Beitrag
von fischkopp » 27.06.2004 21:41:56
Hi,
also ich hab eben gerade Sarge mit Kernel 2.6.5 von DVD installiert und ich muss sagen ich bin mehr als enttäuscht.
Erstmal kurz meine Vorgehensweise, für den fall das ich einen groben Fehler gemacht habe - weil bin nun doch nicht sooooo Linux Erfahren:
Hab von DVD gebootet und als Parameter "linux26" eingegeben, um den aktuellen Kernel zu bekommen. Sprache ausgewählt, Partitioniert.... alles super. Hab das über tasksel Xserver + KDE + Gnome + Spiele + .... (was man halt so braucht) installiert. Hat alles wunderbar geklappt.
Nun gdm statet, erste negative Überraschung, mein Touchpad akzeptiert den klick durch tippen nicht mehr, sondern kann nur mit den Maustasten klicken (was mit kernel 2.4.xxx seltsamerweise problemlos ging). Dann unter Gnome jede Menge defekte Icons + Fehlermeldung beim Startup. Wenn ich Mozilla starten, hängt sich Mozilla auf, bei der komplexen Anforderung eine Internetadresse einzugeben.
OK dachte ich, schauen wir uns mal KDE an, vielleicht läuft das besser. Naja, Gnome wollte mich nicht mehr rauslassen -> Absturz. OK Neustart, einloggen KDE - alles schön bund (KDE halt). OK, Internetverbindung steht, Mozilla, Adresseeingabe -> Absturz. Alternative, Konqueror, statet und ich kann sogar ne URL eintippen *freu* Wollte mir nen gescheiden Browser runterladen, also opera.com, Wunderbar es funzt, naja bei dem Versuch die Datei abzuspeichern hängt sich konquerer auch auf.
Ab und zu meint Linux auch noch in der Console den zuletzt gedrückten Buchstaben beliebig oft zu wiederholen.
Nun woran liegts? Sarge noch nicht reif für mich? Oder ist mein Laptop zu kompliziert (ist ein älterer PIII 650 Mobile)?
Naja, ein Versuch wars wert, aber zum Arbeiten kann man das noch nicht verwenden.
Eigentlich schade.
Simon
The software said, it requires Windows 95 or better,
so I installed GNU/Linux!