-Umgebung) die Kernelversion faken?
Oder apt irgendwie eine andere Version mitgeben?
Oder hat jemand einen Alternativ-Vorschlag?
Oder kann ich apt wenigstens zwingen, dass er auch bei fatalen Fehlern weitermacht? (auch wenn ich dannnach wahrscheinlich einiges von Hand anpassen muss :roll: )

Grüße Acron

ps Die Kernel sind beides 2.6.x.
Of course, someone who knows more about this will correct me if I'm wrong, and someone who knows less will correct me if I'm right.
[David Palmer]

minuseins
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von minuseins » 01.07.2004 11:09:17

Hi,

am besten du lädst per "apt-get -d" die benötigen Pakete herunter und installierst per "dpkg --force-????" das Paket. Somit umgehst du am ehesten die Abhängigkeitsprobleme.

Das ???? findest du am besten mit dpkg --force-help herraus. Dann siehst du auch, was am besten für dich geeignet wäre.

Alternativ, kannst du folgendes in deine "apt.conf" unter "/etc/apt/apt.conf" eintragen:

DPkg
{
  Options {
          "--force-????";
          }
};
Dann kannst du auch die Pakete mit "apt-get" installieren. Auch hier gilt wieder, dass du die ???? mit der jeweiligen Option übersetzen musst.

da minus
He who work root can fell trees and knowledge is no substitute for experience.

Antworten